Hat Holz Einfluss auf den Sound?

• Ersteller Ersteller Björn
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn Du das offensichtlich nie selbst gemacht hast, hättest Du mit 25% des Zeitaufwands eins der tausend Videos anschauen können, dass Dir erklärt, wie das in der Realität abläuft.
Warum Video? Ich war damals dabei wie der Gitarrenbauer bei dem Bass in meinem Avatar die Bünde abgerichtet hat.
Mit Bundfeilen war der durchaus zu Gange, wobei ich aber nicht gefragt habe, wie viel nimmst du weg?

Gerade eben die Bünde beim WW Streamer näher inspiziert, und bei dem mussten die Bünde auf Verschleißgrenze ca. 1mm runtergeschliffen werden.
Ist schon alles "gut" verrundet die Bundkronen, aber dennoch die Bundkrone wirken trotzdem insgesamt flacher verrundet, größerer Radius, nicht mehr ganz so "rund" als wären sie noch neu und unverbraucht mit 1,3 mm ursprünglicher Höhe.

Mal anders gefragt, wie würdest denn du vorgehen bei Bünden mit konisch zulaufender Bundkrone, und angenommen du müsstest von ursprünglicher Höhe 1,3 mm auf 1,1 mm oder gar 1 mm abschleifen. Wie bekommst du das ursprünglich konisch zulaufende Kronenprofil wieder hin, damit sich weder Spielgefühl noch Klang verändern?
Geht das überhaupt?

• Like
Reaktionen: rumblebird2

Spannend ist auch der psychologische Faktor: Ich habe mal Kartoffelsalat gegessen, der mit lila Lebensmittelfarbe eingefärbt war – und er hat anders geschmeckt als der gleiche Salat ohne Farbe. Mein Gehirn hat ihn anders wahrgenommen. Ich glaube, bei Tonholz ist es oft ähnlich: ein Teil ist messbare Physik, ein Teil ist, was wir hören wollen oder erwarten.

Da ich einen Sandberg spiele habe ich mal geschaut, was die so sagen:
Die Mischung aus Hardware, Pickups, Elektronik und Holz als Gesamtsystem. Das Holz sei kein Mythos, aber auch kein alleiniger Heilsbringer.

Man darf beim Thema Tonholz auch nicht unterschätzen, dass es nicht nur um die Holzart an sich geht. Selbst innerhalb eines Baumes kann es große Unterschiede geben:
  • Trocknung (luft- oder künstlich getrocknet) beeinflusst Elastizität und Schwingungsverhalten.
  • Maserung und Dichte sorgen für Unterschiede im Sustain und in der Ansprache.
  • Kernholz vs. Splintholz klingt unterschiedlich, obwohl es derselbe Baum ist.
  • Verleimung und Verarbeitung (z. B. bei mehrteiligen Bodies oder Hälsen) können Resonanzen dämpfen oder verstärken.
  • Und nicht zuletzt spielt auch das Gewicht eine Rolle – zwei Stücke Esche können sich klanglich und im Spielgefühl stark unterscheiden, wenn eines ein Kilo schwerer ist.
Deshalb macht es wenig Sinn, den Einfluss des Holzes auf einfache Formeln zu reduzieren wie ‚Ahorn = hell, Mahagoni = warm‘. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus Material, Verarbeitung und Wahrnehmung. Das macht es ja auch so spannend – jeder Bass ist am Ende ein Unikat.

Feilt euch schön regelmäßig eure Fingernägel, dass sieht gut aus, fühlt sich gut an und hat meist mehr Einfluss auf euren Klang, als das Holz.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, EADG und rumblebird2
Aber natürlich nur zuhause vor meinem neutral eingestellten Referenz-Amp und den Nahfeldmonitoren!
Und nicht vergessen, die Details im Klang dürfen nicht durch träge und schwerfällige Kupferelektronen maskiert werden. Das geht nur mit hochreinen und fein auflösenden Silber!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Ray Mahogany, bassilisk und rumblebird2

Wer geht denn mit Messgeräten in den Proberaum, auf die Bühne, ins Konzert?
:bier:
Ich jedenfalls nicht, und ich habe es auch nicht vor, geschweige denn überhaupt schonmal daran gedacht zu haben.

Zumal, die physikalischen Eigenschaften des Werkstoffs Holz, da haben sich andere längst Gedanken drüber gemacht und Messreihen dazu erstellt. Und wenn es einem wirklich so brennend interessieren sollte, der Ton folgt ja auch nur physikalischen Gesetzmäßigkeiten, man kann es also jederzeit tun, wenn man denn mag.

edit:
wobei, einem gut betuchten HiFi Jünger dem für den "guten Ton" keine Komponente der Kette exklusiv und teuer genug sein kann, dem braucht man mit Messergebnissen allemal nicht zu kommen. Den kann man damit keinesfalls beeindrucken, ganz im Gegenteil.

Es gelte die Prämisse: nicht alles hörbare sei auch immer messbar.
Und irgendwo haben sie sogar recht, weil Esoterik und psychoakustische Wahrnehmungen sind physikalisch schlicht und ergreifend nicht meßbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch und rumblebird2
Wenn man nen Preci schreddert, die Krümel in 2 Millionen Liter Wasser schmeißt und die Suppe dann durch klopfen aktiviert und oben in den laufendem Amp kippt, kann man den Sound förmlich riechen.

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Ray Mahogany und low-end
Wenn man nen Preci schreddert, die Krümel in 2 Millionen Liter Wasser schmeißt und die Suppe dann durch klopfen aktiviert und oben in den laufendem Amp kippt, kann man den Sound förmlich riechen.
Homöopathie in der Musik? Je weniger Töne man spielt, desto besser klingts... Weil die Luftmoleküle die Musikinformationen speichern...
:ugly:

• Haha
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bass@JMB, low-end, bassmansemi und 2 andere
Ich kenn viele, bei denen der erste Teil auch völlig unhomöopatisch zutrifft😁

• Haha
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Warum Video? Ich war damals dabei wie der Gitarrenbauer bei dem Bass in meinem Avatar die Bünde abgerichtet hat.
Mit Bundfeilen war der durchaus zu Gange, wobei ich aber nicht gefragt habe, wie viel nimmst du weg?

Gerade eben die Bünde beim WW Streamer näher inspiziert, und bei dem mussten die Bünde auf Verschleißgrenze ca. 1mm runtergeschliffen werden.
Ist schon alles "gut" verrundet die Bundkronen, aber dennoch die Bundkrone wirken trotzdem insgesamt flacher verrundet, größerer Radius, nicht mehr ganz so "rund" als wären sie noch neu und unverbraucht mit 1,3 mm ursprünglicher Höhe.

Mal anders gefragt, wie würdest denn du vorgehen bei Bünden mit konisch zulaufender Bundkrone, und angenommen du müsstest von ursprünglicher Höhe 1,3 mm auf 1,1 mm oder gar 1 mm abschleifen. Wie bekommst du das ursprünglich konisch zulaufende Kronenprofil wieder hin, damit sich weder Spielgefühl noch Klang verändern?
Geht das überhaupt?
Ich bin jetzt doch mal neugierig geworden, da ich immer nur mit der handelsüblichen Lackstift-Methode die Bünde verrunde. Eine kurze Messung ergab, dass alle vier hier liegenden Bundfeilen eine Tiefe von 0,5mm +/-0,05mm haben. Die Form ist immer etwas unterschiedlich, das MusicNomad Tool erzeugt z.B. im ersten Schritt eine trapezoidale Form. Der entstehende "platte Gipfel" hat dann eine Breite von 0,15mm, aber da direkt danach Feinschliff und Politur dazu kommen, wird das Ding auf jeden Fall relativ rund.

1755534369495.png

1755534482927.png

• Like
Reaktionen: crystalgreen
...wird das Ding auf jeden Fall relativ rund.
Ist bei meinem Bass auch nicht anders. Relativ ist halt relativ.
Die Ausgangsfrage war, ob genauso rund (im Radius) wie es ursprünglich mal war. Und da mache ich für meinen Teil (nach meinem Verständnis) ein dickes Fragezeichen dahinter.
Zumal die Frage unbeantwortet bleibt, was machste mit konisch zulaufenden Bundkronen, so wie beim Gitarrenkollegen seiner Jam damals?

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Ist bei meinem Bass auch nicht anders. Relativ ist halt relativ.
Die Ausgangsfrage war, ob genauso rund (im Radius) wie es ursprünglich mal war.
Mathematisch betrachtet nein, einen Unterschied beim Sound kann es aber definitiv nicht machen.

Mathematisch betrachtet nein, einen Unterschied beim Sound kann es aber definitiv nicht machen.
Das sagst jetzt du, diese Bünde gibt es aber tatsächlich. Und wenn man mit der Mathematik rangeht, mit der Infinitesimalrechnung, dann resultiert daraus schon ein Unterschied ob die Bundkrone einfach nur rund ist, oder konisch zulaufend.

Der Herr Gitarrist war mit dem Ergebnis nach dem Bünde abrichten bei seiner Jam jedenfalls nicht zufrieden, nicht nur spieltechnisch, sondern auch klanglich.
Ich denke zwar sein Jammern war auf hohem Niveau, aber andererseits, es soll Musiker geben, die lassen gleich eine Neubundierung machen bevor sie mit "runtergeschliffenen" Bünden spielen.

Das sagst jetzt du, diese Bünde gibt es aber tatsächlich. Und wenn man mit der Mathematik rangeht, mit der Infinitesimalrechnung, dann resultiert daraus schon ein Unterschied ob die Bundkrone einfach nur rund ist, oder konisch zulaufend.

Der Herr Gitarrist war mit dem Ergebnis nach dem Bünde abrichten bei seiner Jam jedenfalls nicht zufrieden, nicht nur spieltechnisch, sondern auch klanglich.
Ich denke zwar sein Jammern war auf hohem Niveau, aber andererseits, es soll Musiker geben, die lassen gleich eine Neubundierung machen bevor sie mit "runtergeschliffenen" Bünden spielen.
Klingt für mich eher nach einem leisen Abflug von Gitarrero-Diva. Wenn man einen Unterschied hören will, hört man ihn auch. Selbst an den Bünden, die beim Abrichten nichtmal von der Feile berührt würden. :D

• Like
Reaktionen: airbagger
Klingt für mich eher nach einem leisen Abflug von Gitarrero-Diva. Wenn man einen Unterschied hören will, hört man ihn auch. Selbst an den Bünden, die beim Abrichten nichtmal von der Feile berührt würden. :D
Gitarrero-Diva :evil:

Also wenn du es schon so genau wissen willst, speziell in den hohen Tönen beim ziehen der Saiten, der Ton stand wohl nicht mehr ganz so brillant und singend im Raum wie er es von seiner Jam gewohnt war.

Ich fand den Klang immer noch gut, und hab damals selbst mit der Klampfe (dem Korpus Delikti) probiert, mir hätte es getaugt.
Ich bin aber nicht Gitarrist, sondern nur Basser, und beim Bass sind die "Spaltmaße" im Vergleich zur E-Klampfe naturgemäß sowieso etwas größer die man (noch) tolerieren kann.

edit meint noch:
die ganze Geschichte damals nahm im nachfolgenden einen etwas unschönen Verlauf, mit dem unterschwelligen Vorwurf an den Gitarrenbauer, er hätte erkennen müssen dass auf dem Griffbrett Bünde mit konisch verlaufender Bundkrone drauf sind, und er die Bünde nicht nach gewohnter Manier hätte "platt" schleifen dürfen.
Die Erkenntnis dass überhaupt derartige Bünde drauf sind, die Recherche ging hinterher vom Gitarristen aus, quasi erst nachdem die Bünde "platt" waren.

Und wenn es keinen Unterschied macht, dann stellt sich die Frage, warum gibt es Zulieferer für Instrumentenbauer die solche Bünde herstellen, und warum werden sie gelegentlich verbaut?
In den Werbetexten von Klampfen ist jedenfalls nix dergleichen zu lesen, so nach dem Motto: "these frets will give you a unique sonorous timbre coming out of your guitar playing you'll never have experienced anytime before."

Oder man ersetzt im Werbetext
these frets
durch
this tonewood
oder
these pickups
oder
this onboard electronic
oder
these strings
oder oder oder
these fingers ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bass-Fred
Gitarrero-Diva :evil:

[...]

edit meint noch:
die ganze Geschichte damals nahm im nachfolgenden einen etwas unschönen Verlauf, mit dem unterschwelligen Vorwurf an den Gitarrenbauer, er hätte erkennen müssen dass auf dem Griffbrett Bünde mit konisch verlaufender Bundkrone drauf sind, und er die Bünde nicht nach gewohnter Manier hätte "platt" schleifen dürfen.
Die Erkenntnis dass überhaupt derartige Bünde drauf sind, die Recherche ging hinterher vom Gitarristen aus, quasi erst nachdem die Bünde "platt" waren.

Und wenn es keinen Unterschied macht, dann stellt sich die Frage, warum gibt es Zulieferer für Instrumentenbauer die solche Bünde herstellen, und warum werden sie gelegentlich verbaut?
Also bei Bünden überhaupt einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob die Rundung der Oberseite jetzt D-Shape, C-Shape oder Flat-D-Shape hat, ist wirklich vergebene Liebesmühe. WIchtig ist da nur, dass die geschliffene Fläche nicht zu lang wird, da sonst eine Art Sitar-Effekt entsteht. Den hört man nicht wirklich, aber die Saite wird aber miiiiinimal stärker bedämpft, als bei einem schmalen Auflagepunkt. Ich habe mal Inkscape angeschmissen, um die Unterschiede zwischen verschiedenen Rundungen maßstabsgetreu darzustellen. Das wäre ein landläufiger 6105 Bunddraht (2,3mm/1,5mm), jeweils einmal in

1. Originalform (grau)
2. runtergeschliffen mit 0,7mm planer Fläche (rot)
3. danach verrundet mit 0,15mm planer Fläche und geschliffen/poliert (grün)

Zum Vergleich darüber Gitarrensaiten mit 0.009/0.042 Dicke. Man sieht schon, dass die Auslenkung nicht für Kontakt zu den gewinkelten Bundflächen sorgen kann, dafür sind die Saiten in diesem Bereich noch viel zu steif. Die tiefe E-Saite ist schon ein richtiger Klopper im Vergleich zur Bundoberfläche - und beim Bass wäre das noch eine dünne Saite.

1755592061926.png

• Like
Reaktionen: pirat54