Hassliebe mit einem Bass? Wer hat sowas noch erlebt?

Hat sich bisher bei keinem Bass gelockert. Ordentliche lange Holzschraube rein, das wars. :great:

spax gibts auch in lang:

mit%20zwei%20vollgewindeschrauben%20absichern.jpg


gibts eigentlich ne faustformel, wie viel prozent der schraube im holz sitzen sollte?
 
Der Warwick Streamer Standard ist /war optisch ein eher ungewöhnlicher Warwick.
Wobei der "Slabboard-Body" ja von allen Wicks am fenderähnlichster ist...

Umlackieren finde ich keine schlechte Idee wenn dich die Optik stört.
Vor allem wenn der Bass gut klingt und du ihn gerne spielst.
 
...
gibts eigentlich ne faustformel, wie viel prozent der schraube im holz sitzen sollte?

Gibts. Aber ganz im Ernst: In meinen Lehrbüchern wird Schraubenbemessung gekonnt ausgeklammert, und hätte ich in der Werkstatt je angefangen das auszurechnen, hätte mein Meister zu Recht überreagiert. Für so was triviales wie einen Gurtpin kann man zeilenweise rechnen- wenn man möchte. Das sind sehr viele Parameter. Einfach den Kopf einschalten und fertig. Bei der gezeigten Pinverlängerung würde bei mir die Schraube min. 2/3 im Holz stecken und gut...

http://www.forum-holzbau.com/pdf/hbt11_r_jockwer.pdf
http://www.wz-befestigungssysteme.de/uploads/media/spax_tech_dokumentation_2015.pdf

:bier:;-)
 
2/3 hätte ich jetzt mindestens vermutet. aber holzbau ist leider so eine leicht blinde stelle bei mir. ich bekomm ein fachwerkhaus ohne einen nagel zusammen, aber schrauben?
 
Ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt... es kommt nicht auf die Länge an bzw.nicht nur... der Durchmesser is auch wichtig. :bier:
 
Beim Gurtpin und speziell beim verlängern ist der Querschnitt der Schraube der Knackpunkt.
 
böse zungen behaupten, daß es einen zusammenhang zwischen durchmesser und querschnitt gäbe... und daß dieses pi etwas damit zu tun hätte... scheiß geometristen! und dieser phythaghorhash ist der schlimmste von allen. ich hoffe, der trump unternimmt endlich mal was dagegen. make pi = 3 again! oder zumindest make the kreis eckig again.
 

mist, wieder ein großartiger name verschenkt...
aber mach nur, falls ihr dann mal im rhein-main-gebiet auftretet, will ich eine freikarte.
 
ich hab die letzten 4 fredseiten nicht gelesen, aber gings hier nicht um hassliebe zu bässen? meine hassliebe geht gerade wieder raus. allerdings isses eher umgekehrt: aussehen genial, aber klanglich werde ich nicht warm mit den blazer teilen.... fazit: kein reiner ahornhals bass kommt mir je wieder ins haus. schade, weil ich die sexy finde....
 
Na dann pack doch nen Roadstar Hals mit Rosewood drauf. :-)
Den Ahorn/Ahorn vom Blazer nehm ich dir dann ab. ;-)
 
fazit: kein reiner ahornhals bass kommt mir je wieder ins haus. schade, weil ich die sexy finde....
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Eis am Stiel keinen Winter... probier doch mal andere Saiten und PU tiefer legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich ging es mir auch schon mal Themenstarter:kaffee:bei mir war es ein Warwick Corvette Standard,
auch noch Made in Germany Holzoptik geölt,Der Sound und die Bespielbarkeit waren sehr gut,
aber die Kopflastigkeit und die gesamte Form war gar nicht meins:-O
Habe den Bass Verkauft und würde auch nie mehr so ein Teil kaufen.
Ich bleibe bei den alten Klassikern von Fender:bier:
 
Lecker Sonic Blue und Surf Green von "Fender":D "Brennholzverleih" ist erste Sahne8D
 

Anhänge

  • sonic blue.jpg
    sonic blue.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 240
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Eis am Stiel keinen Winter... probier doch mal andere Saiten und PU tiefer legen.

komisch, die leichen saiten und ein ähnliches setup (PUs gleich) sorgen beim SX preci mit einer erle/ahorn-palisnder kombi für sich hochziehende mundwinkel.

sei es wie es ist: ich bin kein reiner ahorn fan. jedem eben das seine.

mal abgesehen davon, dass alle reine ahorn hals bässe bei mir keine lange zeit verweilten.... warum blos??? ;-)
 

Zurück
Oben Unten