Helix World

An die Kennerinnen und Kenner unter euch: Was ist genau der Unterschied zwischen Helix Stomp XL und dem "normalen" Stomp? Ja, offensichtlich ist die Ausstattung mit Schaltern besser. Ok. Aber darüber hinaus?
Ich habe jetzt einige Tage gesucht, aber anscheinend bin ich zu doof die zentralen Gründe zu finden, die für den XL und gegen den normalen Stomp sprechen.

Da ich inzwischen wirklich nur noch mit Kopfhörern spiele bin ich am Überlegen mit etwas portables wie den Helix anzuschaffen und den ganzen anderen Gerümpel abzuschaffen. Gibt es denn Gründe, warum man noch andere Pedale neben dem Helix Stomp braucht?
Das XL hat vier Snapshots, das normale Stomp "nur" drei. Bei den anderen Mitbewerbern heißt das "Scenes", meint aber immer das gleiche: auf Tastendruck die Parameter und Zustände (an/aus) der einzelnen Effekte/Blöcke ändern (beim Helix bis zu 64 Parameter pro Snapshot).


Sonst ist halt nur die Hardware anders.


Gründe für andere Pedale gibt es durchaus: wenn man ohne Pedal X nicht leben kann, so einfach :D bei mir war es insbesondere das Source Audio C4, später auch noch der Hyper Luminal.
 
Der XL hat mehr Fussschalter und den Extra-Snapshot. Der Stomp ist nur per Fussbedienung etwas frickelig wenn man viel zwischen Effekten/Snapshots/Presets hin- und herschaltet. Für daheim auf dem Tisch oder mit nem Midicontroller ist der Stomp super.

Bzgl. der Pedals: Hol dir einen Helix und schaue dann über die nächsten paar Monate was du aus deinem Arsenal weiterhin nutzt. Die Modeller können sehr, sehr viel extrem gut aber manchmal ist die Bedienung halt frickeliger (=mehr Parameter) oder ein bestimmter Effekt fehlt einfach, z.B. eine Wavefolding Zerre, eine resonanter Moog, Lowpass Filter, POG2, etc.
 
Bzgl. der Pedals: Hol dir einen Helix und schaue dann über die nächsten paar Monate was du aus deinem Arsenal weiterhin nutzt. Die Modeller können sehr, sehr viel extrem gut aber manchmal ist die Bedienung halt frickeliger (=mehr Parameter) oder ein bestimmter Effekt fehlt einfach, z.B. eine Wavefolding Zerre, eine resonanter Moog, Lowpass Filter, POG2, etc.
Wie jetzt, der Helix kann keinen voll ausgestatteten Vong ersetzen?

Sonst ist halt nur die Hardware anders.
Hardware im Sinne von Leistungsfähigkeit oder Bedienung?

Mit 3 statt 4 Snapshots kann ich leben. Im Grunde muss er aktuell nur einen parametrischen EQ, den Jive Micro und eine CabSim mitbringen. Die günstigere Alternative wäre ein Darkglass Elements in die Signalkette zu hängen. Die Bluetooth-Funktion hat schon auch etwas...

Vielleicht muss ich das Ding wirklich einfach mal antesten und mich danach entscheiden, ob ich weiter die Pedale nutze oder komplett oder teilweise umsteige. Danke für eure Tipps!
 
Habe gestern bei der Probe wieder mal mit den Rick-Beato-Presets rumprobiert. So unscheinbar sie allein klingen mögen... Sie sitzen alle richtig fett im Bandsound, setzen sind durch und nerven die MItmusiker nicht... Die investierten paar Euro bereue ich wirklich nicht. Es ist zwar schade, dass er aus Kompatibilitätsgründen immer nur 6 Slots benutzt, aber das ermöglicht es mir, da auch noch mal zusätzlich nen Drive, Octaver oder sonstwas reinzubasteln. Meine beiden Eingangskanäle im Soundcraft UI stehen mittlerweile auf flat und da ist auch kein Compressor, Gate oder sonstwas mehr aktiv. Meinen Eich BC112, den ich als personal Monitor für den Bühnensond benutze, habe ich auch auf flat stehen. Alle EQs und Taste auf Mitte. Klingt im Proberaum klasse. Dort spielen wir alle mit InEars, aber die Amps laufen in einer angenehmen Lautstärke mit.
Habe mir die Presets von Rick Beato auch kürzlich gekauft. So ist es eben. Wenn ein Preset solo super und fett und was ich noch alles klingt, muss man damit rechnen, dass der Sound sich von selbst nicht so gut in einen Mix einfügt. Ein im Mix passender Sound kann solo eher fad darherkommen, aber im Kontext richtig gut klingen. So ging es mir mit den Presets von Rick Beato auch. Benutze gerade das Motown-Preset sehr gerne für meine Gallagher-Klamotten. Die Comps etwas justiert und nur an der AmpSim die Höhen etwas aufgedreht klingt sowohl mit dem Preci als auch mit dem Jazz Bass top.
 
Wie jetzt, der Helix kann keinen voll ausgestatteten Vong ersetzen?

Vong kann der, Hoch- & Tiefpass ohne Resonanz in 1 & 2-polig hat der Helix an Bord. Mir fehlen halt diese Filter mit einstellbarer Resonanz und idealerweise noch in 3-4 oder sogar mehr polig, z.B. 48dB/Oct Highpass. Damit kann man dann Sachen machen die sonst nur mit Synthies gehen. Aus meiner Sicht ideal für Modeller da es sowas auch in Echt nur sehr selten als Effekte gibt, aber wahrscheinlich ist die Nachfrage dafür einfach nicht sonderlich hoch.

Edith: Ha, @Ratterbass war schneller.
 
Tiptop! Danke @Ratterbass und @MRoyce! Dann werde ich mir mal in den nächsten Wochen so ein Teil besorgen.
 
@ffetzer

Den Jive bekommst du wunderbar mit dem Reel Saturator im Helix ersetzt. :-)

Ansonsten alles, was die Kollegen sagen.

Ich persönlich finde kleine Boards mit Stomp plus ein paar Pedale, die man im Helix so nicht findet, echt cool! Noch eine gute DI mit aufs Board, fertig.

Ich weiß, dass die Ausgänge beim Stomp symmetrisch sind und man keine DI benötigt. Ich mag gute DIs aber. :D
 
Habe mir die Presets von Rick Beato auch kürzlich gekauft. So ist es eben. Wenn ein Preset solo super und fett und was ich noch alles klingt, muss man damit rechnen, dass der Sound sich von selbst nicht so gut in einen Mix einfügt. Ein im Mix passender Sound kann solo eher fad darherkommen, aber im Kontext richtig gut klingen. So ging es mir mit den Presets von Rick Beato auch. Benutze gerade das Motown-Preset sehr gerne für meine Gallagher-Klamotten. Die Comps etwas justiert und nur an der AmpSim die Höhen etwas aufgedreht klingt sowohl mit dem Preci als auch mit dem Jazz Bass top.
Ich nutze momentan im Bandkontext für FOH und InEar nur noch die Rick Beato Presets, teilweise ergänzt um den einen oder anderen Effekt, aber immer in der Basis unverändert. Die passen einfach besser in den Mix. Alleine gespielt zuhause gefallen sie mir nicht so dolle. Da nutze ich meine bisherigen selbsterstellten Presets.
 
Die Reise beginnt...

IMG_0708.JPG
 

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich wollte zuerst nicht weg vom Analogboard, aber als dann der HX kam und ich ihn endlich beherrschte, kam er aufs Board mit 2 weitere analogen Pedalen. Best of both worlds. Im neuen akustisch schwierigen Proberaum, 2 Jahre später, hatte ich große Mühe, meinen Sound zu zähmen (mit dem HX schwieriger als mit reinem Analogboard) und ich switchte zurück auf ein kleines Analogboard. Reicht doch.

Gedanklich war mein HX dann schon in den Kleinanzeigen, bis ich es dann nochmal abschiedsweise antreten lies. Der Unterschied war unerwartet krass in transparenter Ansprache, Knackigkeit und Dynamik, so dass der HX blieb und bleiben wird. Es waren nicht die unzähligen Soundoptionen sondern simply der Klang. Ich hätte also gern einen HX mit direktem (analog-feel) Parameterzugriff wegen wechselnder Akustik. Wie lösen?

Ganz einfach so, dass ich zur Anpassung auf unterschiedliche akustische Umgebungen nicht mehr den HX bemühe (Global EQ usw), sondern die parametrische Klangregelung meiner zwischenzeitlich neu angeschafften Amps, die ja im besten Sinne analog funktioniert. Der HX bleibt immer wie er ist. Mehr als 9 Lieblingssounds verteilt auf 3 Bänke brauch ich äusserst selten. Es ist der Klang, nachdem man seine Lieblingspatches irgendwann gefunden und gebastelt hat - zumindest bei mir.

Noch gar nicht erwähnt: der Vorteil, identische Sounds zwischen Native und dem HX zu mappen und die Patches in der DAW (und vice versa) zu benutzen.
 
,dass ich zur Anpassung auf unterschiedliche akustische Umgebungen nicht mehr den HX bemühe (Global EQ usw), sondern die parametrische Klangregelung meiner zwischenzeitlich neu angeschafften Amps, die ja im besten Sinne analog funktioniert.
Meine Kette lautet: Bass- Sansamp Para - Helix Stomp - Vong - Return Amp. So kann ich während des Gigs sehr einfach und analog EQ, evtl Zerre und Low/Hi Cut nachjustieren.
 
Ich hab das schon lange vor Anschaffung des Stomp so gemacht.
Sound kommt aus Bass und ggfs. Effekten, Amp und Box machen laut, EQ in der Regel auf Null.

Passt es nicht, wird am Amp geschraubt.

Ganz einfach so, dass ich zur Anpassung auf unterschiedliche akustische Umgebungen nicht mehr den HX bemühe (Global EQ usw), sondern die parametrische Klangregelung meiner zwischenzeitlich neu angeschafften Amps
 
Sound kommt aus Bass und ggfs. Effekten, Amp und Box machen laut, EQ in der Regel auf Null.
D'Accord bis auf "Box machen (nur) laut". Das klappt nicht. Boxen haben immer einen eigenen Klang. Selbst meine sehr breitbandig und neutral ausgelegte FMC115HR. Auch mit aktiven Breitband PA-Boxen habe ich schon experimentiert. Also sollte eine Box wenigstens gut klingen ohne am EQ viel verbiegen zu müssen.

Übrigens klappt es selbst mit guten Kopfhörern nicht. Auch die klingen ziemlich unterschiedlich. Deshalb habe ich nicht nur ein Set verschiedener Boxen sondern auch ein halbes Dutzend verschiedener Kopfhörer. Man muss eben nur wissen wo die Unterschiede bzw. Stärken liegen.
 
So war's gemeint.
Ich würd das für meine Hevos Donar am 800D und den Midget Combo so sehen.
Für den Ampeg Kühlschrank zB gälte das mMn nicht, neutral ist halt "relativ".

D'Accord bis auf "Box machen (nur) laut". Das klappt nicht. Boxen haben immer einen eigenen Klang. Selbst meine sehr breitbandig und neutral ausgelegte FMC115HR. Auch mit aktiven Breitband PA-Boxen habe ich schon experimentiert. Also sollte eine Box wenigstens gut klingen ohne am EQ viel verbiegen zu müssen.
 
Ich habe Samstag nen open air Gig auf "richtiger Bühne" und FOH PA gehabt. Mein Setup: Bass -> HX-Stomp --> PA und mein Eich stand auch noch auf der Bühne und wurde vom Headphone-Out des HX gespeist und dudelte ein wenig mit. Die Band selbst hat über InEars gespielt. Der Toni war bestens zufrieden und auch der Bass der nachfolgenden Band fragte, wie der Sound zustande kam. Es hat richtig geschoben, aber nicht gewummert und es gab auch keine Konflikte mit den anderen Instrumenten. Der Toni hat meinen Kanal auf der Mische nur eingepegelt und komplett flat gelassen.
Das Preset war von der Basis her original das Simple Bass II aus dem Rick Beato Bass Pack 1. Für härtere Geschichten habe ich mit SW1 zwischen dem vorhandenen LA2A vor dem Ampsim und der Reel Drive Saturation umgeschaltet. Ein schöne, fette Zerre, ohne dass eine "richtige" Zerre im Signalweg ist. Weiterhin habe ich einen zuschaltbaren Phaser (Script Phaser) als Effekt für ein Stück und den Octaver als Momentary On für ein paar tiefe C und D ;-) . Die Original EQ-Einstellungen brauchte ich gar nicht zu verändern. Vorne dran der Jazzbass mit frischen DR Hibeams drauf und der Bühnensound war perfekt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein so unscheinbares Preset live durchschlägt.
Das Simple Bass 2 besteht ja eigentlich nur aus einem Studiocomp vor einem Ampeg SVT4 mit Ampeg 8x10 und nachgeschaltetem EQ, um die IR etwas zu tweaken und Master-Compressor.
 
Magst Du das modifizierte Preset einstellen oder Deine Änderungen einzeln exportieren?
Ich hab die RB-Presets ebenfalls erworben und könnte das auch nachweisen.
 
Kann ich machen. Da mein Setup im Proberaum steht, müsste ich allerdings erst mein Notebook dahinschleppen.
Nimm als Basis einfach Simple Bass 2.
Lege die Reel Simulation vor den Amp. Dort habe ich Saturation auf max eingestellt, Volume auf 0dB. Lowcut auf Off, High Cut auf 7 KHz, Tape Speed 15".
Footswitch 1 ist so konfiguriert, das entweder der Studio-Comp oder die Reel Simulation vor dem Amp hängt.
Angesteuert wird das Ganze per Preci oder JB, beide passiv . Zwei Slotplätze waren noch frei und die habe ich für nen PHASE90 (ScriptMod) und den EBS Octaver (Legacy Octaver) benutzt. Mehr brauche ich den ganzen Gig nicht .
Die Reel Simulation ist quasi mein Solo Drive.
 

Zurück
Oben Unten