Ich bin auch mal wieder "Fertig"

Nordmenn

Nordmenn

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß200
Ja, sieht schon um einiges besser aus ohne Lack, jedoch ist der Korpus echt nich nach meinem Geschmack! (Aber Hauptsache er ist nach deinem [|)])
 
die form erinnert mich n bisschen an LeFay...

haste dich da inspierieren lassen? [;-)]

ansonsten: Sehr schönes Gerät!

f.
 
Wie ich den Hals gebaut habe ? Relativ einfach und unprofessionell [:D]
Nein, Scherz bei Seite.
Er besteht aus 2 Teilen, der Hals ist aus einem 25mm Brett und der Kopf aus einem 15mm Brett. Ich hab zu erst den Hals auf Länge+Angst abgesägt, dann mit der Stichsäge konisch zulaufend gesägt und anschließend eine 13° Schräge mit der Raspel gemacht, anschließend das 15mm Brett angeleimt und das was in Richtung Oberseite überstand abgetragen. Somit hatte ich schon mal die Grundform, anschließend habe ich den Kanal für den Spanstab gefräst. Die Unterseite es Halses habe ich mit einem Schweifhobel ausgearbeitet und anschließend mit diversen stärken Schleifpapier mehrere Stunden [:D] bearbeitet, Griffbrett aufgeleimt und mit einem 12° Radien Schleifklotz die Oberseite abgerundet , Bünde gesetzt und abgerichtet, Löcher für die Sitedots gebohrt und eingesetzt anschließend verschilfen ...

Auf jeden Fall ne menge Arbeit. Habe letzten Dienstag das Holz bekommen und auch bis Montag bebraucht bis ich Fertig war. Aber das ist Ok, ich habe wieder eine Menge gelernt und mit dem Ergebnis bin ich auch zu frieden, ist ein sehr befriedigendes Gefühl.

Zum ölen und wachsen habe ich "Osmo Dekowachs Transparent High Solid" benutzt, auf der Dose steht:
Für innen - seidenglänzend
Naturöl-Wachs-Basis - offenporig
Wasserabweisend und abriebsfest.
Irgendwie hat mich das überzeugt, ist auch relativ einfach zu verarbeiten, mit dem Pinsel großzügig auftragen 15min warten und mit einem Tuch den Rest abwischen dann noch mal ein paar Stunden trocknen lassen und fertig.

Die Ähnlichkeit mit einem LeFay ist durchaus beabsichtigt, die finde ich richtig Geil, da gebe ich doch auch gerne zu das ich mich in Sachen Korpusform etwas inspiriert haben lasse. LeFay ist von mir aus vielleicht 20 Km entfernt aber da war ich noch nie, also keine Betriebsspionage [:D]
 
@Bauer Klaus

Weil ich mich so gut mit lackieren auskenne habe ich ja auch nach 3 Versuchen mit meiner Roten Farbe den Lack wieder abgeschliffen und das ganze geölt, ich könnte dir nur erklären wie man es nicht macht [:D]
 

Zurück
Oben Unten