Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

• #2.481
Ich habe den Sire leider wieder zurück schicken müssen.Der Sound ist wirklich gut und flexibel.Leider ist die Halsende Konstruktion eine reine Fehlkonstruktion.Beim Greifen der unteren Lage stört die Metallplatte schon ungemein.Wiesi man das so gemacht hat, erschließt sich mir nicht.🤷
Aber da bist du natürlich nicht Maß der Dinge.... der Daumen "sollte" ja auch nicht nach links weg gestreckt werden. Dann doch eher gegenüber Zeige/Mittelfinger.
So spielen halt dann doch die Mehrheit und schon passts :)

Das ist schade für dich... aber ich würde dann auch eher das Ding zurückschicken statt mich umgewöhnen :)

• Like
Reaktionen: 42childrensay

• #2.482
Ich habe den Sire leider wieder zurück schicken müssen.Der Sound ist wirklich gut und flexibel.Leider ist die Halsende Konstruktion eine reine Fehlkonstruktion.Beim Greifen der unteren Lage stört die Metallplatte schon ungemein.Wiesi man das so gemacht hat, erschließt sich mir nicht.🤷
Tatsächlich ist es so, dass ich die Halskonstruktion auf den Produktbildern schon sehr klobig-komisch finde.

• Like
Reaktionen: 42childrensay
  • #2.483
A
Schon verrückt. Wo doch "Ergonomie" der Stein des Anstoßes für die komplette Konstruktion ist...
edit: dumm formuliert. Besser: "Ergonomie" ist die Grundidee der kompletten Konstruktion
Ansonsten ein guter Bass,welcher mir Hinsichtlich des Aussehens schon gut gefallen hat.Aber sowas geht nun gar nicht.

• #2.484
Aber da bist du natürlich nicht Maß der Dinge.... der Daumen "sollte" ja auch nicht nach links weg gestreckt werden. Dann doch eher gegenüber Zeige/Mittelfinger.
So spielen halt dann doch die Mehrheit und schon passts :)

Das ist schade für dich... aber ich würde dann auch eher das Ding zurückschicken statt mich umgewöhnen :)
Ja das stimmt,ich habe eine recht unkonventionelle Handhaltung
,welche nicht geläufig ist.Komme gut zurecht damit.Aber das Problem tritt nicht nur bei mir auf.Hier mal ein Video ab ca.min 15:50

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
  • #2.485
Bin jetzt irgendwie auch Sire- angefixt, wieviel wiegt ein V5R (20) so im Schnitt?

• #2.486
Na, egal, hab einen bestellt, dann kann ich selbst wiegen 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Haha
  • Like
Reaktionen: TanteKäthe, Kingpin, Norskald und eine weitere Person
  • #2.487
Ich besitze nur einen P5R, der liegt bei 4,1irgendwas. der V könnte natürlich tendenziell im Schnitt etwas schwerer sein, aber ich glaube Streuung ist hier schon ein Thema... Vielleicht hast du Glück.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TanteKäthe
  • #2.489
Streuung ist natürlich ein Thema, und zB bei Thomann ja nicht zu verhindern. Bei Sweetwater kann man ja zB aus verschiedenen Bässen/Gewichten wählen.

• #2.490
Ich habe den Z3 bei Thomann getestet und fand den langweilig und im Sound zu wenig wie ein Stingray
Ich habe einen Z3 und einen 98er Stingray (2-Band) und soundmäßig sind die beiden erstaunlich nah beieinander – zumindest in meinem Setup.

• Like
Reaktionen: souladdicted, TanteKäthe, bassdscho und eine weitere Person
  • #2.492
Welche Saiten spielt ihr eigentlich auf euren 5ern von Sire so? Auf meinem V6-5 sind diese DR Strings Dragon Skin+ DBQ5-45 Coated drauf. Die H-Saite klingt tatsächlich nicht schlecht, bin mir aber sicher, dass die nochmal einen guten Schub mit einer taper-core H-Saite bekommen würde.

Empfehlungen eurer Seite?

• #2.493
D'Addario + Sadowsky - aber von der B-Saite her gabs keine Unterschiede zwischen tapered und nicht. Die funktioniert einfach (130er)

• Gute Idee
Reaktionen: bandchef
  • #2.494
Eine schlechte und eine gute Nachricht von mir, die schlechte zuerst:
Ich habe meinen Sire U5 weg gegeben :embarrassed:

Und nun die gute Nachricht:
Ich habe ihn gegen einen Sire P7 eingetauscht :juhuu:

Letzten Samstag hat der nette User @Freerk hier auf Bassic eine Tausch-Anzeige geschaltet: Er suchte einen Shortscale-Bass und bot dafür seinen Sire P7 an.
Ich hatte den Sire U5, den ich aber eigentlich zu selten in die Hand genommen habe. Außerdem suchte ich gerade einen Longscale-Bass mit einem Preci-PU.
Also angeschrieben, telefoniert, Bilder getauscht und gestern haben wir uns auf halber Strecke getroffen und neben Kaffeetrinken und Bassistenfachgespräch auch noch die Bässe getauscht.

Heute erstmal Saitenwechsel und Hals-PU getauscht: es waren Flats und ein älterer Fender Preci PU drauf. Die brauche ich aber für ein anderes Bastelprojekt, auf den P7 kamen Rounds und ein PU aus einem Squier Classic Vibe 70s (vor dem Tausch eigentlich für das o.g. Bastelprojekt vom netten User @Viersaiter gekauft) drauf.

Erster Eindruck: Cooler Bass mit vielen Sounds, und er kann definitiv Preci! Er ist mit 4130 Gramm sehr gut tragbar, die Bespielbarkeit ist traumhaft und der Hals ist wie für mich gemacht.

Ich fühle mich wohl mit dem Bass und freue mich, dass ich ihn habe!

• Like
Reaktionen: Elektroschock, hui, Dr. bss und 2 andere
  • #2.495
... ach ja, fast hätte ich es vergessen:
Kein Bild, kein Bass!
20260124_143320.jpg

• Like
Reaktionen: Elektroschock, TanteKäthe, hui und 3 andere
  • #2.496
Hab mir gerade nen V3 2nd Gen in Sonic Blue beim T bestellt. 6 bis 8 Wochen Lieferzeit.
Bin gespannt. :-)

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TanteKäthe, hui, crystalgreen und 3 andere
  • #2.499
  • Like
Reaktionen: BassLMNT, Dr. bss, TanteKäthe und eine weitere Person
  • #2.500
Die Tonregelung ist sicher ne Herausforderung für mich. Bin etwas simplere Regelungen gewöhnt.
Aber da ich zur Zeit keine Band habe kann ich mich komplett auf den Bass an sich konzentrieren und in aller Ruhe damit rumprobieren.
Die Reviews (z.B.vom Lobster) über diesen Bass haben mich sehr neugierig gemacht.
Es scheint hier sehr gute Qualität für vergleichsweise wenig Geld zu geben.
Die Mechaniken wohl mal ausgenommen.
Zuerst wollte ich mir einen Squier CV 60s zulegen. Aber dann hab ich irgendwie Bock auf ne aktive Tonregelung bekommen.

• Like
Reaktionen: hui und Dr. bss

Affiliate Links
Harley Benton
PB-20 SBK Standard Series
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten