Ibanez Musician MC924 für 150€?

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo erstmal!
Ich habe einen Ibanez Musician MC924 für 150€ von einem Bekannten gekauft und dachte mir zwar schon dass das recht preiswert gewesen wäre, aber inzwischen, nachdem der Mensch aus dem Gitarrenladen recht erstaunt war so ein Instrument für den Preis zu kriegen (er meinte das wäre schon ein Profi-Instrument) und ich überall im Internet richtige Lobeshymnen höre (oder lese), glaube ich dass ich ein wirkliches Schnäppchen gemacht habe.
Der Zustand ist ziemlich Top, es waren zwar zwei Potis durch und die Seiten nach 15 Jahren Unbespieltheit auch schon recht schlecht, aber jetzt mit neuen Potis, neuen Seiten, geschliffenem Griffbrett und polierter Mechanik sieht er wieder richtig toll aus und klingt auch entsprechend.
Reparatur nochmal 100€, ergibt dann Gesamtpreis von 250€.
Für wieviel werden die Dinger denn normalerweise gehandelt?
 
Hatte mal zwei Stück davon (einen fretless). Ist natürlich kein Jazzbass, aber ganz ok. Und der Preis sowieso. Bei meinen stand auf der rückwärtigen Abdeckung des Potifachs: Build by the proud craftsmen of IBANEZ. Fand ich lustig.
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

naja 500 € scheint mir dann ein wenig "überbewertet"... und das ist auch nicht die Regel....

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das letzte Jahr über immer welche beobachtet und die wurden in der Bucht zwischen 300 und 500 gehandelt.

Also Herzlichen Glückwunsch zu diesem Glückskauf! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Bei meinen stand auf der rückwärtigen Abdeckung des Potifachs: Build by the proud craftsmen of IBANEZ. Fand ich lustig.
Kann nicht sein auf meinem steht: Build by the proud PEOPLE of Ibanez
[:D]
 
Also wenn ich das richtig sehe hab ich ungefähr die Hälfte vom üblichen Preis bezahlt [:O!].
Cool.
 
Und die PUs lass ich lieber erst mal sein, ich bin mit der E-Seite ganz zufrieden [8D]
 
so einen suche ich auch schon lange...vor allem als Fretless!!! Das ist IMO das schönste was Ibanez je gebaut hat und Du hast ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch!
 
ich hab so einen als fretless, und bin damit seeehr zufrieden. das einzige manko war der hohe stromverbrauch. dem habe ich mit einer neuen bartolini elektronik einhalt geboten. das zweite, aber weit grössere, manko ist der umstand, dass mir einmal eine mechanik abgebrochen ist (beim stimmen!!!!!!), und es dafür aufgrund des grossen durchmessers kein replacement mehr gibt. mir hat der serivcemann bei mp daraufhin aus einer neuen mechanik und der alten welle ersatz gebastelt. funzt jetzt wieder.
neue pus stehen vielleicht auch irgendwann einmal an ... schaun mer mal ...
 

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Instrument.
Zum Tunen: unbedingt machen - mit guten PU's ist das Teil absolute Spitze, das Holz bei Ibanez war erste Wahl, nur mit der Elektronik hats damals ziemlich gehapert.
Ich suche auch schon länger so ein Teil, sind mir aber meistens zu teuer. Mein Ibanez Jazz-Modell ist gerade mal wieder für 450 EUR auf ibäh weggegangen, hat damals um 600 DM neu gekostet, der hier war allerdings neu teurer, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

grins, sonst geht es Dir gut? [:D]
aber sicher *fg*
... übrigens die beste geschichte zum thema gebrochene mechanik ist folgende: ich hatte ua den österreichischen ibanez vertrieb (fa. weiss) kontaktiert, und bekam von denen die antwort, dass es für solche oldtimer sowieso keine ersatzteile mehr gibt, und ich solle mir doch ein modernes instrument zulegen - das muss man sich einmal auf der zunge zergehen lassen ... [:O!]
 
manche Leute haben einfach null Ahnung....

diese Serie war und ist IMO das beste was Ibanez bisher gebracht hat...und vor allem der einzige Ibanez neben dem ATK den ich spielen würde [;-)]

 
und warum produzieren sie irgendwann wieder was neues?? [ooo]

Ich könnte ja jetzt mit dem Argument kommen, daß andere Hersteller (wie der mit dem großen "F") es direkt beim ersten Mal richtig machen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, is schon klar, dass ersatzteile einer seit > 10 jahren nicht mehr gefertigten serie nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.
allerdings hätte ich mir doch von einem offiziellen distributor eine etwas andere wortwahl erwartet.

der mit dem grossen F hat übrigens das problem nicht, da er seit mehr als 50 jahren nix neues mehr erfunden hat *duck*
 
eben, weil Fender nix erfinden mußte, weil das was Leo vor mehr als 50 Jahren erfunden und vor über 40 Jahren weiterentwickelt hat schon gut genug war und für einen Hersteller wie Fender bis heute reicht...

"Never change a running system" [;-)] Und "Leo got it right the first time" fallen mir da noch ein...

Dennoch:

Das Leo noch weitere Entwicklungen gemacht hat ist umso erfreulicher und was wären wir heute oder Stingray oder L-2000 oder die anderen Bässe von MM oder G&L (besonders diese möchte ich nicht mehr missen)???

Dennoch ist es durchaus mit einem Schmunzeln zu vernehmen und Wasser auf die Mühlen vieler Japan-Kritiker, daß sie sich das Süppchen was sie mit Eigenkreationen bei Mechaniken etc. gekocht haben und noch kochen, wie in diesem Fall im Nachhinein noch so schön selbst versalzen [:D]

Grover, Schaller und Co. haben seit Jahrzehnten die gleichen Mechaniken im Programm [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten