Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

alle Regler am Markbass-Amp auf 12? wie wär's mal mit leichtem Boost von Lo- oder Hi-Mids b
Bei Markbass-Amps hat es sich bewährt, die LoMids zu cutten. Die liegen bei Markbass bei ca. 360Hz, also dem Dröhnbereich schlechhin.
Zum Ausgleich HiMids etwas boosten und Bässe etwas boosten. Der Bass klingt druckvoll, bleibt aber extrem aufgetäumt und besser ortbar/heraushörbar. Außerdem klart der gesamte Bandsound auf, da der Dröhnbereicht um die Tiefmitten (an dem auch die Anderen mitbeteiligt sind) etwas entzerrt wird.
 
VLE auf ca. 11 und VPF auf ca. 8 oder 9 war übrigens in der Probe dann auch die Einstellung die mir wenigstens ein bisschen Hörbarkeit gebracht hat
...was ja oben genanntes bestätigt. VPF senkt 360Hz ab. Booste HiMids (800Hz) etwas und du bist noch besser zu hören.
Die restliche Band sollte allerdings auch mal kontrollieren, wo wer dröhnt und/oder den Sound dicht macht.
 
Bei Markbass-Amps hat es sich bewährt, die LoMids zu cutten. Die liegen bei Markbass bei ca. 360Hz, also dem Dröhnbereich schlechhin.
Zum Ausgleich HiMids etwas boosten und Bässe etwas boosten. Der Bass klingt druckvoll, bleibt aber extrem aufgetäumt und besser ortbar/heraushörbar. Außerdem klart der gesamte Bandsound auf, da der Dröhnbereicht um die Tiefmitten (an dem auch die Anderen mitbeteiligt sind) etwas entzerrt wird.
Das wird heute mal ausprobiert. Heute am frühen Nachmittag is wieder Probe. Leider hab ich den Mark Stand noch nicht organisiert. Meine Frau will mir den unbedingt als Geburtstagsgeschenk schenken; tja - da sagt man dann halt nicht nein ;-)

Ich werde heute in der Probe mal mit folgendem Setup starten:

Markbass Amp: alles auf 12:00 (VLE, VPF aber aus)
Diamond BCP-1: Comp zwischen 13:00 und 14:00, EQ 12:00
Geddy Lee YYZ: Aus.

Danach:
Markbass Amp: Lo etwas boosten, LoMids cutten und HiMids boosten (VLE, VPF aber aus)
Diamond BCP-1: Comp zwischen 13:00 und 14:00, EQ 12:00
Geddy Lee YYZ: Aus.

Apropos:
Lo etwas boosten, LoMids cutten und HiMids boosten -> Was mach ich mit den His?
Und: Um wie viel sollte ich boosten/cutten? Ich betrachte "boosten/cutten" jeweils aus der 12:00 Stellung am Amp.
 
Du gehst da viel zu akademisch ran. Dreh an den Knöpfen, bis es gut klingt. Eine Empfehlung, welcher Regler wo stehen muß, kann Dir niemand geben. Es kommt auf den Raum, den Bass, den Spieler und auf den musikalischen Kontext an. Was in einem Raum gut klingt, muß woanders noch lange nicht funktionieren. Das gilt natürlich auch für Kompression und Zerre etc.
 
Du gehst da viel zu akademisch ran.
Ich überleg mir sowas auch immer tausendfach in der Theorie zu Hause, und dann bin ich im Proberaum, überzeugt davon, den „sinnvollsten“ Sound der Welt zu haben…

…und während der ersten 2-3 Lieder regle ich wie bekloppt nach, und es kommt was völlig anderes raus. 🤣
 
Lo etwas boosten, LoMids cutten und HiMids boosten.
Und: Um wie viel sollte ich boosten/cutten? Ich betrachte "boosten/cutten" jeweils aus der 12:00 Stellung am Amp

ich würde eher erst mal die LoMids boosten erst mal deutlich so 15 Uhr
und schauen, in welche Richtung due Rrise gehen muss, und bei Bedarf Lo cutten.
Der EQ ist so ein Gleichgewichtsding: nimmst du vom einen weg, betonst du damit den Rest.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich (!) finde das Mark Bass Zeug fürchterlich.

Das was ich bei Basstreffen gehört habe war folgendes:
Alleine für sich klingen die Sachen künstlich, rund und recht gefällig.
Im Bandgefüge haben die wenig, was mir gefällt.
Da helfen auch diese VLE VPF Wunderknöppe nicht.
Ein grafischer EQ kann Wunder bewirken.

Ich rate zu einer anderen Bassanlage.

Möge der Shitstorm beginnen! 😅
 

Nachtrag.

Dieser YYZ Preamp ist auch nicht gut.
Hatte den eine Zeitlang.
Einen schönen Ton kann man damit nicht einstellen.
Immer zu viel Bass drin und so komische Hochmitten.
Hab ne verkauft.
Jetzt hab ich für den E Bass ein Boss GEB 7 als Preamp.
Das kann was!
 
Und ich bleib dabei: Mein Problem resultiert zum größten Teil aus dem schlechten bzw. schlecht gestimmten Drumset...
Na dann sind doch alle weiteren Tips und Hilfestellungen zwecklos, wenn Du die Lösung ja eh schon kennst. Dann kaufste halt ein neues Schlagzeug. Problem gelöst, gehen sie bitte weiter, hier gibt es nix mehr zu sehen….
 

Zurück
Oben Unten