Humorpolizei

In meinem näheren Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige Neger, die Negerwitze lustig finden und selbst erzählen.

wie finden es deine negerfreunde eigentlich, wenn du sie als neger bezeichnest?
als ich das mal mit einer freundin ausdiskutiert habe, welche bezeichnungen sie wie findet, waren sämtliche n-worte ganz unten, das fand sie auch untereinander nicht cool. für den fall, daß ich ihr gegenüber eines der n-worte gebrauchen würde, drohte sie mir gewalt an. "coloured" war auch nicht so richtig gut, sie befand, sie sei schwarz - obwohl sie als mischling eher die farbe meines bevorzugten morgengetränks hat (braun war auch nicht auf der fav-liste, braun sind ihrer meinung nach latinos und türken...).
seitdem sind bei mir alle schwarzen schwarz, alle asiaten asiatisch (bis auf cheng, der ist deutsch)... und alle marokkaner türken. ehrlich gesagt steig ich bei manchen kulturkreisen noch nicht ganz durch.

an dem beispiel kann man aber recht gut erkennen, daß das, was der eine (eventuell auch nur in einem gewissen kontext) gut oder ok findet, andere noch lange nicht gut finden müssen. ich finde mich da jetzt auch nicht überempfindlich; wenn ich im witzethread nichts gesagt habe, fand ich den witz nicht übermäßig schlimm. ich sehe halt eine eine grenze zwischen einem witz über gruppe x (in dem sich x bestenfalls gut wiedererkennen würde, gutes beispiel ist der judenwitz oben: ich kenne keinen juden, der nicht öfter mal gegen essensvorschriften verstoßen würde. allerdings wäre ich ein arsch, wenn ich aus dieser erfahrung heraus einem rabbi schinken anbieten würde.) und einem x-feindlichen witz.
wenn jemand beispielsweise "frau*innen" schreibt ist völlig klar, daß er nichts begriffen hat vom konzept der gendergerechten sprache und sich aus prinzip nicht damit auseinander setzen wird. das endergebnis ist dann höhöhö-schenkelgeklopfe von cis-hetero-männern, die eigentlich arschlöcher sind. der witz ist nicht witzig weil die grundlegenden mechaniken des sachverhaltes, über den der witz gemacht werden soll, komplett außer acht gelassen werden und der witz dementsprechend eher ein konsens einer intoleranten gruppe darüber ist, sich mit dem sachverhalt eben komplett nicht auseinander zu setzen weil man ihn ablehnt. weder frauen noch "diverse" finden sich da wieder oder können darüber lachen, der witz ist explizit nicht inklusiv. "frauen" sind eine spezifische gruppe, die kein sternchen braucht und inkludiert per definitionem "...innen". "menschen" ist eine inklusive gruppe, die m/w/d, behinderte, schwarze und juden enthält und dementsprechend keine erweiterung am wortende enthalten kann. "angestellter (m/w/d)" ist ein generischer maskulin in stellenanzeigen, der für frauen und den rest der menschheit geöffnet wird. wenn man das und noch etwas mehr begriffen hat, kann man witze darüber machen, wobei ich noch keinen funktionierenden witz darüber gefunden habe. dieses video von dem afd-typen, der seine äußerst diverse begrüßung abläßt, ist jedenfalls nicht witzig, sondern klassische diskriminierung durch ein dummes arschloch.
menstruationswitze werden meist von frauen erzählt und sind für nicht-menstruierende hominiden eher grenzwertig lustig. aber da das eine witzgattung ist, die von der konkreten erfahrung lebt, haben männer da oft nicht so das glückliche händchen und sollten eher den mund halten. wenn richard prior "negerwitze" erzählt, dann kann ich vielleicht mitlachen - aber er erzählt die erfahrung eines schwarzen für schwarze. ich kann da nicht mitreden, unter anderem weil ich clichee und stereotyp in der erlebniswelt nicht auseinander halten kann.
sind ostfriesen immer doof? ich als ostfriesischstämmige konnte damals nur eingeschränkt darüber lachen. finden polen es toll, immer als kriminell abgestempelt zu werden?
 
Witze wie den hier finde ich köstlich:
Ein Rabbi kommt zum Metzger, zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätte gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt"
Solange wir hier den Unterschied zwischen einem Judenwitz und einem jüdischen Witz ( wahrscheinlich hier jiddisch) erklären müssen, sollten wir beides weglassen.
 
Solange wir hier den Unterschied zwischen einem Judenwitz und einem jüdischen Witz ( wahrscheinlich hier jiddisch) erklären müssen, sollten wir beides weglassen.
Solange hier mehr darüber diskutiert wird, welche Witze wen wie und warum irgendwie verletzen könnten, unabhängig davon, ob derartige Witze überhaupt von irgendwem hier irgendwann gepostet wurden, kann man das mit den Witzen hier sowieso lassen. ;-) Nicht wegen PC oder so, nein, schlicht, weil es nicht mehr lustig ist. :guilty:

Möge ein jeder hier einen Keller finden, in den er herabsteigen kann, wenn ihm nach Lachen zumute ist...
 
Neger-/Juden-/Türkenwitze
In den 60-70er jahren war die bezeichnung
neger umgangssprachlich ganz üblich
und auch nicht rassistisch konnotiert.

Hier in Österreich ist "neger" jedenfalls schon lange
total out - ein no go !
Du hast aber schon den Kontext bei mir wahrgenommen, oder? Ich zitiere dich ja auch nicht mit der Verkürzung, dass der seppblind hier
gesagt hat und weise dich dann darauf hin, dass man dieses Wort nicht mehr verwendet. ;-)

Im Übrigen ist diese Diskussion hier falsch, die gehört in den Witzethread, wie ich in den letzten Tagen gelernt habe. :facepalm1:
 
Verstehe mich nicht falsch, wenn hier jemand mit Neger-/Juden-/Türkenwitzen anfängt, gehört der Beitrag gelöscht
Ganz so digital würde ich das nicht sehen.
Ich bin Saarländer. Weißt du wieviel Witze es über die gibt? Und weißt du wieviel ich selbst erzähle und auch darüber lachen kann?
Sehr sehr viele.
Ich denke das liegt irgendwie nur an der Einstellung zum Humor. Es gibt sehr gute niveauvolle Witze. Nur wenn es blöd wird.....
Und Witze bedienen sich an Klischees.
Ein Rabbi Witz mit Riesenpimmel kommt eben genau so wenig wie ein Chinese der kein französisches „H“ sprechen kann oder ein Ostfrise mit koscherem Fleisch.

:-)
 
Ich bin Saarländer. Weißt du wieviel Witze es über die gibt? Und weißt du wieviel ich selbst erzähle und auch darüber lachen kann?
Sehr sehr viele.
Da bin ich bei dir, deshalb schrieb ich ja auch direkt danach:
Und wenn Schwabenwitze* zukünftig unter Rassismus fallen sollten, kann man den Faden gleich abschneiden.


*) zu ersetzen durch ein beliebiges Bundesland der Wahl inkl. Ösis, Schweizer, Holländer und sonstige bekloppte Völker wie wir.
 
Nur so als Beispiel: Ich hab einen aus Ghana stammenden Freund. Einen der der dunkelhäutigsten, die ich je gesehen habe. Der hat überhaupt kein Problem mit der Bezeichnung Neger, findet Nigger aber auch eher nicht so toll.
Der hat sich in seinem früheren Job immer mal gerne den Spaß gemacht, seinen Chef mit "Massa" anzusprechen.

Spontan fällt mir ein in Deutschland geborener mit Doppelpass ausgestatteter "Türke" ein, der zu Zeiten der mittlerweile abgeschafften Plastiktüte bevorzugt ebensolche von Albrecht Discount benutzt hat, um sie dann als "mein Türkenkoffer" zu bezeichnen.

Mir ist klar, daß die beiden hier genannten nicht zwingend den Humor der gesamten Volksgruppe teilen müssen bzw umgekehrt. Aber wenn ein Angehöriger einer Minderheit Witze über ebendiese macht und auch verträgt, hab zumindest ich kein Problem damit, ebendiese Witze weiterzuverwenden.
 

Nur so als Beispiel: Ich hab einen aus Ghana stammenden Freund. Einen der der dunkelhäutigsten, die ich je gesehen habe. Der hat überhaupt kein Problem mit der Bezeichnung Neger, findet Nigger aber auch eher nicht so toll.
Der hat sich in seinem früheren Job immer mal gerne den Spaß gemacht, seinen Chef mit "Massa" anzusprechen.

Spontan fällt mir ein in Deutschland geborener mit Doppelpass ausgestatteter "Türke" ein, der zu Zeiten der mittlerweile abgeschafften Plastiktüte bevorzugt ebensolche von Albrecht Discount benutzt hat, um sie dann als "mein Türkenkoffer" zu bezeichnen.

Mir ist klar, daß die beiden hier genannten nicht zwingend den Humor der gesamten Volksgruppe teilen müssen bzw umgekehrt. Aber wenn ein Angehöriger einer Minderheit Witze über ebendiese macht und auch verträgt, hab zumindest ich kein Problem damit, ebendiese Witze weiterzuverwenden.
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.Zu der Zeit als Kind, ich hab damals in Pirmasens (Schlabbefligger) gewohnt , da waren noch Amerikaner dort stationiert, auch deren Kinder. Gleiche Erfahrung.
Nicht einen. Ist alles die reine Wahrheit.
Ich muß das wissen; ich bin mit einer Saarländerin verheiratet.
;-) :Bier:

Ja, mag sein, dass es tolle Witze über Saarländer gibt.
Diese wurden aber nie aufgrund ihrer Abstammung versklavt, öffentlich ausgepeitscht oder in die Gaskammer gebracht.
Das ist einfach ein anderes Kaliber.
da bin ich bei dir. Es war grausam. Wer was anderes behauptet ist ganz einfach ein Arsch. So wie es Saarland lange Zeit französisch war. Und die Spannungen sind auch heute noch zu spüren.
Die Fahrt hoch nach Schottland, durch England. Ohne Schottlandaufkleber am Auto, kein Problem.
Heimzus, mit Aufkleber, irgendwie war die Stimmung uns gegenüber aggressiver.
Kann man jetzt reininterpretieren was man will......
 
In den 60-70er jahren war die bezeichnung
neger umgangssprachlich ganz üblich
und auch nicht rassistisch konnotiert.

Hier in Österreich ist "neger" jedenfalls schon lange
total out - ein no go !

wenn mir eine einzige schwarze erzählt, daß das für sie nicht ok ist, am besten mit einer plausiblen begründung, dann ist der begriff für mich gestorben.

Ein Rabbi Witz mit Riesenpimmel kommt eben genau so wenig

schade, den hätte ich jetzt gerne gelesen...

Aber wenn ein Angehöriger einer Minderheit Witze über ebendiese macht und auch verträgt, hab zumindest ich kein Problem damit, ebendiese Witze weiterzuverwenden.

und da ist ein problem solcher witze. ein mitglied einer randgruppe kann einen witz reißen / eine selbstbezeichnung verwenden aus völlig anderen gründen als wir das könnten. ein schwarzer kann sich als "nigger" bezeichnen um klar zu machen: ich bin in den augen anderer ein mensch zweiter klasse, ich benutze dieses wort trotzdem um meine verbindung zu anderen mit der gleichen erfahrung auszudrücken und um klar zu machen, daß ich mich nicht unterdrücken lassen werde. wenn du das wort in den mund nimmst, stellst du dich aber sofort und ohne umschweife auf die andere seite des diskriminierungsgrabens.

Nicht einen. Ist alles die reine Wahrheit.
Ich muß das wissen; ich bin mit einer Saarländerin verheiratet.

ich auch. und die sind alle wahr!

Diese wurden aber nie aufgrund ihrer Abstammung versklavt, öffentlich ausgepeitscht oder in die Gaskammer gebracht.

warum eigentlich nicht???
 

Zurück
Oben Unten