Headless Bass selber bauen

Mister Miagi lässt grüßen! "Auftragen: rechte Hand. Polieren: linke Hand. [¦)]:opa:"

Will sagen:

1.) Das Öl satt mit nem alten, fusselfreien Shirtlappen auftragen und sobald du mit dem Korpus fertig bist, direkt gründlich mit nem sauberen Lappen abnehmen. Auch wenn es zunächst frustrierend scheint, dass so viel überschüssiges Öl im Lappen landet. Das ganze dann am nächsten Tag wiederholen und mitm Exzenterschleifer auf niedrigster Stufe mit grünem Schleifpad einpolieren. Nach 1-2 Wochen dann noch einen Auftrag machen, der mit dem feineren, weißen Schleifpad einpoliert wird. Dann dürfte die Oberfläche erstmal weitgehend schick sein.

2.) Im Anschluss ca. alle 10.000 Töne nachölen und bei Bedarf bzw. bei gewünschter Glanzauffrischung wieder mit feinem Pad einpolieren.

Punkt 1 ist ist meine persönliche Erfahrung nach Umsetzung der Ratschläge meines altgedienten Holzprofessors und führt imho zu super Ergebnissen mit Hartwachsöl. Punkt 2 ist die Faustregel von Ekki Hoffmann auf Formentera, die ich ebenfalls halbwegs befolgt habe und als fachgerecht empfinde :bier:
 

Eigentlich wollte ich ja die Abdeckung fürs Elektronikfach einfach von oben aufschrauben, also nicht versenkt montieren. Jetzt hat aber mein @BassZwerg gemeint: "Da bleibt man doch mit dem Pulli hängen". Ok, dann hole ich halt noch einmal die Kantenfräse raus und mach das schnell dachte ich. Nur dumm, dass die Schablone zu niedrig war und ich kurz einmal nicht bedachte, dass ja das Kugellager des Bündigfräsers an der Schablone anliegen muß ... habe zum Glück nur ein paar Millimeter gefräst ... und wozu gibt es Holzkitt ;-).
 
Eigentlich wollte ich ja die Abdeckung fürs Elektronikfach einfach von oben aufschrauben, also nicht versenkt montieren. Jetzt hat aber mein @BassZwerg gemeint: "Da bleibt man doch mit dem Pulli hängen". Ok, dann hole ich halt noch einmal die Kantenfräse raus und mach das schnell dachte ich. Nur dumm, dass die Schablone zu niedrig war und ich kurz einmal nicht bedachte, dass ja das Kugellager des Bündigfräsers an der Schablone anliegen muß ... habe zum Glück nur ein paar Millimeter gefräst ... und wozu gibt es Holzkitt ;-).

Mir ist mal genau das gleiche passiert. Ich habe aus dem Bug ein Feature gemacht und hab jetzt so eine Kerbe für den Fingernagel um die Abdeckung einfach abheben zu können.

IMG_20221214_202152[1].jpg
 
Mir ist mal genau das gleiche passiert. Ich habe aus dem Bug ein Feature gemacht und hab jetzt so eine Kerbe für den Fingernagel um die Abdeckung einfach abheben zu können.
Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem dieser Fehler unterlaufen ist und super Idee :great:.

Heute habe ich mir eine neue dicke Schablone gesägt und dann die Fräsung für den Deckel ausgeführt.
Danach den Deckel ausgesägt und Rampa-Muffen installiert, damit ich, wie beim Hals, metrische Schrauben verwenden kann.
Den Deckel muß ich in den nächsten Tagen noch etwas schleifen, der steht noch etwas zu hoch.
 

Anhänge

  • P1030400.JPG
    P1030400.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1030401.JPG
    P1030401.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1030402.JPG
    P1030402.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 70
  • P1030403.JPG
    P1030403.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich zum ersten Mal Osmo TopOil aufgetragen und ich muß sagen: WOW, das feuert die Maserung richtig schön an:juhuu:.
Zum Auftragen habe ich einen alten Schlafanzug aus Baumwolle verwendet, hat prima geklappt.
Ich bin auch raus aus der Werkstatt in einen anderen Raum gegangen, um das Anheften von Staub zu vermeiden.
Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps :great: .
 

Anhänge

  • P1030404.JPG
    P1030404.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 72
  • P1030405.JPG
    P1030405.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 72
  • P1030406.JPG
    P1030406.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 73

Similar threads


Zurück
Oben Unten