Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

dann sind die gar nicht so schlimm wie man immer denkt...[¦)]
Wie jetzt? Ich war doch dabei...?!:confused:


(Übrigens: Kennt jemand einen empfehlenswerten, Röhren-affinen Ampdoktor im Umkreis von max. 100 km um Augsburg? Gerne auch PN!)
Ja! Und du auch!:D
Thomas Huber in München wäre da meine Empfehlung
Der nämliche.:stolz:
ich eine Pretiose kille.
Da könnte ich helfen. Aber das kriegste ja selber auch hin, you godfather of...:rofl:
Ernst beiseite: Bin am 2.11. @Datschiburg und könnte la transportación zum Tom übernehmen wenn gewünscht.
 


Die haben offensichtlich eigene speaker
gebaut -
oder vielleicht welche bauen lassen :

1570447423847.png
 
Ah stimmt. Mein Fehler. An den Fender kannst du eine oder zwei 8Ohm Boxen anschließen.
Wenn der Bassman 100 Übertrager dort eingebaut ist, dann hat dieser nur eine Anzapfung für 4 Ohm, sonst nichts. Die Amps sind zwar recht tolerant und nehmen ein 8Ohm Box nicht gleich krumm, aber trotzdem ist es eine Fehlanpassung. Anders ist es beim Bassman 135. Der hat einen Übertrager mit Anzapfungen für 8 oder 4 Ohm.
 
Wenn der Bassman 100 Übertrager dort eingebaut ist, dann hat dieser nur eine Anzapfung für 4 Ohm, sonst nichts. Die Amps sind zwar recht tolerant und nehmen ein 8Ohm Box nicht gleich krumm, aber trotzdem ist es eine Fehlanpassung.
Was passiert dann? Die Endstufenröhren würden schneller verschleißen, oder was noch? Wieviel Ohm/Prozent Fehlanpassung ist noch im sicheren Bereich?
 
Was passiert dann? Die Endstufenröhren würden schneller verschleißen, oder was noch? Wieviel Ohm/Prozent Fehlanpassung ist noch im sicheren Bereich?

1. Man kann nicht die vollen 100Watt abrufen. Kann man ja bei Röhrenamps gewöhnlich auch mit verschiedenen Impedanzen durch die Anzapfungen des Übertragers.
2. Der Übertrager kann auf Dauer zu heiss werden. Wie gesagt, der Fender Übertrager hat den Ruf gutmütig zu sein und das so schnell nicht krumm zu nehmen. Wäre aber schade wenn man eben den Amp aufgrund der Fehlanpassung nicht voll ausschöpfen kann. 100Watt ist ja schon nicht gerade üppig.
3. Bei den Endröhren?...keine Ahnung, mit dem Zusammenhang, bzw. in wie fern die da evtl. drunter leiden können, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Da kann evtl. jemand anderes eher etwas zu sagen.

Wieviel Fehlanpassung noch im grünen Bereich ist, kommt eben auf die Auslegung des Ausgangsübertragers an. Ist der von Haus aus knapp bemessen, kann es auf Dauer in die Hose gehen.
Da fliegt nicht gleich nach 2 Min. was in die Luft, nur weil eine 8 Ohm Box am 4 Ohm Übertrager hängt.
 
Wenn der Bassman 100 Übertrager dort eingebaut ist, dann hat dieser nur eine Anzapfung für 4 Ohm, sonst nichts. Die Amps sind zwar recht tolerant und nehmen ein 8Ohm Box nicht gleich krumm, aber trotzdem ist es eine Fehlanpassung. Anders ist es beim Bassman 135. Der hat einen Übertrager mit Anzapfungen für 8 oder 4 Ohm.

Exakt. Der (Dual-)Showman ist das Topteil vom Twin Reverb und ausgelegt für eine 2x15"-Box (daher Dual) mit 4 Ohm.

Die EV S2000 sind übrigens kein Bausatz, denke ich. Nur der Bezug ist selbstgemacht.
 

Zurück
Oben Unten