ich brauch neue Saiten, welche nehmen???

zwei flach, zwei rund bedrahtet. die flachdrähte haben je nach bass nicht genug mitten, sind teuer, gehen auch mal kaputt... irgendwann landet man dann doch mal wieder aus versehen bei runddraht und stellt fest daß der nach vier wochen einnudeln auch tauglich ist.
 
Naja die normalen hab ich schon x mal auf
un abgezogen auf verschiedene Teile.
Klingen immernoch top oder ich hab
Altersschwachsinn.......will ich ned ausschliessen
 
Ich habe jetzt schon seit einem halben Jahr die R.Cocco Nickel Plated Steel drauf. Die altern mit Würde... Klingen jetzt im Bandkontext fetter als zu Anfang :-)
Keinesfalls mumpfig, sehr ausgewogen mit sahnigen Mitten und sehr angenehmen Höhen. Von der Haptik her sehr geschmeidig (o.k. ich habe vorher lange Rotosound gespielt und gegen die ist alles smooth... ): )
Naja, die "neuen" Rotos sind auch smoother ... dafür fehlt ihnen auch etwas der Charakter. Irgendwie schade ... gibts ne Alternative? WW Red Label?
 
an alternativen wäre ich auch interessiert.
is das dein ernst mit den red labels?
Naja, die Red Labels sind hal auch so Stainless Steel Hobel. Hatte die ganz früher mal (ist aber schon zehn Jahre her), waren recht aggressiv in jeder Hinsicht ;-)
Haben aber nicht so lang gehalten wie gute nickelbeschichtete Saiten ... für den Preis aber definitiv ein Versuch wert. Ansonsten halt Pyramid, aber die sind nicht ganz so günstig, haben dafür aber einen Custom-Shop. Ich bestell da immer die Saiten für meinen 13bass ...
 
so hab nun die erste fure career bekommen. erstes fazit: haptisch angenehm-gripp aber nicht zu rau, mir gefällt es, leider nicht soviel zug wie ich mir wünschte, aber sicherlich für die breite masse perfekt und nicht zu labberig, klanglich kommt das was ich suchte raus und passt sehr gut zu meiner PJ variante. nicht zu viele höhen, druckvoll sehr schön, h-saite ist gut abgebildet und nicht zu schwach oder zu vorwitzig, daumen hoch.
einziges manko: für ne 35er mensur wirds bei der D saite schwer knapp mit den wicklungen an der mechanik. es hält aber 1-2 cm länger wären schon schön. bei 5 mechaniken in line (alte mexiko fender 5er) gehen diese saiten auf jeden fall wohl nicht bzw. wirds haarig. auf jeden fall: string thru: no go!!
da ich aber wohl ne ältere ausführung erwischt habe(anderes outfit) und noch ne neuere bekomme, schaue ich nochmal, ob das dabei anderes ausfällt.
 
einziges manko: für ne 35er mensur wirds bei der D saite schwer knapp mit den wicklungen an der mechanik.
Ich hatte das Gefühl, dass die Saiten auf 34" plus 7ender Kopfplatte geeicht sind. Hatte nen 5er Satz auf meinem SUB (G String left for the strippers) und musste nur die höchste Saite etwas kappen ... dass die bei 35" überhaupt passen, überrascht mich.
 
Ich stehe auf meine d'addario eps 170
Haben am Anfang den ganz klaren tollen piano tone und sind sehr haltbar und klingen auch nach einem Monat oder sogar noch längerer zeit immer noch sehr gut und frisch
Ernie balls kommen mir nicht mehr ins Haus und erst recht nicht auf den bass die sind die meiner Erfahrung nach schnellst alternden Saiten und klingen von Anfang an schon nicht so schön frisch wie ich es mag ...
Aber das ist halt meine Geschmacksache und garantiert nicht hundertprozentig objektiv
Objektiv kann ich aber bestätigen dass bei Aufnahmen die pro steels einfach sehr gut klingen und zwar nach vier stünden recording schon anders klingen als zu Beginn und nicht mehr so viele Höhen haben wie Frisch aus dem Paket aber immer noch sehr gut hörbar in allen Bereichen sind
Nickelsaiten hingegen sind nach vier Stunden recording schon für ernsthafte Aufnahmen fast zu tot

Mit bestem Gruß
 

Kann ich bestätigen - ich spiele die Fender NPS auch gerne und hatte noch nie tote Saiten in einem Satz erwischt. Sind für mich preiswerte Standardsaiten, die eben auch lang genug sind, um durch den Body aufgezogen zu werden.... Meine mich zu erinnern, dass die Carreers oder die Queen Saiten zu kurz dafür waren...

du meinst die hier? 14 Euro ist ja mal wirklich günstig

Nickel Plated Steel sagt mir nix. Ist das zwischen Roundwound und Flatwound einzuordnen? Plated klingt für mich eher nach Flats.

Edit: auf der abgebildeten Packung steht es ja.. sorry

Wie ist der Zug und die Geschmeidigkeit im Vergleich zu den Super Slinky?

Will morgen zum Session und mich mit neuen Saiten, Zitronenöl und Fastfret bewaffnen.
 
Nicht erst seit kurzem. Die Fender Flats kommen seit mindestens 3 Jahren schon von D'Addario. Seitdem sind sie auch wirklich gut. Vorher waren die alten Fender Flats völlig unbrauchbare, klinisch tote Drahtseile. D'Addario produziert für eine ganze Reihe von Firmen Saiten, deren Beitrag sich lediglich auf das reine Branding und die Gestaltung der Verpackung beschränkt.
 
hab grad mal nachgesehen,
sowohl Carreer als auch Spector werden von Knaur vertrieben,

Also, da wo es Career gibt, sollte es auch Spector Saiten geben.
Im September Katalog waren sie jedenfalls noch geführt.

OLI
 
Daddario EXL170-5 Die kosten 22Euro beim T. Im Doppelpack (EXL170-5TP) sogar nur 37,90 bzw. 19Euro/Satz. Perfekte, gleichbleibende Qualität und ein ausgewogener Sound der lange bleibt. Ich bevorzuge zwar die etwas dünneren Daddario EXL220-5 für meinen Lakland 5502 (35"er Mensur), aber das mußt Du selbst entscheiden.
Wie sind die 170er im Vergleich zu den 165ern? Ich hab nämlich die 165er und von A Saite abwärts sind die mir etwas zu schlabbrig (5 Saiter). Klanglich gut, aber etwas mehr Zug wäre toll...
 
Wie sind die 170er im Vergleich zu den 165ern? Ich hab nämlich die 165er und von A Saite abwärts sind die mir etwas zu schlabbrig (5 Saiter). Klanglich gut, aber etwas mehr Zug wäre toll...
Wie gesagt, ich bevorzuge die dünnen EXL220-5. Über die 170er kann ich nichts erzählen. Aktuell habe ich statt Nickel die Stahlsaiten EPS220-5 drauf. Die sind sogar noch etwas flexibler.
 
...interessant, die werde ich mir mal vormerken...(als Alternative zu den DR sunbeams).

Hab' jetzt die R. Cocco Nickel Strings auf meinen 5er aufgezogen: sie haben tatsächlich ein wenig mehr Spannung als die DR Sunbeams und sind klarer im sound. Was mir gefällt: die B und E saite klingen viel klarer und setzen sich gut durch. Dagegen fehlt der A Saite ein wenig der Druck in den unteren Mitten. Werde jetzt mal mit der PU Höhe experimentieren. Alles in allem aber sehr gute Saiten, die ein rundesMittenbild haben.
 

Zurück
Oben Unten