Ich will es mal versuchen...

lenni

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.495
Hi,
habe mir überlegt mal selber einen Bass zu bauen. Ein Bekannter ist Schreiner und wird mir ein bischen helfen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe würde ich mir einige Teile lieber fertig kaufen, zum Beispiel den Hals mit Griffbrett und Bünden als Fertigprodukt.

Frage: Wollte Erle für den Body nehmen (und er soll später nur geölt werden), Was für Holz für den Hals passt dazu, schon Erfahrungen gesammelt?

Weiß jemand ob es soetwas gibt und wenn ja, wo?
Für einen ersten Überblick, wo kann ich gute Mechaniken, Steege etc kaufen? (Preise etc)
 
Moin,

die meisten Fertig Hälse sind im Fender Still, wenn du was anderes möchtest könntest wird es schwierig werden. Als Tipp von mir, du könntest es bei Ibanez versuchen, die verkaufen auch zu allen ihren Modellen Hälse, ist aber auch nicht wirklich günstig z.B. der Hals vom BTB 200 kostet einzeln schon ca. 200€.

Für Mechaniken, Brücke usw. kann ich dir Rockinger.com empfehlen, die haben schon eine recht große Auswahl, sind sehr nett und liefern auch schnell.

Ansonsten gibt es noch Bassparts.de, da habe ich aber noch nie was bestellt.

Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, das es keine billige Aktion wird einen Bass selber zu bauen, eventuell wird es günstiger einen relativ günstigen Bass zu kaufen ihn auszuschlachten und nur den Body selber zu bauen, dann hast du zumindest schon mal alle Teile Hals, Brücke, Mechaniken, Tonabnehmer, Elektronik, Potis, Buchse ...

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß.
 
Danke schonmal, wegen dem Hals, sollte sowieso was jazzmäßiges werden. Tja, aber es macht ja auch Spaß und man hat was eigenes individuelles (wenns denn klappt). Werde weiter berichten wies klappt, kann aber noch was dauern...
 

Zurück
Oben Unten