Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

@Blub: Du hast zu zaghaft gefragt. Sag was Du zahlen willst, sag, dass Du weisst, dass der Bass schon länger vagabundiert und dass er ja ganz offensichtlich mittlerweile Gebrauchtware ist.
Wer zaghaft an Preisverhandlungen rangeht, hat von vornherein verloren!
 
Ein Vorführgerät hat nix mit B-Ware zu tun. Bei Vorführgeräten muss man verhandeln und dann geht da auch was.

Es ist mir ein Rätsel wie ein Musikladen mit solchen Käufern die Butter aufs Brot bekommen soll!? ...über ein Jahr um die Ware rumschleichen, Seriennummern notieren und den Laden in Foren schlecht reden, anstatt mal offen mit dem Verkäufer zu reden.

*sorry.not.fair
 
Es ist noch nicht lange her, da haben sich einige Member darüber beschwert, dass sie beim Kauf im Geschäft ein originalverpacktes ("jungfräuliches") Instrument aus dem Lager bekommen haben und nicht das Exemplar aus dem Showroom.

Was sollen diese Musikalienhändler denn nun verkaufen? Neuware? Ja oder Nein?

Was nun gar nicht geht ist für einen Geschäftsinhaber automatisch alles, was er ausstellt, als gebraucht bzw. B-Ware zu verkaufen. Das macht keinen Sinn. Dann muss man eben im Onlineshop kaufen!

Meine Meinung


(P.S.: Es soll sogar Kunden geben, die höchst selbst Kratzer und Dellen an einem Gerät verursachen, um den Preis zu drücken!)
 
Hier geht es aber um ein offensichtlich deutlich gebrauchtes Instrument, das zum 'Listenpreis' verkauft werden soll und auch noch im Preis erhöht wurde... ;-)
In Zeiten des Onlinehandels hat es sich leider auch eingebürgert, dass man im Laden nicht mehr handeln kann. ich habe das eigentlich schon immer gemacht, aber mittlerweile haben das viele verlernt bzw. nicht mehr gelernt.
 
Es ist noch nicht lange her, da haben sich einige Member darüber beschwert, dass sie beim Kauf im Geschäft ein originalverpacktes ("jungfräuliches") Instrument aus dem Lager bekommen haben und nicht das Exemplar aus dem Showroom.

ich möchte ein instrument testen, bevor ich es kaufe. das ist eine sache und wie ich finde, ist das beim konsens hier über den werkstoff holz verständlich.
über optische mängel hab ich mich nie beschwert. die wurden mir beim session beim kauf unaufgefordert gezeigt und es wurde ebenso unaufgefordert ein preisnachlass gewährt, den ich auch immer in form von zubehör gleich reinvestiert habe.

über den ersten absatz habe ich mich hier mal aufgeregt, ja. vielleicht war das kleinlich, ja.
aber beim zweiten absatz muß ich eine lanze für den session brechen, das war immer vorbildlich von allen mitarbeitern, mit denen ich da zu tun hatte. als ich meinen relic da gekauft habe, wurden witze darüber gemacht daß man mir da wegen der macken nichts abziehen könne, gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich beim test irgendwelche funktionsmängel bemerkt hätte. absolut vorbildlich, transparent und kulant.
 
Fahr zu Station Music, bei Lothar kannst du auch die Lagerware testen...
Bei Session Music kommt es auf den Verkäufer an, an den du gerätst.
 
ich hab dort noch nicht so viel gekauft, aber die beratung und alles drum herum fand ich gut. mein fender rumble combo für 600 euro hab ich finanziert. 6 raten, 0 prozent zinsen. die erste rate erst nach 2 monaten fällig, dabei wollte ich die erste rate gleich bezahlen, wow.. also ich hab da gern eingekauft und werde da auch wieder hingehen.
bemerkenswert auch, dass man jeden erdenklichen bass zum testen haben kann, wo doch klar ist dass es um den amp geht. ich hab mit nem mexikobass raodworn getestet. ich hätte aber auch nen superteuren bass, den ich mir gar nich leisten kann, einfach so von der wand nehmen können. sowas ist auch service oder kundenfreundlichkeit, bzw vertrauen, das einem da entgegengebracht wird.
 
Eben! Das war nicht dreist, sondern im Rahmen. Schliesslich reden wir hier nicht über einen 500 € Teil!
Also das kann ich echt nicht nachvollziehen, dagegen sind die beim MP ja St.Martin persönlich.
Da hat letztens erst ein Bekannter eine Gitarre, die eindeutig als Aussteller bespielt aber den regulären Preis hatte entspannt für 1800 statt 2000 bekommen.
 
Sind die möglicherweise in Walldorf kulanter als in Frankfurt? Da habe ich, nur auf Nachfrage ob was geht, einen deutlich interessanteren Vorschlag bekommen. Ist allerdings schon zwei, drei Jahre her. Oder handhaben die Verkäufer das unterschiedlich? Haben die "alten Hasen" mehr Spielraum als die Frischverkäufer?
 
Sind die möglicherweise in Walldorf kulanter als in Frankfurt? Da habe ich, nur auf Nachfrage ob was geht, einen deutlich interessanteren Vorschlag bekommen. Ist allerdings schon zwei, drei Jahre her. Oder handhaben die Verkäufer das unterschiedlich? Haben die "alten Hasen" mehr Spielraum als die Frischverkäufer?

Die in Walldorf sind echt nett, die Frankfurter kenne ich allerdings nicht und kann mir daher auch kein Urteil über sie erlauben.
 

Ich habe deutlich gemacht, das ich ernsthaft an dem Bass interessiert bin, und habe von meiner Seite aus eine Reduktion um 100 € vorgeschlagen, also von 2599€ auf 2499€. Das wurde abgelehnt. Was die Seriennummer angeht kann ich mir eine dreistellige Zahl gerade so merken!

Ja, das sind gerade mal 3,85%, da hast Du wirklich nicht zuviel weniger verlangt....obwohl, vielleicht wollte der Verkäufer ja, das Du nach 10% oder 15% Rabatt fragst....;-)[¦)];-)
 
Fahr zu Station Music, bei Lothar kannst du auch die Lagerware testen...
Wenn es um neuware geht, für mich die erste adresse...
Die auswahl an Bässen sowie beratung und das entgegenkommen beim preis war hier immer bestens...
Bei Instrumenten, außer vielleicht bei einem triangel, würde ich sowieso auf das bestehen, das ich selbst getestet
habe. Weiß der teufel, was sich hinter der verpackung versteckt und selbst den triangel würde ich auch noch vor der ladentür aus seiner schachtel holen um ihn zu begutachten...
 
Ich gehe den Fred jetzt nicht ganz durch - Wdh. also gut möglich!
Bei PPC in Hangover (geiler Witz, oder ?!) kann man laut und lauter testen bis man sich selbst auf den Sack geht (was bei mir echt lange dauert...) Steht ordentlich was rum mit Schwerpunkt Sandberg, Fender, diese schwedische Marke Manne (glaub´ ich), Schecter und Dort. Vielleicht noch ein zwei Sachen mehr. Amps, Ampeg viel, MarkBass wenig, Fender mittel, Ashdown zwei, ... die größeren halt... Die MitarbeiterInnen sind sehr nett und - wie gesagt geduldig -, T - Preise werden gehalten, etc. Gute Sache die!
 
Ich gehe den Fred jetzt nicht ganz durch - Wdh. also gut möglich!
Bei PPC in Hangover (geiler Witz, oder ?!) kann man laut und lauter testen bis man sich selbst auf den Sack geht (was bei mir echt lange dauert...) Steht ordentlich was rum mit Schwerpunkt Sandberg, Fender, diese schwedische Marke Manne (glaub´ ich), Schecter und Dort. Vielleicht noch ein zwei Sachen mehr. Amps, Ampeg viel, MarkBass wenig, Fender mittel, Ashdown zwei, ... die größeren halt... Die MitarbeiterInnen sind sehr nett und - wie gesagt geduldig -, T - Preise werden gehalten, etc. Gute Sache die!

Hallo,

Manne-Bässe kommen aus Italien, In Schweden ist allerdings der Sitz (nicht unbedingt die Produktion) der 2004 oder 2006 wiederbelebten Traditionsmarke Hagström; die gibbet's bei PPC glaube ich zum Testen und Kaufen.
 
Habe bei Session Music meinen Ashdown drophead DP-200 gekauft, als Vorführware auf 1.799,- EUR gesenkt. Also fast halber Preis. Aber natürlich immer noch ein paar Euros. Vorher hätte ich natürlich gern einen Blick drauf geworfen. Der Head ist verchromt, die Box mit geprägtem Leder bespannt. Da zählt gerade auch die Optik. Antwort: das Teil ist verpackt und steht auf Lager. Kaufen oder bleiben lassen. Keine Chance, dass jemand vorher nochmal nachschaut, von antesten ganz zu schweigen. Nach langem Zögern habe ich dann zugeschlagen. Die Lieferung erfolgte auf einer Palette, einfach Pappe drübergestülpt. Am Ende war der Zustand ganz ordentlich, ich bin mit dem Kauf zufrieden. Eigenartig fand ich die Handhabung aber schon. Wäre ich abgesprungen, hätte ich übrigens etwas später den Amp für 1.399,- EUR neu haben können. Schlichtweg das beste, was ich je gespielt habe, den werde ich nie wieder verkaufen.

Wer Interesse an dem genialen Teil hat: http://www.hood.de/i/ashdown-dp-200...ampaign=shop&gclid=COHS4ZTH48cCFYmPHwodXgoF1A
 
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum noch niemand eine Episode aus einem der legendären Münchner Musikgeschäfte erzählt hat?! Wahrscheinlich, weil da keiner hingeht ... :-P
:O!... Musikgeschäfte? So würd ich die nicht nennen... wenn ich genau weiss, was ich brauche, dann hol ich das schonmal schnell vom Lindberg, Just oder PMT... aber für Instrumente ist Station der nächste Weg...

Da ja nach Münchner Musikgeschäften gefragt wurde, hier mal meine Geschichte:

Meinen ersten Precision hab ich mir ja gekauft, als ich mir den Fuss gebrochen hatte und zuviel Zeit hatte. Insofern war klar dass ich den beim Thomann bestelle, alle anderen habe ich bis jetzt gebraucht gekauft.

Im Mai diesen Jahres hab ich dann mal Lust auf einen Akustikbass bekommen.

Ich dachte, also geh ich doch mal wieder in ein Musikgeschäft, lokale Händler unterstützen, wie ich das vor meinem Umzug nach München auch gemacht habe.
Hier an der Stelle ausdrückliche Empfehlung des FarmSound in Kassel;-)

Bin also in das JustMusic gefahren, freundlich gefragt in der Akustikgitarren/-bassabteilung nach einem Akustikbass (Budgetvorstellung 500€) und durfte mal testen.

Es ging damit los, dass die nicht einmal geputzt waren, zudem waren die Griffbretter komplett trockengelegt…

Im Test hat sich herausgestellt dass ich die Akustik von dem Ibanez AEB 8 am angenehmsten fand, angeschlossen klang aber der Fender Kingman mit dem Fishman besser, der gefiel mir nur nicht von der Optik.

Als ich dies den Verkäufer mitteilte und wurde mir irgendein, ganz toller Akustikbass für 1200 € empfohlen, den ich zwar anspielte, aber fragte ob es nicht auch einen Ibanez mit Fishman gäbe, den ich gerne bestellen und kaufen würde.

Der Mitarbeiter fing an mich anzuschnauzen, ob ich überhaupt hergekommen wäre, um was zu kaufen oder nur rumzuspielen. Und er würde hier gar nichts bestellen, ich solle gefälligst das kaufen was da ist :O!
Btw: Besagter gewünschter Ibanez mit Fishmanabnehmer gibt es für 30€ mehr bei Thomann


Gefrustet war ich also auf dem Weg nach draussen, als ich an der el. Bassabteilung vorbeilief.

Mein Blick fiel auf einen Peavey NTB Grind, den ich auch zuhause stehen hatte, nur der Schriftzug war anders, da Facelift.

Den zuständigen Verkäufer mal gefragt, angefangen über Bässe und Equipment rumzuphilosophieren.

Er fragte wie lange ich schon spiele, ob ich etwas anspielen möchte. Ich meinte ich wollte derzeit keinen neuen E-Bass kaufen, aber wenn ich trotzdem dürfte, wieso nicht :bier:
Ich durfte über einen Ampeg Kühlschrank, einen Sandberg und einen Rickbacker anspielen. Man war das toll :D
Das ist ja eigentlich auch die Aufgabe eines Verkäufers, Träume zu verkaufen.

Und ich habe aus Dankbarkeit ein Packen Saiten gekauft, kann man ja immer mal brauchen.

Fazit: Ich gehe nur noch in das JustMusic zur Schicht von besagten Mitarbeiter und in der Akustikabteilung lasse ich mich nie wieder blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten