Hassliebe mit einem Bass? Wer hat sowas noch erlebt?

WithWood

WithWood

DG - Domm gloffa.
Beiträge
329
Ort
Württemberg
Bassix
ß15.317
Hey,

ich habe da so ein Problem mit einem meiner Bässe.

Es handelt sich um einen Warwick Streamer Std noch aus Deutschland und mit aktiver Noll Elektronik ausgestattet.

Wir sind so eine Art Hassliebe eingegangen und ich habe keine Ahnung wie wir das beenden können :D

Der Sound des Basses ist super für unsere Funkrock Band. Richtig drückend und deffiniert in den Höhen - geht sehr Richtung Stingray durch die aktive Elektronik.
Die Bespielbarkeit ebenfalls super und nahezu perfekt.

Wenn da das Aber nicht wäre.

Ich finde den Bass optisch einfach absolut nicht ansprechend - ich möchte nicht sagen hässlich - aber er gefällt mir einfah absolut nicht mit seiner Holzoptik und seiner Korpus Form. Ich stehe einfach absolut auf die klassischen Designs. Jazz/Preci/Sting usw.

Damals habe ich den Bass nur als günstiges Backup gekauft - aber mittlerweile möchte ich eben genau diesen alternativen Sound zu meinem Jazz Bass.

In der aktuellen Band spiele ich zu 60% den Jazz aber für den Rest brauche ich einfach diesen Sting ähnlichen Sound des Warwicks.

Ich hab den Bass schon gefühlt 100 Mal zum Verkauf eingestellt, aber jedes Mal dann doch gekniffen Ihn abzugeben :I

Es ist verrückt.

Habt Ihr sowas auch mal erlebt?

Streamer_St_1_pickup1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht.... ;-)

Gerade mit meinem Streamer Stage I (Bj. 1989) war immer sehr gut zu bespielen, der Sound ein Traum, hing herrlich am Körper.... Und ich hab ihn auch gerne gespielt, er war neben meinem 1964er Preci und dem Haeussel Jazz 5 lange Zeit mein Hauptbass.

Aber die Optik! Mit der Optik bin ich nie so richtig zurecht gekommen. Als ich dann 2001 mit meinem StingRay 5 in den Proberaum kam, hieß es: "So, jetzt hast auch mal nen schönen Bass!" :D

Andererseits war mir die Optik des Streamers immer dann egal, wenn ich ihn umhängen hatte. Der Sound war klasse, und wie schon gesagt, die Bespielbarkeit ließ keine Wünsche offen.
 
Wer nicht.... ;-)

Gerade mit meinem Streamer Stage I (Bj. 1989) war immer sehr gut zu bespielen, der Sound ein Traum, hing herrlich am Körper.... Und ich hab ihn auch gerne gespielt, er war neben meinem 1964er Preci und dem Haeussel Jazz 5 lange Zeit mein Hauptbass.

Aber die Optik! Mit der Optik bin ich nie so richtig zurecht gekommen. Als ich dann 2001 mit meinem StingRay 5 in den Proberaum kam, hieß es: "So, jetzt hast auch mal nen schönen Bass!" :D

Andererseits war mir die Optik des Streamers immer dann egal, wenn ich ihn umhängen hatte. Der Sound war klasse, und wie schon gesagt, die Bespielbarkeit ließ keine Wünsche offen.


Genau so geht es mir auch, es ist einfach die Optik die mir absolut nicht gefällt - hab den Bass auch schon Live gespielt und immer wenn ich dann Fotos seh... :-P

Sound, Spielgefühl (Haptisch) usw. sind einfach super...
 
Das ist das Einzige, was mich bisher grundsätzlich davon abgehalten hat mir nen Warwick zuzulegen.
Ich finde größtenteils potthässlich :-(. Vorallem die "Pfannenwender" Kopfplatte...:ugly:
Der Vampyre geht ja noch...aber ist ja auch unbezahlbar :D

Dabei klingen die allesamt ziemlich geil, die ich bis jetzt mal Probespielen konnte!!!!
 
Esh Stinger - geile Optik, toller Hals....
Mieser Sound (also in meinen Ohren), musste dann gehen. Einem Stinger mit Humbucker oder MM Bestückung würde ich gerne nochmal eine Chance geben.
Sonst noch: Stingray in Post-Gelb....
Ganz fies!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der ist aber auch echt mal hässlich.
Ich verstehe dich gut. Ich bin was Designs angeht auch ziemlich Fender-lastig.

Hast du mal dran gedacht damit vielleicht zu Adrian Marusczcyk zu gehen? Er kann dir bestimmt die Halsmaße, PU, Electronic usw. in einen hübschen Korpus packen. Einen Jake oder Jazzus.
 
ich hasse an meinen Musicman Big Als, das die Erschaffer es nicht hinbekommen haben da Pickups reinzusetzen deren Polepieces mittig unter den Saiten verlaufen und nicht völlig besoffen.
Da die Hobel insgesamt beknackt aussehen, aber dafür mir den besten Sound liefern den ich je hatte komme ich damit klar:D.
 
Also ich kenne das nur zu gut.

Zum Einen mein Dolphin Pro I von '89 in schwarz - das ist ein hammerhartes Teil mit einem Mördersound, Aber die Korpusform - ich sag' mal, sie polarisiert :-)
Wenn Du jedoch in dem englischen Bass Arena Forum liest; da gehen die ab wie Schmitz Katze auf diese Teile! Sind wohl recht selten zu bekommen.
Also ich bleibe dabei - never sell a Bass you like.

Dann habe ich einen '91 Streamer Fretless, und das auch noch mit 5 Drähten ;-) Das Ding hat über die Jahre kaum das Wohnzimmer verlassen - vielleicht liegt's aber auch am Drahtzieher :D
(Witzig, die Autokorrektur hat aus Streamer eben "Streber" gemacht - passt auch irgendwie)

Aber sag' mal: Ist das tatsächlich ein Warwick? Ich habe noch nie so ein Speckbrett-Body an einem WW gesehen - normalerweise sind die doch schön gerundet diese Bodies? Aus welchem Jahr ist denn das Instrument?

Aber sei's drum: Verkauf keinen Bass, wenn Du nicht genau weißt was du tust!
(Ich hab Anfang der 80er mal einen 70er Preci verkauft und dies bitter bereut…)
 

Einfach mal schwarz machen das Ding? Das ändert zwar nix an der Form, aber der Schrankwand-Style ist weg und die Gelutschtheit fällt nicht mehr soooo auf.
Schwarz hat schon so manchem Bongo geholfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob hier Farbe allein hilft...
Mir ist Optik ziemlich wichtig! Schön, dass es so viele gut aussehende und zugleich gut klingende Bässe auf der Welt gibt!
 
Ja, das Problem kenne ich auch, deswegen hat der Franzos seit geraumer Zeit einen 5Saiter Stingray. Ich finde die sog. "Klassiker" mit Pickguard, na sagen wir mal optisch suboptimal, weshalb der Ray gehen musste. Von der Bespielbarkeit und dem Sound war der Klasse das ist unbestritten.
 
Bin ja gerade am Ausdünnen.
Dabei dachte ich in erster Linie an meinen Japan-Preci. Ich hab einfach die Schnauze so voll von diesen Sunburstlackierungen :(!
Naja, einmal noch anschließen...der greift sich halt so genial und der Sound hat einfach ein volles Pfund ( trotz Viertelpfünder ;-)) - ne, den geb ich nicht her.
Gerüchten zu Folge sollen ja die Mehrzahl der Zuschauer Sunburst toll finden - dann schau ich halt nach vorne.:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das obere horn etwas spitzer zulaufen lassen, deckende farbe drauf (kopfplatte nicht vergessen)einen schönes selbstentworfenes schlagbrett drauf und dann sieht das bestimmt schon ganz hübsch aus.

so würde ich es machen.
 

Zurück
Oben Unten