Ich brauche Hilfe beim Ampkauf...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.157
Hallo zusammen

Ich habe mich schon ewigs über viele Verstärker informiert, viel im Forum gelesen, habe verschiedene auch schon angespielt, aber es gibt mir einfach zu viele Möglichkeiten.
Ich habe keine Ahnung welchen Verstärker und welche Box ich nehmen soll. Bis jetzt hatte ich das Geld nicht und war ich mir über meine Wahl immer sehr sicher. Diese änderte sich jedoch im Laufe der Zeit.
Jetzt habe ich das Geld und ich bin total verwirrt.

Auf der einen Seite reizt mich das Glockenklang Setup (Soul Top + Quattro 4Ohm), auf der anderen Seite der Weber Amp (Mywatt200) mit irgendwelchen FMC Boxen (610N oder 2x 212). Dann kommt mir wieder das Heart-Rock in Kombination FMC Boxen oder auch einfach die GK Tops in den Sinn...

Es ist verflixt. Zumal diese Verstärker noch sehr unterschiedlich sind, nicht nur von der Grösse sondern vor allem von den Soundeigenschaften.

Was ich spiele:
Ich spiele Kontrabass und Ebass. Die Stile reichen von Jazz bis Rock,
eigentlich mehr oder weniger alles.
Der Amp wäre zu Hause und auf Bühnen, das heisst er sollte auch bei geringer Lautstärke gute Signale senden.

Grösse und Gewicht spielt mir keine allzu grosse Rolle, denn ich bin jung und hab die Kraft :-).
Noch zur Tonveränderung: Glockenklang sei ja das Ultimatum, da es den Sound nicht verändere. Ist das jetzt beim Mywatt so schlimm? Tönt der Kontrabass dann wie ein Ebass?
Ist es Unsinn, das Heart-Rock mit einer FMC Box zu vereinen, da die FMC Box dann den Sound zu stark verändert?

Ich habe einfach keine Ahnung.


Hat jemand gerade Hilfe bereit?


Vielen Dank
alex
 
Hm, steril gefällt mir nicht so. Kann man da durch einen Preamp (Röhre) oder wasweisich nicht etwas nachhelfen?

Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand in der Schweiz einen Mywatt besitzt. Ebenso mit den FMC Boxen. Da ist das Problem.
 
Hi alex_de_luxe

selbst verständlich sind in der Schweiz MYWATT200 zu hören.
Bei Interesse gebe ich Mail- Adressen von Mitgliedern des
MYWATT Test- Netzwerks bekannt.

Gruss
Max Weber
 
hast du vielleicht einen guten "local dealer", der dir vertraut?
wenn ich am überlegen für neues equipment bin, bekomme ich alles auf lieferschein zum testen mit nach hause.
ich hab da ein geschäft, die bestellen dafür auch teile, die nicht lagernd sind, ohne dass ich eine "kaufverpflichtung" habe. die sachen, die ich nicht kaufe, behalten die dann entweder im geschäft oder sie senden es zurück an den lieferanten.
ich kann so bei mir in akustisch gewohnter umgebung testen, und falls nix dabei ist, ist mir der händler auch nicht böse. im gegenzug verspreche ich ihm, dass ich nicht wo anders kaufe, falls ich gefunden hab, was ich suche.
fragen kostet nix, ich würds probieren.

grüße,
stevie
 
Keine Chance hier. Die Musikläden sind nicht sehr kulant. Sie kennen auch nur gerade das was sie selber im Geschäft haben, zum Teil sogar nicht mal das richtig. Von dem her ists sehr schlecht. Die Läden sind auch nur sehr klein, das heisst, es hat fünf Bassamps, drei davon sind Combos und noch ein GK und ein Phil Jones Geschwür.

@max weber
echt? fände ich natürlich sehr gut. am besten jemand im raum bern-mittelland, da ich habe kein auto (resp. noch gar nicht fahren kann...).

 
Hi alex_de_luxe,

sorry in Deiner Gegend kann ich Dir nichts anbieten.
Richtung Zürich wäre es kein Problem den MYWATT200
anzutesten.

Gruss
Max Weber
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was ich spiele:
Ich spiele Kontrabass und Ebass. Die Stile reichen von Jazz bis Rock,
eigentlich mehr oder weniger alles.
Der Amp wäre zu Hause und auf Bühnen, das heisst er sollte auch bei geringer Lautstärke gute Signale senden.

Grösse und Gewicht spielt mir keine allzu grosse Rolle, denn ich bin jung und hab die Kraft :-).
Für den gleichen Preis wie die GloKla-Combi bekommst Du:
einen Combo Gallien-Krueger MB 150 III (S oder E ist Geschmackssache),
zwei Aktivboxen vom Hans (FMC): FMC 2123 NEO
und einen Sansamp Bassdiver-DI (für die "Röhre").
Damit bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Testen, testen , testen.
Du bist mit allen von dir aufgeführten Möglichkeiten gut beraten.
Sind alles Hammersetups. Geld scheint bei dir ja keine so große Rolle zu spielen.
Also lass letztendlich deinen Geschmack entscheiden.
Oder machs wie ich. Hör auf Nymi. Habs nicht bereut [:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
... und ein Phil Jones Geschwür.

Gerade für zwischen den Welten (also Kontra und E-Bass) ist der doch ideal. Der Suitcase mit seinen 2 Kanälen.
Klar wenn Du baulich unbedingt was im Rücken stehen haben willst dann ist das nix. Aber klanglich für beide Welten eine echte Alternative.
 

Zurück
Oben Unten