Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Zuhause habe ich dann in der Beschreibung gelesen, dass beim Amp aber eine Gigbag im Lieferumfang dabei ist.
Voll Hass kam dann das volle Programm Telefon, Mail, persönliche Abholung.
"Ja die is eh hinten im Lager gelegen... I waas aah net, warum die da Kollege net mitgeben hot..."

Alter Hut. Früher wurden in D auch gerne die Cases, die zum Liferumfang gehörten nochmal extra berechnet. Vor dem Internet konnte man das natürlich auch nicht so gut nachvollziehen.
 
ist alles schwierig, sicher macht der online-handel den kleinen krauter kaputt, aber wenns ein besonders guter kleiner krauter ist und vielleicht auch online macht, dann hat er sehr reelle chancen! toller laden zb. btm in nürnberg so als beispiel.
 
ist alles schwierig, sicher macht der online-handel den kleinen krauter kaputt, aber wenns ein besonders guter kleiner krauter ist und vielleicht auch online macht, dann hat er sehr reelle chancen! toller laden zb. btm in nürnberg so als beispiel.


Ganz ehrlich:
Ein kleines gut sortiertes Geschäft mit freundlichen, kompetenten Leuten ist mir beim Ar... lieber als Onlinehandel.
Da nehme ich auch gerne eine Stunde Anfahrt in Kauf. In Stockerau (www.musikhaus-prosound.at) gibt es so ein Geschäft und dort hab ich schon einiges gekauft.
Ich hab auch jedes Mal ein gutes Gefühl nach dem Einkauf.
Ich kenn auch einige Musiker, die weite Strecken extra dorthin fahren.
Das gefällt mir wirklich gut.


Und dann gibt es aber auch furchtbare kleine Musikgeschäfte, mit Angebot von Gichtbrettern und Saiten noch original "made in West-Germany".
Die Leute sind dort meistens genervt (an der regen Kundenfrequenz kann es sicher nicht liegen) sondern eher am "der kauft ja eh nix"-Vorurteil.
Und das lassen sie den Kunden voll spüren.
Da wird dann jeder Handgriff beobachtet und genau kontrolliert ob der Kunde ja nichts klaut oder beschädigt. Aber bei 3 Sätzen Gitarrensaiten und 1 Satz Basssaiten kamm man ja zum Glück ganz gut den Überblick behalten.[¦)]

Das Antesten durch den Kunden wird natürlich extrem lästig empfunden.
"Du kannst eh mal so richtig aufdrehen, aber so nach 3-4Minuten ist dann wieder Schluss. Ok?"
Mäderl - hab ich mir gedacht - bei mir zuhaus im Arbeitszimmer stehen mehr Instrumente als bei dir im ganzen Laden. Von der Liga der Instrumente mal ganz zu schweigen.

Also geht man wieder und fühlt sich in seinen Vorurteilen bestätigt "wusste ich doch, dass das ein Kramer ist".
In dem Moment denkt sich der Verkäufer "wusste ich doch, dass der nix kauft".
 
Jeder Musiker ist individuell und besonders nach Jahren des Musik machens hat man eben schon unglaublich viel durch an Bässen, Saiten, Pickups, Amps, Boxen etc.

Man weiß also in der Regel schon was man braucht und das ist oft schon etwas speziell. Um den Bedarf eines jeden einzelnen Musikers speziell zu bedienen kann ein kleiner Laden das Sortiment dazu einfach nicht bieten. Die kleinen Läden versuchen dann durch Einstiegsequipment mit Beratung das nötige Geld zu machen oder durch Ausstattung von Musikschulen/Vereine etc.

Wenn man aber bedenkt wieviele Leute sich Einstiegsequipment holen, es ein paar mal spielen und dann merken man muss sich ja anstrengen und konsequent üben über einen sehr (sehr sehr...) langen Zeitraum dann steht das Zeug irgendwann im Keller.

Diejenigen die dabei bleiben entwickeln spezielle Vorlieben die mit dem Sortiment lokaler kleinerer Läden nicht bedient werden können und landen zwangsläufig beim großen Onlinehändler bzw. Musikhaus.

Bei mir persönlich war aber in allen Fällen die Beratung absolut unbrauchbar.

Liebe Verkäufer...

"Nein für eine Hardrock-Coverband mit regelmäßigen Auftritten reicht keine 60W Transenkombo"
"Nein ich kaufe nicht den 1000€ Bass nur weil sie meinen dass durch das Mahagoni der Sound besser ist"
"Nein ich gebe ihnen keine 30€ damit sie mein Instrument stimmen, eine handvoll Schrauben drehen und mir dass dann als Feenzauber-Elfen-Magie-Bass-Setup verkaufen"
 
Das Antesten durch den Kunden wird natürlich extrem lästig empfunden.
"Du kannst eh mal so richtig aufdrehen, aber so nach 3-4Minuten ist dann wieder Schluss. Ok?"
Mäderl - hab ich mir gedacht - bei mir zuhaus im Arbeitszimmer stehen mehr Instrumente als bei dir im ganzen Laden. Von der Liga der Instrumente mal ganz zu schweigen.

Mir wurde beim Doblinger in Meidling einmal verboten zu slappen. Damit ruiniere ich ja schließlich den Bass. Selbst beim Stimmen des Instruments wurde ich scheel angesehen ...


Ein kleines gut sortiertes Geschäft mit freundlichen, kompetenten Leuten ist mir beim Ar... lieber als Onlinehandel.
Da nehme ich auch gerne eine Stunde Anfahrt in Kauf. In Stockerau (www.musikhaus-prosound.at) gibt es so ein Geschäft und dort hab ich schon einiges gekauft.
Ich hab auch jedes Mal ein gutes Gefühl nach dem Einkauf.

Den kannte ich noch gar nicht. Die Internetzseite sagt auch nichts aus. Aber es spricht für den Laden, dass der Andy dort die Gitarren wartet.
 

Den kannte ich noch gar nicht. Die Internetzseite sagt auch nichts aus. Aber es spricht für den Laden, dass der Andy dort die Gitarren wartet.

Prosound ist ein sehr gutsortierter Laden.
Mein Onkel hat mir den Laden empfohlen und ich bin selbst sehr begeistert.

Ein paar Einsteiger-Gitarren und Bässe für Einsteiger, der Rest Mittel- bis Oberklasse.
Da findet jeder etwas.
Bässe von Fender, Musicman, Lakland, Warwick...
Amps von Eden, Markbass, ...
Gute Geräte und kein Billigscheiss, wie es leider in vielen anderne Läden der Fall ist.

Vor allem findet man dort auch sehr gute Gebrauchtinstrumente.
So macht einkaufen Spass!!

Meiner Meinung nach eines der besten Musikgeschäfte in der Region.
Ich glaub ich muss wieder mal vorbeischauen... :D
 
Und was soll ich jetzt machen? Soeben schließt der letzte Laden in Osnabrück, mittelgroße Stadt mit 160.000 Einwohnern. Hier gibt's jetzt nichts mehr. Mir bleibt also nicht anderes übrig, als im Online-Handel einzukaufen oder wieder nach Ibbenbüren zu Produktiv zu fahren. Okay, sind 20 Minuten, aber mal eben etwas Verbrauchsmaterial um die Ecke besorgen, dabei ein kostenloser Schnack und ein Tässchen Kaffee ist nicht mehr. :-( Und mit den Markfeld-Brüdern, die jetzt die Türen von Startmusic in OS abschließen, hatte ich zwei sehr kompetente und freundliche Berater.
 
Mir wurde beim Doblinger in Meidling einmal verboten zu slappen. Damit ruiniere ich ja schließlich den Bass. Selbst beim Stimmen des Instruments wurde ich scheel angesehen ...




Den kannte ich noch gar nicht. Die Internetzseite sagt auch nichts aus. Aber es spricht für den Laden, dass der Andy dort die Gitarren wartet.

Ja also släppen, dös gaht ja gohr ned! Als ängstlicher Händler würd' ich dann halt Thomastiks JF aufziehern, dann bassiert auch beim ärgsten släppen nix....san halt nur a wenig teurer (halten tun's aber auch lang) ;-);-);-)

Krass, was man als Basser machmal erleben muss. Nur nichtbassende Gebrauchtwagenhändler sind noch schlimmer....[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich an meinen ersten besuch im basscentre in london..
im eingangsbereich widmungen von macca, sheehan und konsorten, die da kunden sind,
und hinter dem tresen ein gelangweilter verkäufer mit den füssen auf dem tisch..
auf meine frage, ob ich den einen bass mal.. jaja, nimm was du willst und schliess an wo du willst..:D
 
bei sachen aus dem laden wurde mir bisher immer beim kauf jede macke gezeigt und von alleine eine preisreduktion vorgeschlagen. das war immer sehr ehrlich und transparent.
beim bird war die kopfplatte an der kante auf etwa 2cm länge etwas angeknabbert, das ergab 50 euro minus.

wenn du vor der preiserhöhung ernsthaft kaufabsicht gezeigt hättest, wäre da sicher etwas gegangen.
 

Zurück
Oben Unten