HB-T 12€ Thomann Akustik Tonabnehmer

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß6.231
Erstmal: Bitte nur antworten wenn schon angetestet! Bitte keine Pauschalen kann ja nur Schrott sein Antworten. Danke.[:-)]

So dann mal zum Thema, hab das Ding im Flyer von Thomann gesehen.
Überlege eig. nicht mal es zu kaufen, mich würd einfach nur mal interessieren ob das Teil funktioniert und wie gut es funktioniert, denn die Idee dahinter finde ich recht gut. (Als Schüler find ich natürlich auch den Preis super [;-)]).

Deshalb: Wenns jmd. schon mal getestet oder ja vllt sogar schon zu Hause hat, dann doch einfach mal schreiben obs[-)]

1. Funktioniert
2. Nen aktzeptablen Sound liefert (in Relation zum Preis)

Hier der Link (nein kürzen kann ich immer noch nicht. [B)])

[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm[/url]

PS: Achja, vllt noch wichtig zu erwähnen, soll wenns denn soweit kommt für Akustikgitarre sein, nicht für Bass. [:!!]Und ich wollts nicht kaufen und dann vom Umtauschrecht gebrauch machen, denn das wär mir zu stressig. [8D][;-)]

Gruß[:-)]

hi
ich habs zwar noch nicht selber gespielt...aber ich kenns auch nicht!
und ich finds dohv! und bei dem preis kann das doch gar nicht klingen!!!
ich würde sagen kauf es und bei nicht gefallen kannst du es ja umtauschen ...

[:D]

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

hi
und ich finds dohv! und bei dem preis kann das doch gar nicht klingen!!!
ich würde sagen kauf es und bei nicht gefallen kannst du es ja umtauschen ...

[:D]

...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

hi

Hi Pascow, wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil.

Aber sonst habe ich dazu leider nix zu sagen [**/]

Leider kann ich dir keine Antwort zu dem direkten Teil geben, allerdings gibt's zB.: Von www.conrad.de ziemlich günstige Piezo-Elemente (gibt's auch für den 5-fachen Preis bei Rockinger), davon hab ich mir mal welche gekauft und eins auf meine A-Gitarre geklebt. Hat gut funktioniert, der Sound war auch gut, ich kann zwar nich Gitarre spielen und mein Kabel warn bisserl schlecht gelötet, aber was ankam hörte sich Soundlich nicht schlecht an!
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Sound von dem Ding nicht schlecht sein wird, die Technik ist günstig und einfach. Ein Kabel an 2 Stellen des PU's gelötet und in diesem Fall noch vergossen.

MfG Oddo

PS.: Rückkoplungen können latürnich vorkommen, da kann der PU allerdings eher wenig zu! Man kann damit aber die Gitare (or whatever) als percussion-instrument zweckentfremden :-)

So, das was U-Bass geschrieben hat ist Fakt. Ironie hin oder her, wenn schon extra erwähnt das ich nur Informationen dazu will, dann auch bitte nur diese schreiben. Bin selbst jmd. der gerne mal witzelt etc (wie man auch im Forum lesen kann [:D][;-)]). Aber noch genauer kann ich die Frage nicht stellen auf die ich eine Antwort haben will.... weiter Diskussion zu dem Thema aber dann bitte in nem extra geöffneten Thread. (Den natürlich noch jmd. öffnen muss)

ON TOPIC:

Danke Oddo! Wer bei conrad ma schaun. Das Rückkopplungen nicht ausgeschlossen sind ist klar, denke ich, bei dem Preis kann man ja nicht alles erwarten.

Bitte weitere SINNVOLLE Antworten. [;-)]

sry ich konnts mir nicht verkneifen nach deinem ersten post :-)

falls dirs hilft: ich hatte mal ne klampfe gespielt mit so nem "tonabnehmer", die klang für mein empfinden eigentlich sehr gut! der typ meinte, dass ihn das 50mark gekostet hat oder so...(ist schon länger her...)

12 euro kann sich doch auch nen schüler erlauben (paar bier weniger an halloween...)
wie bei allem musst du wohl selber testen :-)

wenn du noch bischen sparen willst....

http://cgi.ebay.de/Tonabnehmer-fuer...ryZ46681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich denke es wird funktionieren und einen aktzeptablen sound liefern.

hm, ja wie gesagt, wolltes mir (erstmal) ja eh nicht kaufen, sondern nur für den evtl. Fall mal ne günstige Möglichkeit haben und daher erstmal einfach hören obs überhaupt brauchbar ist.

An dem Ebay Ding würd mich das fest angebrachte Kabel stören... [ooo]
Tritt man einmal drauf dann wars das wieder...

PS: Und auf die "Pilze" verzichte ich an Halloween nicht [;-)][:-P].

@Blackjack:

Ich weiss zwar, dass du's weisst - schreibs aber trotzdem [¦)]: Das sollte wirklich gehen. Diese Dinger kann man auch dazu benutzen um E-Drums zu bauen. Hat ein Freund von mir gemacht. Geht einigermassen gut.

Ich wollt nich nen halben Tag damit verbringen son Ding zusammenzufuddeln [:D]

obwohl bestimmt cool wenn man ne glückwunschkarte auffe gitte klebt xD ...

gruß[;-)]

Nee, mal im Ernst. Wenn du zufaellig so ein Piezo rumfliegen hast, koenntest du es wirklich mal aufprobieren. Etwas Klebeband, ein Piezoelement und ein altes Kabel mit Klinkenstecker. Wenn du weisst wo das heisse Ende am Loetkolben ist, sollte das in einer halben Stunde laengstens geritzt sein. Deinen Amp kannst du damit auch nix tun. Also nur Mut! [;-)]

Hallo Boemmel,

ich hab mir selber mal aus Jux und Dollerei so n Ding bestellt und war zunächst ziemlich überrascht, wie das so klingt. Auf jeden fall brauchst du dafür ne heidens Vorverstärkung. Am besten vielleicht noch n Limiter oder Kompressor, denn nach kurzem Überraschungsmoment musste ich feststellen, dass der Soond doch ziemlich dünn is in die Tiefen und Tiefmitten hinein. Da muss mitunter nachequalizert werden.

Die Befestigung von dem Benton dingens is n bissel klapprig: nur ein Klettband zum aufkleben und dran kletten für die buchse. naja und so knetgummikleber wie uhu pattafix für das Piezoelement himself. da gibbets vielleicht auf ebay was nbesseres.

wenn du mal n soundsample von dem ding mit meinem selbstbaufretlessbass haben willst schreib mir ne PM (oder wie regelt ihr das hier?? bin zwar schon einige zeit hier aber hab mich noch nich so aktiv beteiligt...)

MFG zwebel

Wenn du das Soundfile irgendwo hochgeladen hast, könntest du es heir auch verlinken, dann hätte alle evtl. Interessierten etwas davon[:-)].

Sonst bitte eine PM an mich, da mich das doch wohl interessiert...

Aber wenn ich mir extra noch nen Kompressor dazu bestellen muss lohnt sichs ja eh nicht... dann lieber gleich was gescheiteres...[:-)]

Ich werd das nächsten Monat mal einfach bestellen und testen... vorher sind leider sogar die 12€ zuviel da noch zuviel anderes her muss...

Dann gibts aber auch nochmal nen Testbericht...

Bis dahin schließ ich für mich den Thread dann erstmal...

Wenn aber noch einer Erfahrungen hat, gerne antworten!

Hallo,

schuldigung für die späte antwort, bin ein bisschen in vergesslichkeit geraten.

hab ein sample auf
hochgeladen, hoffentlich lässt sich das direkt downloaden.

Handelt sich wie gesagt um einen selbstbau fretless bass, den abgenommenen Ton würd ich mal als sehr perkussiv bezeichnen. Das deckt sich mit Black Jacks Post.

Ich kann falls bedarf besteht, das dinge mal an meine Klassik guitarre rankleben und da noch ma n sample uploaden.

MFG soweit :-)

Zurück
Oben Unten