Hochwertige bzw. besondere Preamps

Dieses API Gerät(-lein) stellt wohl lediglich einen Baustein dar aus dem ein Preamp aufgebaut werden könnte.
Um daraus ein einsatzfähiges aufzubauen braucht es doch einiges mehr. Bspw. Netzteil, Klangregelung, Gehäuse, etc..
Dann wird es schnell kostenintensiv und dass es dann auch wirklich praxistauglich für den Einsatz in einer Band ist wage ich zu bezweifeln.

Es ist und bleibt letztendlich ein zumindest m.M.n. unübersichtlicher Preamp für den Einsatz im Bandraum oder Liveauftritte.
Latürnich. Damit baust Du einen Channelstrip auf, also z.B. zzgl. 1 oder 2 EQs, evtl. einen Kompressor und, wenn Du es treiben willst auch noch ein wenig Routing und Gemisch und Gestelle, um Effekte einschleifen zu können. Damit ist das dann eine komplette Vorstufe.
Wenn Du nur den Preamp brauchst, hat der API alles was man braucht (bis auf den TSF ;-)).
Was kostenintensiv ist oder nicht, und was für den Bandeinsatz taugt oder nicht, ist eine völlig andere Fragestellung.
 
Aber im Ernst :D ich hab mal geschaut, was ich nehmen täte, wenn ich sowas bräuchte (schlicht, weil sie da sind), und siehe, es gibt doch noch offene Punkte, der Eingangswahlschalter ist egal, vor allem weil der Testton ja extern zugeführt werden muss, die Gain-Einstellung in Stufen+Fein ist Geschmackssache, aber der Trittschallfilter ist sicher eine Überlegung wert.

VD5g0Dt.jpg
holla ...... das ist aber eine ganz andere liga .

das sind norm dosen , womit man ganze regie und tonstudio anlagen aufgebaut hat ...... eine riesiger baukasten quasi .

vergleichbar wäre da der v 376b von tab ...... von neuman hieß der glaub 476b , gab dann noch lawo , monitora usw usw

die erste zahl stand dabei immer für den hersteller und die folgenden zahlen für die anwendung , die geräte waren pin kompatibel und liefen alle mit 24 volt .

als eq gehört dann der w395b dazu ...... usw usw .

woher ich das weiß ? ...... ich hab fast 15 jahre bei tonographie apparate bau ( tab , also kennziffer 3 ) gearbeitet .
 
woher ich das weiß ? ...... ich hab fast 15 jahre bei tonographie apparate bau ( tab , also kennziffer 3 ) gearbeitet .
Ah, eine XKollegin. Cheers. Muss ja im letzten Jahrtausend gewesen sein;-)
Edit, nein, das ist irreführend formuliert, ich war nie bei tab, aber die Branche ist ja sehr klein (gewesen).

PPS.: diese ganzen 3stellig bezeichneten Dannerkassetten, wie auch die Europakarten-Einschübe waren ja letztlich von der RBT wenigstens anschlussnormierte Teile, die eben bei verschiedenen Herstellern gebaut wurden. Insofern bin ich nicht sicher, und habe es auch. nie überprüft, ob die Filtek Designs diese Anschlusskompatibilität erfüllt haben, da sie ja auch andere Bezeichnungen führten. Da heißt der Kompressor BKE, der EQ MK. Immerhin hatte die BFE im Eurokartenbereich bei den Verstärkern ein paar zu den RBT-Nummern kompatible Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Member @claudio schreibe ich hier etwas zu dem Thema Pultec EQ.
Das ist zwar letztendlich kein Preamp, aber wen stört es?

Mein mittlerweile verkaufter Warm Audio EQ-73EQ hat mich speziell mit seinem Spulen EQ begeistert.
Der EQ hat mir gefallen, die Glockenklang BAC Vorstufe hat mir persönlich aber trotzdem deutlich besser gefallen. Sie klingt einfach genial.

Geblieben ist aber das Interesse für spezielle EQ`s.
Und so war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ich mir die Pultec EQ`s genauer anschauen musste.

Für diejenigen die nicht wissen was ein Pultec EQ überhaupt ist und wie er arbeitet hier ein paar Links.





Es ist uns gelungen unterschiedliche Pultec EQ`s in die Katakomben zu befördern.
Eines gleich vorweg ... Billigversionen bringen es m.M.n. leider nicht.
Wobei wir auch kein Original da hatten weil die teuer und kaum zu bekommen sind.

Presseberichte, Youtube und Posts in verschiedenen Foren haben darauf hingedeutet das der Warm Audio EQP-WA recht gut sein könnte.
Und so ist es auch.
Meiner Meinung nach ein wirklich gut klingender Pultec Klon der sein Geld wert ist.
Teuer? Nein, wenn ich mir einige Pedalamps so anschaue eigentlich nicht.
Wenn ich den Klang berücksichtige eigentlich sogar günstig. Denn ein Pedal kann das definitiv nicht.

Angeschlossen habe ich ihn über die schaltbare FX Loop des Glockenklang Bass Art Classic Preamps.
Und was bewirkt er am BAC wird sich der eine oder andere fragen?

Einfache Frage, einfache Antwort ... es klingt schöner!
Es ist kein EQ mit dem man Anpassungen an die Räumlichkeiten, etc. vornimmt. Geht wohl auch, aber das ist kaum seine Stärke bzw. seine Bestimmung.

Der Pultec klingt köstlich.
Das gesamte Klangbild wird auf Wunsch warm und voll, metallische Härten treten in den Hintergrund.
Man kann herrlich warme Bässe einregeln ohne dass der Raum zugedrückt wird.
Aber es geht nicht nur um Bässe, auch die Tief- und Hochmitten profitieren. Die Höhen übrigens ebenfalls.
Der Pultec ist vielseitiger als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte.
Es entsteht ein irgendwie organisches und lebendiges Klangbild ohne alles zu verschmieren.
Bytheway ... m.E.n. ist ein guter Pultec EQ das Gerät dass den Klang alter Vintagespeaker am besten nachahmen kann. Und das ohne zu mulmigen verwaschenen Bässen zu neigen.
Es ist aber bspw. auch möglich die höheren Mitten auf eine sehr angenehme Art und Weise nach vorne zu holen.

Ein unpassender Vergleich, aber er soll auch nur der Vorstellung dienen.
Oma hatte ein grosses altes Röhrenradio und das klang weitaus `schöner` als mein damaliger billiger Philipps Plastikplattenspieler.
Ist natürlich Quatsch weil die BAC Vorstufe ausserordentlich gut klingt, aber man kann sich die Wirkungsweise so vielleicht besser vorstellen.

Ein normaler EQ kann das absolut nicht.

Wem würde ich einen Pultec EQ empfehlen?
Ganz klar demjenigen der über eine moderne Bassanlage verfügt die sauber und direkt aufspielt und sich einen wärmeren (Vintage-) Sound wünscht.
Sicher auch demjenigen der im Motown/Soulbereich unterwegs ist.
Und auch dem der sich einfach schöne Klänge wünscht die satt und samtig klingen ohne je zu nerven.

Ein Tipp vielleicht noch, es ist wenig sinnvoll den Pultec an alten mumpfigen Bassanlagen zu betreiben.
Ich würde immer zu modernen gut auflösenden Bassanlagen raten. An denen kann er sich positiv einbringen.

Es ist ein 19 Zoll, 2He Gerät, die Verarbeitung wirkt gut.
Rauschen oder Brummen ist kein Thema. Die Bedienung ist einfach und problemlos.

Der Warm Audio wird bei mir bleiben, ich möchte ihn nicht mehr missen.

20230125_164648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Member @claudio schreibe ich hier etwas zu dem Thema Pultec EQ.
Das ist zwar letztendlich kein Preamp, aber wen stört es?

Mein mittlerweile verkaufter Warm Audio EQ-73EQ hat mich speziell mit seinem Spulen EQ begeistert.
Der EQ hat mir gefallen, die Glockenklang BAC Vorstufe hat mir persönlich aber trotzdem deutlich besser gefallen. Sie klingt einfach genial.

Geblieben ist aber das Interesse für spezielle EQ`s.
Und so war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ich mir die Pultec EQ`s genauer anschauen musste.

Für diejenigen die nicht wissen was ein Pultec EQ überhaupt ist und wie er arbeitet hier ein paar Links.





Es ist uns gelungen unterschiedliche Pultec EQ`s in die Katakomben zu befördern.
Eines gleich vorweg ... Billigversionen bringen es m.M.n. leider nicht.
Wobei wir auch kein Original da hatten weil die teuer und kaum zu bekommen sind.

Presseberichte, Youtube und Posts in verschiedenen Foren haben darauf hingedeutet das der Warm Audio EQP-WA recht gut sein könnte.
Und so ist es auch.
Meiner Meinung nach ein wirklich gut klingender Pultec Klon der sein Geld wert ist.
Teuer? Nein, wenn ich mir einige Pedalamps so anschaue eigentlich nicht.
Wenn ich den Klang berücksichtige eigentlich sogar günstig. Denn ein Pedal kann das definitiv nicht.

Angeschlossen habe ich ihn über die schaltbare FX Loop des Glockenklang Bass Art Classic Preamps.
Und was bewirkt er am BAC wird sich der eine oder andere fragen?

Einfache Frage, einfache Antwort ... es klingt schöner!
Es ist kein EQ mit dem man Anpassungen an die Räumlichkeiten, etc. vornimmt. Geht wohl auch, aber das ist kaum seine Stärke bzw. seine Bestimmung.

Der Pultec klingt köstlich.
Das gesamte Klangbild wird auf Wunsch warm und voll, metallische Härten treten in den Hintergrund.
Man kann herrlich warme Bässe einregeln ohne dass der Raum zugedrückt wird.
Aber es geht nicht nur um Bässe, auch die Tief- und Hochmitten profitieren. Die Höhen übrigens ebenfalls.
Der Pultec ist vielseitiger als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte.
Es entsteht ein irgendwie organisches und lebendiges Klangbild ohne alles zu verschmieren.
Bytheway ... m.E.n. ist ein Pultec EQ das einzige Gerät dass den Klang alter Vintagespeaker im besten Sinne ersetzen bzw. nachahmen kann. Und das ohne zu mulmigen verwaschenen Bässen zu neigen.
Es ist aber bspw. auch möglich die höheren Mitten auf eine sehr angenehme Art und Weise nach vorne zu holen.

Irgendwie sicher ein unpassender Vergleich, aber er soll auch nur der Vorstellung dienen.
Oma hatte ein grosses altes Röhrenradio und das klang weitaus `schöner` als mein damaliger billiger Philipps Plastikplattenspieler.
Ist natürlich Quatsch weil die BAC Vorstufe ausserordentlich gut klingt, aber man kann sich die Wirkungsweise so vielleicht besser vorstellen.

Ein normaler EQ kann das absolut nicht.

Wem würde ich einen Pultec EQ empfehlen?
Ganz klar demjenigen der über eine moderne Bassanlage verfügt die sauber und direkt aufspielt und sich einen wärmeren (Vintage-) Sound wünscht.
Sicher auch demjenigen der im Motown/Soulbereich unterwegs ist.
Und auch dem der sich einfach wunderschöne Klänge wünscht die satt und samtig klingen ohne je zu nerven.

Ein Tipp vielleicht noch, es ist wenig sinnvoll den EQ an alten mumpfigen Bassanlagen zu betreiben.
Ich würde immer zu modernen gut auflösenden Bassanlagen raten. An denen kann er sich positiv einbringen.

Es ist ein 19 Zoll, 2He Gerät, die Verarbeitung wirkt gut.
Rauschen oder Brummen ist kein Thema. Die Bedienung ist einfach und problemlos.

Der Warm Audio wird bei mir bleiben, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Anhang anzeigen 648661

Wow, das ist ja mal eine Lobeshymne…
 
Wow, das ist ja mal eine Lobeshymne…
Wem würde ich einen Pultec EQ empfehlen?
Ganz klar demjenigen der über eine moderne Bassanlage verfügt die sauber und direkt aufspielt und sich einen wärmeren (Vintage-) Sound wünscht.
Sicher auch demjenigen der im Motown/Soulbereich unterwegs ist.
Und auch dem der sich einfach schöne Klänge wünscht die satt und samtig klingen ohne je zu nerven.
Nicht für alle, aber für diejenigen die so etwas suchen m.M.n. ein heisser Tipp.
Ob sich die Investition lohnt oder überhaupt praktikabel ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Member @claudio schreibe ich hier etwas zu dem Thema Pultec EQ.
Das ist zwar letztendlich kein Preamp, aber wen stört es?

Mein mittlerweile verkaufter Warm Audio EQ-73EQ hat mich speziell mit seinem Spulen EQ begeistert.
Der EQ hat mir gefallen, die Glockenklang BAC Vorstufe hat mir persönlich aber trotzdem deutlich besser gefallen. Sie klingt einfach genial.

Geblieben ist aber das Interesse für spezielle EQ`s.
Und so war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ich mir die Pultec EQ`s genauer anschauen musste.

Für diejenigen die nicht wissen was ein Pultec EQ überhaupt ist und wie er arbeitet hier ein paar Links.





Es ist uns gelungen unterschiedliche Pultec EQ`s in die Katakomben zu befördern.
Eines gleich vorweg ... Billigversionen bringen es m.M.n. leider nicht.
Wobei wir auch kein Original da hatten weil die teuer und kaum zu bekommen sind.

Presseberichte, Youtube und Posts in verschiedenen Foren haben darauf hingedeutet das der Warm Audio EQP-WA recht gut sein könnte.
Und so ist es auch.
Meiner Meinung nach ein wirklich gut klingender Pultec Klon der sein Geld wert ist.
Teuer? Nein, wenn ich mir einige Pedalamps so anschaue eigentlich nicht.
Wenn ich den Klang berücksichtige eigentlich sogar günstig. Denn ein Pedal kann das definitiv nicht.

Angeschlossen habe ich ihn über die schaltbare FX Loop des Glockenklang Bass Art Classic Preamps.
Und was bewirkt er am BAC wird sich der eine oder andere fragen?

Einfache Frage, einfache Antwort ... es klingt schöner!
Es ist kein EQ mit dem man Anpassungen an die Räumlichkeiten, etc. vornimmt. Geht wohl auch, aber das ist kaum seine Stärke bzw. seine Bestimmung.

Der Pultec klingt köstlich.
Das gesamte Klangbild wird auf Wunsch warm und voll, metallische Härten treten in den Hintergrund.
Man kann herrlich warme Bässe einregeln ohne dass der Raum zugedrückt wird.
Aber es geht nicht nur um Bässe, auch die Tief- und Hochmitten profitieren. Die Höhen übrigens ebenfalls.
Der Pultec ist vielseitiger als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte.
Es entsteht ein irgendwie organisches und lebendiges Klangbild ohne alles zu verschmieren.
Bytheway ... m.E.n. ist ein guter Pultec EQ das Gerät dass den Klang alter Vintagespeaker am besten nachahmen kann. Und das ohne zu mulmigen verwaschenen Bässen zu neigen.
Es ist aber bspw. auch möglich die höheren Mitten auf eine sehr angenehme Art und Weise nach vorne zu holen.

Ein unpassender Vergleich, aber er soll auch nur der Vorstellung dienen.
Oma hatte ein grosses altes Röhrenradio und das klang weitaus `schöner` als mein damaliger billiger Philipps Plastikplattenspieler.
Ist natürlich Quatsch weil die BAC Vorstufe ausserordentlich gut klingt, aber man kann sich die Wirkungsweise so vielleicht besser vorstellen.

Ein normaler EQ kann das absolut nicht.

Wem würde ich einen Pultec EQ empfehlen?
Ganz klar demjenigen der über eine moderne Bassanlage verfügt die sauber und direkt aufspielt und sich einen wärmeren (Vintage-) Sound wünscht.
Sicher auch demjenigen der im Motown/Soulbereich unterwegs ist.
Und auch dem der sich einfach schöne Klänge wünscht die satt und samtig klingen ohne je zu nerven.

Ein Tipp vielleicht noch, es ist wenig sinnvoll den Pultec an alten mumpfigen Bassanlagen zu betreiben.
Ich würde immer zu modernen gut auflösenden Bassanlagen raten. An denen kann er sich positiv einbringen.

Es ist ein 19 Zoll, 2He Gerät, die Verarbeitung wirkt gut.
Rauschen oder Brummen ist kein Thema. Die Bedienung ist einfach und problemlos.

Der Warm Audio wird bei mir bleiben, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Anhang anzeigen 657026

Hat da schon mal jemand den Behringer/ Klark als Vergleich gehabt?
Ich bin da auch etwas skeptisch den wenn man billig kauft, kauft man im Nachhinein doch den Warm Audio oder noch teurere ... . Interessant wäre es schon?!? 🍻
 

Nicht dass hier noch ein Hype aufkommt.
Meiner Meinung nach ist er für harten Rock weniger geeignet.

Schon nur bei hohen Lautstärken werde ich etwas skeptisch.
In der Regel wird der Ton dann doch schnell relativ hart. Ob der Pultec sich dann noch Gewinn bringend einsetzen lässt kann ich nicht beurteilen.

Der Pultec ist prima wenn man sich den Raum in der Band lässt, also nicht mit irgendwelchen Gitarristen kämpfen muss.
Ob er bei hohen Lautstärken in geschlossenen Räumen funktioniert ist mir nicht bekannt.

Eigentlich könnte ich das einmal ausprobieren.
Evtl. stelle ich bald meine beiden 410er an einem anderen Ort unter. Dann hätte ich die Gelegenheit.
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Preamp, den ich je gespielt habe war der Alembic F-1X.

Nichts für "leichtes" anknuspern! Der Preamp bleibt bis zuletzt absolut clean. Er hat einen unglaublichen Punch und "verfälscht" den Klang des Basses nicht mit "Eigensound", wertet aber den Grundklang des Basses mMn hörbar auf. Leider nur noch sehr, sehr selten gebraucht zu bekommen und neu einfach zu teuer.
 
Den besten Preamp, den ich je gespielt habe war der Alembic F-1X.

Nichts für "leichtes" anknuspern! Der Preamp bleibt bis zuletzt absolut clean.
Kann ich bestätigen, der hatte schon was! Aber nicht nur, dass er nicht "knuspern will, man bekommt ihn auch nicht in eine brauchbare Compression, weshalb ich ihn damals (leider) wieder abgegeben habe. Das "Andicken" macht bei mir jetzt ein W.R. Gnome, der passt für mich. Der hat aber den Haken, dass er für "Fender-Pegel" einen Preamp davor braucht -irgendwas ist ja immer...
 
Kann ich bestätigen, der hatte schon was! Aber nicht nur, dass er nicht "knuspern will, man bekommt ihn auch nicht in eine brauchbare Compression, weshalb ich ihn damals (leider) wieder abgegeben habe.
Ja, für ne Kompression habe ich nen DBX160a genommen. Der Alembic alleine hat sehr viel headroom. Mit nem passiven Bass kriegt man keine Kompression. Mit nem aktiven habe ich nie darüber gespielt.
 
Kann ja eigentlich nicht der Hit sein. Sieht auch nicht so kompliziert aus:

97F2FB30-3D75-41BF-B3F1-1BF41C141823.jpeg

Vielleicht wäre das ja was für @disssa, um es in Pedalformat nachzubauen. Das sieht recht überschaubar aus. Gibt es einen Schaltplan? Das Platinchen links unten ist die Spannungsversorgung, die Platine in der Mitte ist der eigentliche Preamp. Das müsste man ja sogar tracen können.
 
Habe den Plan gefunden. Ganz klassische Schaltung…
5099803D-4569-4345-BC9E-7BD3BB397E18.jpeg


23E71E31-4985-49FF-AC21-C1377633F742.jpeg

Der Nachbau ist laut Erbauer genauso nebengeräuscharm/-frei wie das Original. Es gab nur Lob. Wäre mal einen Probeaufbau wert. Ich hab die Schaltung jetzt nicht mit bekanntem verglichen, aber das kommt mir alles sehr bekannt vor. auf der Alembic-Seite ist ein Eintrag drin für 3300 $ von 2021. Reichlich übertrieben….
 
Ja der Markt für 1000€ Röhrenpreamps dürfte nun mal wirklich klein sein, auch wenn Alembic draufsteht. Die Leute kaufen dafür lieber ein Darkglass Digi Top.
 

Zurück
Oben Unten