Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Wo liegt denn der M7 vom sound her?
Wie ein stingray oder doch ganz anderes?
Mit welchen (Konkurrenz)modell is er am ehsten vergleichbar?
 
Wo liegt denn der M7 vom sound her?
Wie ein stingray oder doch ganz anderes?
Mit welchen (Konkurrenz)modell is er am ehsten vergleichbar?
Den kann man gut mit den üblichen "modernen" Mitbewerber vergleichen wie Ibanez SR, BTB, Yamaha TRBX, so Allrounder halt. Auf Youtbube kann man sich gut anhören wohin da die Reise geht.

Auf mich wirken die Sire Ms als hätten sie die Michael Tobias Design Bässe zum Vorbild.
Vor allem vom Modell MTD 535 findet man beim Sire M viele Design-Elemente.
 
Moin allerseits
Ich interessiere mich für den MM P7 Alder 5 2nd Gen. Der scheint mir sehr variabel zu sein.
Hat den schon einer von euch gespielt oder besitzt gar so einen?
Ich spiele ansonsten einen Stingray 5 , den ich klasse finde.
Bei manchen Songs hätte ich aber schon gerne mal zusätzlich noch was P-Bass mäßiges.
 

Ich habe den P7 1. Gen. Von der Verarbeitung her über jeden Zweifel ehaben, wirklich Perfekt. Der Sound ist ok, der Tausch auf den Tonerider Splitcoil hat den Sound auch deutlich verbessert aber die Aktivelektronik ist schon ziemlich sensibel und einen guten Sound einzustellen ist mitunter etwas frickelig. Im Bandkontext ist er auch nicht so durchsetzungsfähig dass er dabei auch noch gut klingt. Und flexibel? Naja, dann lieber gleich einen zweiten Jazz Bass. Ich bin jedenfalls ab von PJ's, kommt mir nie mehr ins Haus.

Ich hab jetzt einen reinen Preci von G&L (LB-100). Ist zwar "nur" der Tribute aber das ist eine ganz andere Hausnummer auf dem gleichen Preisniveau. Ein Pickup, Passiv, Volume, Tone. Passt. Schön knurriger durchstzungsfähiger Sound. Der wird für immer bleiben.

Wenn es Sire sein muss würde ich bis August auf den P5 warten. Reiner passiver Preci aber mit Hals aus geröstetem Ahorn. Ansonsten guck mal bei G&L vorbei...ist dazu noch ein echter Fender. ;-)
 
Ich habe den P7 1. Gen. Von der Verarbeitung her über jeden Zweifel ehaben, wirklich Perfekt. Der Sound ist ok, der Tausch auf den Tonerider Splitcoil hat den Sound auch deutlich verbessert aber die Aktivelektronik ist schon ziemlich sensibel und einen guten Sound einzustellen ist mitunter etwas frickelig. Im Bandkontext ist er auch nicht so durchsetzungsfähig dass er dabei auch noch gut klingt. Und flexibel? Naja, dann lieber gleich einen zweiten Jazz Bass. Ich bin jedenfalls ab von PJ's, kommt mir nie mehr ins Haus.

Ich hab jetzt einen reinen Preci von G&L (LB-100). Ist zwar "nur" der Tribute aber das ist eine ganz andere Hausnummer auf dem gleichen Preisniveau. Ein Pickup, Passiv, Volume, Tone. Passt. Schön knurriger durchstzungsfähiger Sound. Der wird für immer bleiben.

Wenn es Sire sein muss würde ich bis August auf den P5 warten. Reiner passiver Preci aber mit Hals aus geröstetem Ahorn. Ansonsten guck mal bei G&L vorbei...ist dazu noch ein echter Fender. ;-)
Mist. Da lese ich hier die ganze Zeit wie geil die MM Bässe in der Preisklasse sind. Und dann zerstörst du meinen sehr guten Eindruck.... 😭
 
Und keiner hier hat den P7 mal gespielt?

Was genau willst du denn lesen?

Bis auf eine Ausnahme, habe ich bislang mit allen Bässen von Sire MM (1. Gen/2. Gen) gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Verarbeitung und Bespielbarkeit auf einem hohen Niveau. Von den Soundmöglichkeiten der aktiven Elektronik erschlagen. Ich besitze allerdings nur 5, keine 4-Saiter, kann dir daher auch nichts zu 4-Saitigen MM sagen.

Die abgerundeten Griffbrettkanten sind sehr angenehm, habe ich bei den anderen Bässen allerdings nie als störend empfunden. Die PUs der 1.Gen/2.Gen habe ich nie direkt verglichen, wobei ich aus dem Gefühl heraus sagen würde, dass die PUs der 2. Gen das kleine Bisschen mehr haben...

Ebenfalls fehlt mir die Erfahrung im Bandeinsatz. Hier gab es immer mal wieder kritische Stimmen, dass die MM-Bässe im Band-Kontext nicht sehr durchsetzungsfähig seien. Das vermag ich nicht zu beurteilen, wundert mich allerdings ein wenig, da sich mit der aktiven Elektronik, sowie den Reglern eines Bassverstärkers so einiges feintunen lässt.

Beachten sollte man allerdings, dass die MM-Bässe, so zumindest meine Erfahrung, alle relativ schwer sind. Mich stört es bislang nicht, kann aber durchaus für den Einen oder Anderen ein Manko darstellen.

Meiner Einschätzung nach, alles in allem, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_232736.jpg
    IMG_20210312_232736.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn lesen?
Na ja, mir geht es einfach nur um Erfahrungen.
Für mich kommen aktuell nur 5 Saiter infrage. Daher würde mich auch sehr interessieren wie die B Saite bei den MM Bässen ausfällt. Bei Fender fand ich sie nämlich nicht so prall. Bei Sandberg ebenfalls nicht.
Bisher hat mir die B Saite nur beim Stingray so richtig gut gefallen.
Und genau zum Stingray hätte ich gerne noch eine Ergänzung.
 
Na ja, mir geht es einfach nur um Erfahrungen.
Für mich kommen aktuell nur 5 Saiter infrage. Daher würde mich auch sehr interessieren wie die B Saite bei den MM Bässen ausfällt. Bei Fender fand ich sie nämlich nicht so prall. Bei Sandberg ebenfalls nicht.
Bisher hat mir die B Saite nur beim Stingray so richtig gut gefallen.
Und genau zum Stingray hätte ich gerne noch eine Ergänzung.

Ich kann nur vom V7 und V10 berichten - bei beiden ist die tiefe H-Saite top.
Ich denke, das wird bei den Precis ähnlich sein.
 

Zurück
Oben Unten