Human Base (Sammelthread)

Hab´ ja ganz vergessen die Deckenhölzer zu erwähnen. Der linke bundierte hat eine Bubinga-Decke und hat die von dir bereits erwähnten Delano Times Square PUs. Der rechte ohne Bünde hat Bartolini-PUs und eine Tuja-Decke.

Wunderbar sehen die aus - wie klingt denn der mit den Times Squares? Hast Du vielleicht Aufnahmen davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem bislang Bundlosen Bünde spendiert…

Anhänge

• Threema_2025-03-04_15-21-44.jpeg
    Threema_2025-03-04_15-21-44.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 99

Hallo, ich habe ein Anliegen mit meinem alten BaseX (5-Saiter, Sumpfesche, Ahornhals, Ahorngriffbrett, Delano-Soapbars) aus den 90ern. Ich spiele ihn ausschließlich passiv (aber aktiv ist die Thematik vergleichbar). Als Saiten nutze ich bisher Elixier (Stainless).
Da ich momentan auch viel Jazzbass spiele, habe ich mich an den SingleCoil-Sound gewöhnt und schätze die Direktheit und auch das mehr an Höhen.
Der BaseX ist mir mittlerweile zu (soundmässig) dunkel.
Erste Maßnahme. Ich habe die Pickups als Singlecoils geschaltet, entsprechend: https://www.delano.de/downloads/installation guide_2018_1.pdf -> braun, weiß und gelb auf Masse, grün als Signal. Damit ist je eine Spule der Soapbars stillgelegt und die verbleibende ergibt den Singlecoil. Das macht erstaunlich wenig im Klang aus, aber es wird schon etwas direkter. Frequenzgang ist aber fast identisch.
Hat jemand noch andere Ideen (andere PUs, Beschaltung, ...), wie ich den Klang etwas offener und direkter bekomme?
Viele Grüße! Jörg

Danke! Siggi kenne und schätze ich und ich wohne auch nicht allzuweit weg. Ich wäre auf meinem Findungsweg sowieso bei ihm vorbeigekommen (auch weil der Bass ein Abrichtung nötig hat). Er hatte mir vor vielen Jahren die Delanos und auch mal einen neuen Hals eingebaut.

Damit ist je eine Spule der Soapbars stillgelegt
Welche Soapbars hast du denn?
Die 2-Spuler (dann brummt dein Singlecoil), oder die 4-Spuler?

Die 4-Spuler sind werksmäßig als P oder reversed-P geschaltet. Du musst die PUs erst umlöten, um In-Line- Singlecoils zu haben.

Ansonsten klingt es galt so, wie es ist. Auch andere Soapbars klingen nicht nach "Jazzbass". Evtl kanbst du nach Singlecoils im Soapbar-Gehäuse gucken.

Alternativ kannst du auch z.B. mit einem NE_04/Yamaha NE1 den Ton deutlich verändern. Ätzende Hochmitten schmalbandig cutten und die Bässe am Bass etwas absenken. Klingt offener und weniger nölig, als der Soapbar-Ton. Ist aber auch Geschmackssache...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten