Headless Bass selber bauen

Höhenmäßig eine leicht komprimierte Toone-Grundform. Nicht schlecht, auch wenn ich's jetzt gar nicht so mit Paddeln habe. Habe meinen 5-saitigen Headless ähnlich aufgebaut. Für die Elektronik wird's da aber immer sehr knapp, deshalb habe ich unten noch einen Knubbel dran. Ist auch besser für die Oberschenkelauflage.

Anhang anzeigen 655555
Der sieht echt klasse aus :great: .
Was sind denn da für Tuner drauf ?
 
Der sieht echt klasse aus :great: .
Was sind denn da für Tuner drauf ?
Habe ich für knappe 130 Steine auf AliExpress gekauft. Funktionieren richtig gut, die Mechanik ist kugelgelagert (das zweite Bild ist die Gitarrenvariante mit dem prinzipiell selben Aufbau). Nur die Oktavreinheit kann leider nicht unter Zug eingestellt werden. Und die Tuner bauen sehr hoch, musste die Sockel leicht im Top versenken.

HeadlessTunerBass.jpg


IMG_20210108_141458~2.jpg


IMG_20210724_112147_1.jpg
 
Ich habe einmal eine "Misch-Variante" gebaut: Oben @Bassphalanx und unten @daphonque :-).
 

Anhänge

  • Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert1.png
    Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert1.png
    121,1 KB · Aufrufe: 42
"Misch-Variante" 3 ... rechts oben noch flacher ...
 

Anhänge

  • Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert3.png
    Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert3.png
    118,7 KB · Aufrufe: 31
Wird in meinen Augen von Variante 1 bis 3 immer besser.
Kannst Du V3 mal mit dem ganzen Hals abbilden, zwecks Gesamteindruck und Proportionen?
 
Im Vergleich Variante 2 mit Hals ...
 

Anhänge

  • Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert2.png
    Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 31

Hm, meine Meinung:
Die gerade Linie harmoniert so überhaupt nicht mit dem geschwungenen unteren Teil :gruebel:

Edit: Variante 3 mit etwas kürzerem singlecut :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei zur Diskussion eine Variante mit einem oberen Horn, welche leichter zu fertigen ist, als ein "Single cut".
 

Anhänge

  • Einzelnes Horn oben1.png
    Einzelnes Horn oben1.png
    67 KB · Aufrufe: 30
Anbei einmal mehrere Varianten im Vergleich
 

Anhänge

  • Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert2.png
    Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert3.png
    Bassphalanx_Daphonque_Modifiziert3.png
    64,9 KB · Aufrufe: 25
  • Einzelnes Horn oben1.png
    Einzelnes Horn oben1.png
    67 KB · Aufrufe: 26
  • Einzelnes Horn oben2.png
    Einzelnes Horn oben2.png
    68 KB · Aufrufe: 27
  • Einzelnes Horn oben5.png
    Einzelnes Horn oben5.png
    67,1 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: hui
Finde No2 gut von letztgezeigten. Die Hörner gehen auch, sieht etwas konventioneller aus. Das lange gerade ist gut und das gebogene auch. Am Gurt dürften die besser hängen als wenn der Gurtpin fast am Hals ist.
 
Meine Favoriten wären Nr 2 und 5, mit leichter Vavorisierung von 5.
Singlecuts magi eigentlich gar nicht, bei Headless-Paddel passt es aber doch ganz gut. Da wäre dann aber ein durchgehender oder eingeleimerr Hals angesagt zwecks ergonomischer Daumenmulde (schau dir mal @Torillo-basses Kunstwerke dahingehend an :love:).
 
Mir ist eigentlich nur wichtig, daß die Außen-Abmessungen in etwa die eines Paddels sind. Bei der Form bin ich völlig offen, nur eben nicht langweilig wie beim Steinberger Paddel.
mit den langen Hörnern bist du doch definitv drüber - oder täuscht das?

Dein letzter kommt meinem (bislang nur designten) recht nah, bis auf Gesamtgröße, und daß die skalierung der Höhe stärker ist als in der Länge.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten