Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Mit meinem Esche/Ahorn V7 hab ich in der Band kein Probe, klar der Ray schneidet besser durch den Gesamtsound, aber ist das bei Fender Jazz Bässen im Vergleich zum Ray nicht auch so?

Welche Delanos hast du denn eingebaut?
Also mit dem Fender Jazz Bass habe ich im Bandkontext einen deutlich durchsetzungsfähigeren Sound als mit dem V 10 gehabt. Auch wenn der V 10 sich alleine gespielt sehr gut anhört.
 
Ja das weiss ich, hab ihn ja selbst :-P Ich meinte fehlt dir was beim reinen Jazzsound oder wenn du nur Halspickup spielst?
tschuldigung 😉

ich spiel meist beide offen, oder eher den bridge PU.
Wenn ich aber irgendwo in einem anderen Raum bin oder mit (anderen) Menschen spiele passe ich meinen Sound den Gegebenheiten an - soweit möglich.
 
Mit meinem Esche/Ahorn V7 hab ich in der Band kein Probe, klar der Ray schneidet besser durch den Gesamtsound, aber ist das bei Fender Jazz Bässen im Vergleich zum Ray nicht auch so?

Welche Delanos hast du denn eingebaut?
Ja, auch Rays brauchen ordentlich Dampf und sind ab und an auch weniger Bandfreundlich - die mögen das Rampenlicht 🤣.
Gestern erst wieder gemerkt, ich hatte meinen 5er Ray mit zu nem Vorpiel (Progrock), NoName Amp stand dort, kein wirklich klar klingender.
Der Ray war fast immer präsent,
in den höheren Lagen war er etwas dünn - und bei manchen Unisono Sachen half mir dann die YYZ zerre durchsägen.

Nach den PUs müsst ich schauen.
Bzw kommen wohl bald hier in die Kleinanzeigen.
Liegt daran dass ich den ja nimmer als regulären Bass spielen werde, sondern immer in der Tenorstimmung und das hatte mit den Originalen schon sehr gut geklungen - und dass die Tage ein anderer 5er eintreffen wird und ich die € lieber dafür hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie von meinem V7 begeistert, der Sound kommt auch gut durch. Ich wechsle je nach Song etwas mehr Neck oder Bridge und gerade der Bridge kommt gut durch. Aber wie immer kommt es auf das Gesamtgefüge an.

Ist dein 5er Gen 1 oder 2?
 
Ich hatte auch schon zwei Versuche mit dem V7 (neue Generation) gemacht. Haptik war gut, alleine gespielt klang er super aber im Bandkontext ging es mir für @ATK411 denn da ging er unter. War kein Vergleich zum Fender oder G&L. Daher musste er wieder gehen
 
Ich halte das mit dem Problem im "Bandkontext" für eine "moderne Legende". Es ist ein Jazz Bass, mit erweiterten Möglichkeiten zur Klangformung.
Sogar passiv gespielt, ist der Bass im Bandgefüge sehr angenehm und prägnant. Es mag andere Gründe geben, warum man den Bass
nach dem Erwerb nun doch nicht mag und sich madig machen will......der Sound an sich ist es definitiv nicht.....
 
Das ist dann also das gleiche wie bei Deadspots. :D
Madig machen ist ja Quatsch. Hab den ja gekauft um zu spielen. Aber die Erfahrung muss halt jeder selbst machen, bei dem einen passt es halt bei dem anderen nicht.
 
Ich bin nach wie von meinem V7 begeistert, der Sound kommt auch gut durch. Ich wechsle je nach Song etwas mehr Neck oder Bridge und gerade der Bridge kommt gut durch. Aber wie immer kommt es auf das Gesamtgefüge an.

Ist dein 5er Gen 1 oder 2?
ist n 2nd Gen.

Ist natürlich immer stark Musikrichtungsabhängig,
und auch wie sehr die Mitspieler anderen zuhören und mitspielen können 😊
 
Es mag andere Gründe geben, warum man den Bass
nach dem Erwerb nun doch nicht mag und sich madig machen will......der Sound an sich ist es definitiv nicht.....
Es geht mir nicht darum diese Instrumente madig zu machen.
Ich halte die schon recht lange, und der 5er bleibt ja auch bei mir,
als Tenorbass mit eher dünnerem Sound.

Man muss die Instrumente ja auch immer im Kontext dessen sehen was man denn spielt, oder welchen Sound man bevorzugt.

Bisher hatte ich nur einen einzigen Bass der mir immer taugt, der immer gut klingt - aber der ist bundlos.
 
Es geht mir nicht darum diese Instrumente madig zu machen.
Ich halte die schon recht lange, und der 5er bleibt ja auch bei mir,
als Tenorbass mit eher dünnerem Sound.

Man muss die Instrumente ja auch immer im Kontext dessen sehen was man denn spielt, oder welchen Sound man bevorzugt.

Bisher hatte ich nur einen einzigen Bass der mir immer taugt, der immer gut klingt - aber der ist bundlos.
und ein Ray :D
 

Das ist so still geworden hier, das spricht ja für eine hohe Zufriedenheit :great:

Nach dem Wechsel der Mechaniken auf leichtere, ist die Kopflastigkeit völlig passé. Obwohl mir der Sound, auch in der Band sehr gefallen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und gebrauchte Delano JMVC 5 FE/M2 eingebaut. Er hat tatsächlich an Klarheit und Druck gewonnen. Dank des breiten Neopren Gurtes hab ich mich auch an seine 5,3kg gewöhnt. Z.Z. mein absoluter Lieblingsbass. Im Hinterköpfchen schwirrt mir noch ein V5 umher, wegen des Roasted Necks müsste er ja weniger wiegen….naja, Abwarten. :-)

0FCB2254-AE38-4B41-A135-E8657E351530.jpeg
 
Hallo
Ich weiß nicht ob mir hier Jemand helfen kann?
Ich habe einen Sire p7 5 String 2 Gen.und der Preamp macht Zicken.
Der Blend Regler macht Probleme.
Wenn ich auf den Steg oder Halspickup drehe, funktioniert Alles wie es soll
In Mittenstellung ist der Sound nasig, dünn, quäkig, leise, nicht zu gebrauchen.
Kennt Jemand das Problem?
Habt ihr Ideen zur Abhilfe?
Freue mich von Euch zu hören
Viele liebe Grüße!
 
Hallo
Ich weiß nicht ob mir hier Jemand helfen kann?
Ich habe einen Sire p7 5 String 2 Gen.und der Preamp macht Zicken.
Der Blend Regler macht Probleme.
Wenn ich auf den Steg oder Halspickup drehe, funktioniert Alles wie es soll
In Mittenstellung ist der Sound nasig, dünn, quäkig, leise, nicht zu gebrauchen.
Kennt Jemand das Problem?
Habt ihr Ideen zur Abhilfe?
Freue mich von Euch zu hören
Viele liebe Grüße!
Ich mag beim Miller M2 5 die Mittelstellung auch nicht. Drehe immer etwas richtig Steg.
 
Danke Dir
Ich hab noch einen 2. da funktioniert die Mittenstellung wunderbar
Klingt auch super
 
Schade Thomann hat es total unkompliziert gemacht , ich habe nur den Body zurück geschickt
Lg neo
 

Zurück
Oben Unten