Humorpolizei

Da würde ich den Begriff "jüdische Witze" bevorzugen, wie er auch von Salcia Landmann gebraucht wurde.
Den Begriff "Judenwitz" empfinde ich immer abwertend und rassistisch. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Hab ich auch mal so gelernt, und deshalb weiter oben so gemeint, in einer Zeit, in der Politik insbesondere über die Deutungshoheit bzgl. bestimmter Begriffe geht, wie alles diskutabel. Semantisch Krümel gesucht: mir fallen auch nicht viele Witze ein, die Juden zum Gegenstand haben (Judenwitze), die nicht jüdischen Ursprungs sind, oder zumindest gut sein könnten (jüdische Witze), und keine Naziwitze sind. Insofern gibt es die von @Jack in the green genannte Kategorie zwar im Sinne einer solchen Systematik, aber nicht in relevanter Menge. Ephraim Kishon kann man gut unter jüdischem Witz einsortieren, ohne dabei falsch zu liegen.
 
In den 60-70er jahren war die bezeichnung
neger umgangssprachlich ganz üblich
und auch nicht rassistisch konnotiert.
Das ist natürlich ein retrospektive Schönfärberei. Das war ja auch in den 1890er und folgenden Jahren überhaupt nicht rassistisch konnotiert, daß man die Mohren in Käfigen gegen Eintritt zur Schau gestellt hat.
Frag mal Leute die das in den 60er70er Jahren miterleben durften, wie wenig oder sehr "rassistisch konnotiert" Du überhaupt existieren kontest, wenn Dein Erscheinungsbild eine Herkunft südlich der Alpen nahegelegt hat. Daß das da mit den Spaghettis anfing hats für die Afrikaner und Afroamerikaner nicht leichter gemacht.
Richtig wäre die Aussage: "Neger war in den 60-70er Jahren nicht rassistischer konnotiert, als es der Zeitgeist und die, die dieses Wort verwendeten, sowieso war(en)." Und guck, schon stimmt zumindest die zweite Hälfte heute auch noch.

Nur so als Beispiel: Ich hab einen aus Ghana stammenden Freund. Einen der der dunkelhäutigsten, die ich je gesehen habe. Der hat überhaupt kein Problem mit der Bezeichnung Neger, findet Nigger aber auch eher nicht so toll.
Der hat sich in seinem früheren Job immer mal gerne den Spaß gemacht, seinen Chef mit "Massa" anzusprechen.
Jupp, und die Schefs waren immer eingebildet genug, nicht zu blicken, daß er sie damit hochnimmt.
Witze sind sehr oft eine Technik Konflikte auszutragen. Das kann für unterdrückte Personen und Gruppen die letzte (mässig wirksame) Möglichkeit sein, wie bei dem Juden, der sich 1935 umtaufen lassen will. (Alois Schweissfuß bitte, nicht mehr Adolf). Das eignet sich aber eben auch zur Herabwürdigung, Diskriminierung bis hin zur Entmenschlichung des Gegners. Da erleben wir halt gerade eine schicke Renaissance von Oberhumoristen z.B. bei der "Alternativen" Partei und ähnlichem.

Wenn man sich das klar macht, folgt sofort, daß nicht der Witz an sich verwerflich ist, sondern der Konflikt, dem er dient, bzw. der sich darin ausdrückt. Alle, die wohlfeil anderen vorwerfen, zu Lachen in den Keller zu steigen, sollten sich ehrlich im Spiegel anschauen, ob sie
-gegen scheinheilige Autoritäten aufmüpfen wollen (wie bei dem Rabbi und seinem Schinken"Fisch").
-Trost brauchen, und ihren Frust abreagieren wollen, daß die Sänger und Gitter immer die Groupies (m/w/d) abbekommen (bassistische Bassistenwitze)
-Frauen in fickbar und hässlich sortieren (das ist in diesem Forum durchaus selten der Fall, das kenne ich schlimmer)
-alle, die "nicht von hier", oder "wie wir" sind für minderwertig halten.

Was mich dabei im Kontext von Foren wie diesem wundert: ich muss doch keinem hier das Internet erklären. Habt Ihr wirklich alle, die sich hier verbal bräsig am Sack kratzen oder sich kollektiv auf Gewaltphantasien aufgeilen (siehe Witzefred) nicht kapiert, daß das hier nicht die Intimität des Stammtisches in der Eckkneipe oder gar des Sofas von dem Ihr posted ist, sondern so öffentlich wie's nicht anders geht. Sichtbar von allen Seiten, von unten durch den Glasboden und von oben sowieso. Mit ewigem Replay in Zeitlupe.
 
In meiner Schulzeit habe ich viele dieser "jüdischen Witze" (das waren meist diese sogen. "Rabbi-Witze" gehört. Ich habe in der Schule lange Zeit neben einem Jungen gesessen, der immer gerne welche erzählte. Könnte sein, daß er aus einer jüdischen Familie stammte oder seine Familie engeren Kontakt zu diesem Kulturkreis hatte. Das war zumindest früher mal eine ganz eigene Witzkategorie, mit meist feinem unterschwelligem und hintergründigem Humor. Oft mußte man da erst 2x drüber nachdenken, bevor der Groschen fallen konnte.

Diese Witze wurden anscheinend vorwiegend unter Juden erzählt. Außerhalb dieses Kulturkreises, der ja in DE nach dem Krieg so gut wie ausgelöscht war, waren sie auch damals kaum bekannt. Von den allfälligen und sattsam bekannten Judenwitzen der Nazis und deren hirnlosen Nachplapperern und Verharmlosern habe sie sich grundlegend unterschieden.

Diese wurden ja auch nach dem Krieg von vielen noch munter weiter erzählt, und hatten einen wesentlich höheren allgemeinen Bekanntheitsgrad. Vlt nicht auf den Witzseiten der Zeitungen. Wohl aber in Kneipen und Biergärten, und auch unter Schülern aller Altersstufen an Schulen aller Schularten, was auch auf die Witzkultur in deren Elternhäusern Rückschlüsse zuläßt.


Ein Beispiel für einen der o.g. "Rabbi-Witze", das mir noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben ist - eigentlich vorzugsweise auf jiddisch zu erzählen, worauf ich aber hier lieber verzichten will:

Ein jüdischer Handelsreisender und ein Rabbiner (= "Rebbe") sitzen im Zug in einem Abteil. Nach einiger Zeit fragte der Handelsreisende den Rabbiner:
"Rebbe, er ist doch so klug. Kann er mir sagen, wie man so klug wird wie er?"

R: " Da muß er jeden Morgen und jeden Abend zwei Heringsschwänze essen."

H. schaut etwas ungläubig.

R: "Zufällig hab ich zweie dabei." - Öffnet seine ansonsten leere Butterbrotdose. "Sie kosten nur 5 Mark."

H. überlegte sich ein paar Sekunden und kaufte dem Rabbiner die zwei Heringsschwänze für 5 Mark ab und hat sie gleich aufgegessen.

H. wartet eine ganze Weile und spürt natürlich außer leichtem Sodbrennen rein gar nichts. Nach einer weiteren Viertelstunde wagte er es, den Rabbiner nochmal anzusprechen.

"Rebbe, ich spür aber überhaupt nix. Kann es sein, daß das Mittel bei mir nicht wirken tut? Oder daß der Rebbe mich gar übers Ohr gehauen hat?"

R: "Sieht er. Das Mittel tut schon wirken."


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich "Juden- und Türkenwitze" schrieb, hatte ich allerdings das Gefühl, dass allen intuitiv klar war, dass nicht die Rabbi-Witze gemeint waren (deren ich mir übrigens wohl bewusst bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für einen der o.g. "Rabbi-Witze", das mir noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben ist - eigentlich vorzugsweise auf jiddisch zu erzählen, worauf ich aber hier lieber verzichten will:

der ist schön! aber er hat halt eben auch charakteristika von sehr anschlussfähigen witzen. der funktioniert abseits der etnie, es ist völlig egal, wer da im zug sitzt, das könnte auch ein pfarrer oder der medizinmann der bantu sein. der dialekt macht die geschichte nur lebendiger und für bestimnte zielgruppen liebenswerter.
 
Als ich "Juden- und Türkenwitze" schrieb, hatte ich allerdings das Gefühl, dass allen intuitiv klar war, dass nicht die Rabbi-Witze gemeint waren (deren ich mir übrigens wohl bewusst bin).

ich hatte da auch gleich diese witze mit metaphorischem stahlhelm der baureihe 44 im kopf. aber manchen leuten muß man den unterschied zwischen judenwitzen und jüdischen witzen auch im 21.jhd. noch erklären.
 
Wenn man bedenkt, dass ich in meiner frühen Kindheit, in der Kaufhalle immer gern mit der Rolltreppe gefahren bin, das muss so um 75 rum gewesen sein. Da kam der Leiter der Halle immer und hat uns verscheucht mit den Worten: Willst nicht aufhören damit du trauriger Jud!
Schon heftig.
Und das 25Jahre nach dem Krieg.
 
so um 75 rum
25Jahre nach dem Krieg
Irgendwas paßt da nicht. Wir haben gelernt, daß der Krieg 1945 vorbei war. Hat mein Opa auch bestätigt; der war dabei.
75 war ich selbst dabei; da wurde ich geboren.
Und wenn ich in Mathe auch nicht unbedingt zu den besten gehört habe, sind 75-45 ziemlich genau 30 und nicht 25.
 

Wenn man bedenkt, dass ich in meiner frühen Kindheit, in der Kaufhalle immer gern mit der Rolltreppe gefahren bin, das muss so um 75 rum gewesen sein. Da kam der Leiter der Halle immer und hat uns verscheucht mit den Worten: Willst nicht aufhören damit du trauriger Jud!
Schon heftig.
Und das 25Jahre nach dem Krieg.
Fünf oder sechs Jahre mehr machen das aber auch ned besser.
Ich war irgendwie auf 49 getrimmt.
Hast recht :bier:
 
49 wurde uns ein Grunzgesetz diktiert, in dem manche Zeitgenossen eine Verfassung erkennen möchten. ;-)

konservative, klimaleugner, negerwitzerzähler, impfgegner und jetzt auch noch reichsbürger...
pfeift sich in dieser irrenanstalt vielleicht noch jemand vollkornschokoladenglobuli rein???
 
Reichsbürger ?
Sachmal seid ihr noch ganz gebacken ?

Aber wie ich andernorts schon erwähnt habe...…..sobald jemand was schreibt was man selbst nicht für sich
einordnen will.....wird schön mit der nazikeule geschwungen...…..sorry aber wer meint des sei normal sollte eventuell nochmals drüber nachdenken
 
49 wurde uns ein Grunzgesetz diktiert, in dem manche Zeitgenossen eine Verfassung erkennen möchten. ;-)
Gut so, die Alliierten machten dem bestialischen Treiben ein Ende... so ganz witzlos. Bei aller berechtigten Kritik an der Politik der grossen Machtblöcke heutzutage können wir froh sein hier frei leben zu können.. Satire darf mE nach alles, auch wehtun.. kann ja sein, dass Dein Statement in diese Richtung ging..

m2c
 

Zurück
Oben Unten