Helix World

Aktuell beschäftige ich mich wieder etwas mit dem Helix und habe ein zwei Fragen an die Helixperten.
Hat beim Stomp jemand eine Preselect Funktion gefunden? Also eine Funktion um passende Patches herauszusuchen und dann mit Fußtritt zu aktivieren ohne das der aktuell ausgewählte Patch auf der Suche umgeschaltet wird?
Hier scheint es einige zu geben die mit den Kompressoren unzufrieden sind. woran liegt das konkret?
 
Hat beim Stomp jemand eine Preselect Funktion gefunden? Also eine Funktion um passende Patches herauszusuchen und dann mit Fußtritt zu aktivieren ohne das der aktuell ausgewählte Patch auf der Suche umgeschaltet wird?

Jo, nennt sich "Preset Modus". Seite 10 im Handbuch. Mit 1+2 bzw 2+3 scrollt man durch die Bänke, mit 1-3 wird ein Patch aktiviert. Das Display zeigt dabei die aktuelle Position in einer Bank an.

Hier scheint es einige zu geben die mit den Kompressoren unzufrieden sind. woran liegt das konkret?

Kommt darauf an, was man erreichen möchte. Zum klassischen "Anfetten" reichen die absolut aus. Da hat man ein wenig Auswahl. Die präzisen Kompressoren sind allerdings absolut unspektakulär und neigen bei Attackzeiten unter 2ms zum Zerren.

Problematisch sind also imho nur der Deluxe Comp und der Multiband Comp, wenn man sie mit recht schnellen Zeiten benutzen möchte (man denke an einen 1176...). Bei gemäßigteren Einstellungen sind die in Ordnung. Nicht hervorragend aber funktional.


Der Hyper Luminal jedenfalls liegt Welten davon entfernt :-P Und auf die Kompressoren im Fractal bin ich sehr gespannt.
 
Unspektakuär trifft es sehr gut...
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, meinen EBS MC damit nachzubilden.
Deshalb ist der noch auf dem Board - vorm HX und wertet den HX-Klang enorm auf.
 
Eigentlich ist ein Update auch schon ziemlich lange her... 2.8 kam doch schon vor einem halben Jahr raus. wie hoch werden wohl die Chancen auf ein baldiges Update sein?🤔
 
Denke mal zur NAMM kommt wieder was neues. Es fliegt ja schon länger das Gerücht, dass der Stomp noch mehr Blöcke bekommt
 
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich würde den HX nicht mehr hergeben, insbesondere weil diese all-in-one Lösung mich durch die Flexibilität UND den Klang überzeugt, letzteres hätte ich am wenigsten erwarten. Bei mir hängt allerdings hintendran ein sehr guter Digiamp, der prima dazu passt. Ein kleines Board, ein leichter Amp und eine Top Box... passt für mich. FMC bin ich absolut nicht abgeneigt (will schon länger mal nach Ingolstadt) aber meine Uno tuts derzeit auch und meine beiden 212 EDEN NSP passen derzeit perfekt.
Jeder hat halt seine eigene Rezeptur, klar.

Interessant ist für mich tatsächlich nur die Speaker Simulation. Für einen Lautsprecherbauer wohl auch verständlich. Es geht ja doch noch am meisten um die FRFR Geschichte, hochbelastbare, basstauchliche, neutrale Boxen. Da jeder seine Speakersim anders einstellt reicht für mich ein Gerät welches das kann dann einfach aus. Ich werde mir mal den Mooer Radar Kasten bestellen und mir das mal anhören.
 
Hallöchen!
Möchte vielleicht jemand seinen Stomp gegen meinen HX Effects tauschen? Mein HX Effects ist im Grunde neu, aber zum Umtauschen habe ich ihn schon zu lange. Verpackung etc ist natürlich dabei. Der Stomp würde besser auf mein Pedalboard passen...

LG Ralf
 
nachdem ich letzten monat das native plugin getestet habe und die hardware eigentlich kategorisch für mich ausgeschlossen habe, bin ich gerade am überlegen ob der stomp nicht doch was sein könnte :II... gegen das native plugin habe ich mich letztendlich entschieden, da ich mit einzelnen plugins recordingtechnisch viel einfacher und schneller ans ziel gekommen bin - am ende habe ich bei den einzel plugins (trotz black friday deals :rolleyes:) zwar ordentlich draufgezahlt, bin aber dennoch super happy mit den lösungen...

jetzt hat sich die ausgangslage allerdings etwas verändert ->ich wurde für ein etwas härteres projekt angefragt und bin in dieser richtung equipment technisch leider 0 aufgestellt. bei meiner plugin testerei habe ich natürlich auch die darkglass plugins getestet, weshalb ich nun das BK7U und das XU ganz oben auf der liste habe. bei allerdings 419,- für das XU, ist es zum stomp nicht mehr wirklich weit... ich habe nun auf meinem pc ein kleines vergleichs snippet gefunden und mit dem native plugin bin ich recht nahe an das bk7 plugin ranngekommen - leider habe ich es verpasst auch einen XU sound mit dem helix zu erstellen (das parallax war einfach zu intuitiv einzustellen)..

daher nun meine frage: hat den jemand erfahrungen mit dem erstellen von sounds in richtung microtubes X? also lows clean und komprimiert und nur die höhen angezerrt?

ich hab euch aus spass mal das vergleichsfile angehängt.. könnt ja mal raten was was ist :D (helix, parallax und bk7u)

EDIT: Auflösung

Clean - Parallax - Helix - BK7U
 

Anhänge

  • Vergleich.mp3
    1.003,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Möchte vielleicht jemand seinen Stomp gegen meinen HX Effects tauschen? Mein HX Effects ist im Grunde neu, aber zum Umtauschen habe ich ihn schon zu lange. Verpackung etc ist natürlich dabei. Der Stomp würde besser auf mein Pedalboard passen...

LG Ralf
Hat sich erledigt. Habe einen Tauschpartner gefunden!
 

daher nun meine frage: hat den jemand erfahrungen mit dem erstellen von sounds in richtung microtubes X? also lows clean und komprimiert und nur die höhen angezerrt?

Ich verweise mal auf meinen Beitrag von vor ein paar Monaten, das dürfte eigentlich ganz gut hinkommen :-):
Ich hab anfangs dieses Video hier als Vorlage genommen, als ich mir genau so ein Preset zimmern wollte:



So klappt das schon richtig gut, an den Parametern kannst du dann ja nach Geschmack herumfeilen.

Trennfrequenz ist bei mir z.B. im Bereich 500-600Hz gelandet, ich fahre weniger Drive aber deutlich mehr Mitten im Obsidian, Kompressor ist etwas weniger aggressiv eingestellt, Amp + Cab brauch ich nicht, an den Pegeln der beiden Kanäle zueinander hab ich noch ziemlich rumgeschraubt etc.

Einfach ausprobieren, wie es dir am besten passt.

Mir gefällt das Ergebnis so gut, dass mein B7K Ultra jetzt im Prinzip arbeitslos geworden ist... :II
 
Ich verweise mal auf meinen Beitrag von vor ein paar Monaten, das dürfte eigentlich ganz gut hinkommen :-):

wow! das klingt eigentlich so wie ichs brauche :gruebel: - werde mir wohl zur ersten probe mal einen XU und einen stomp zum vergleich schicken lassen und mal schauen was für mich besser funktioniert...
 
wow! das klingt eigentlich so wie ichs brauche :gruebel: - werde mir wohl zur ersten probe mal einen XU und einen stomp zum vergleich schicken lassen und mal schauen was für mich besser funktioniert...

Ich habe auch so ein ähnliches Preset, es gibt auch eins beim Line6 Customtone. Ich bin aber am überlegen mir noch ein X zusätzlich zu holen um 3 Blöcke zu sparen. Die Lösung ist deshalb vielleicht auch beides :ugly:
 
Ein gutes Neues Jahr allen Helix Fans! :bier:

Ich habe gerade den Helix LT da und ich muss sagen: ich bin begeistert! Tolle Sounds bekommt man mit diesem Teil hin.

Einzig mit dem Formfaktor bin ich nicht so ganz glücklich, das Teil ist schon ziemlich groß (für meinen Geschmack). Daher überlege ich mir, ob der HX Stomp nicht doch vielleicht ausreichend wäre. Mit der Limitierung auf 6 Blöcke käme ich wohl hin. Einzig das Umschalten von Presets/Snapshots ist mit dem Stomp ein Krampf, so zumindest mein Gefühl nach Studium der Gebrauchsanleitung. Ich brauche meine 5 oder 6 Sounds abrufbar mit einem Knopfdruck, durch irgendwelche Bänke steppen ist mir neben Bass spielen und Singen zu stressig. Daher überlege ich mir, den Stomp mit einem Midi Controller zu betreiben. Ich habe mal den MP-100 von Harley Benton in's Auge gefasst. Zusammen mit dem Stomp komme ich da auf ca. ein Drittel der Größe des LT. Allerdings braucht es für den Harley-Benton Controller Akkus oder Batterien, was ich nervig finde.

Daher meine 2 Fragen: betreibt jemand einen Midi Controller mit dem Stomp und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Eine Recherche bei Google fördert immer wieder den Morningstar MC6 zu Tage, aber 300 Euro sind mir zu teuer. Oder gibt es vielleicht auch mit dem externen Footswitch eine Lösung, um mind. 5 Sounds mit einem Druck auf einen Fußschalter abrufbar zu machen. Tap-Tempo und Tuner Switch bräuchte ich noch zusätzlich...

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Ist dir das bisschen Ersparnis an Fläche es wert, sich mit Pedalboard, Multinetzteil, Verkabelung und Midi Hick Hack rumzuschlagen?

Und das zu einem Kostenpunkt, der MINDESTENS bei dem einer LT liegt (eher darüber)?


In der LT hast du das rundum sorglos Paket. Wenn man nicht gerade regelmäßig nur mit Handgepäck fliegt, würde ich den Formfaktor der LT in Kauf nehmen....
 
Und das zu einem Kostenpunkt, der MINDESTENS bei dem einer LT liegt (eher darüber)?

In der LT hast du das rundum sorglos Paket. Wenn man nicht gerade regelmäßig nur mit Handgepäck fliegt, würde ich den Formfaktor der LT in Kauf nehmen....

Das mit dem rundum sorglos Paket ist ein Punkt. Die Kosten eher nicht, da ich außer dem Midi Controller alles schon irgendwie da haben und ich für das LT auch noch ein Case bräuchte...

Ich benutze mein eh vorhandenes iPad als Midicontroller... Näheres hab ich hier im Thread bestimmt schon 100 mal erzählt...

Wie schaltest du mit dem iPad während des Spielens um? Bei mir sind die fast immer beide Hände belegt :D
 

Zurück
Oben Unten