Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Edith wollte gesagt haben' es ist Aufgabe des Bassisten die Band gut klingen zu lassen' nicht aufgabe der Band den Bassisten gut aussehen zu lassen.
Stimmt, das gilt aber für alle in der Band, auch für Drummer und Gitarristen. Ausserdem hatte ich verstanden, es ginge nicht darum daß @bandchef gut aussehen wollte, er wollte sich gut hören ;-)
Da ist aber evtl. ein Punkt: darum gehts ja gar nicht, sondern darum daß die Band insgesamt gut klingt. Ich war jetzt nicht supergenau im durchflöhen der 17 Seiten, aber kann es sein, daß wir noch keine Aussage darüber haben, wie denn die Band im Gesamtzusammenhang für das Publikum klingt? Rock/Pop/Cover kann je nach Programm durchaus richtig klingen, obwohl der Bass sich nicht hört ;-)
 
Hab jetzt die ganze Chose mit Vergnügen mitgelesen.
Lowmids rein oder raus, beide Pups voll rein oder doch nicht?
Sicher ist: ein 12er ist für Pop/Rock untere Grenze. Würd ich mir nicht antun.
Ich glaube, die unterschiedlichen Tips kommen auch von unterschiedlichen Soundvorstellungen,
was für mich gut ist, ist für den anderen nix. Ein befreundeter Gitarrist sagte letztens, ich hätte nen mittenlastigen
Sound. Hätte ich nie so beschrieben, aber dem einen seine Eule...
Hat mit dem Bass nix zu tun, hab mich mit diversen Bässen in diversen Combos mit diversen Amps/Boxen in diversen
Räumen immer gut gehört. Dann hat der Bass u.U. alleine nicht gut geklungen, aber zusammen wars halt gut.
Ich hab übrigens alle Bässe bis auf die Jazzys verkauft ( Precis, Warwicks, Rays, Libanesen und ein Clover).
 
Tut mir leid, @bandchef , aber irgendwie kann ich den thread nicht wirklich ernst nehmen.

ich habe nun seit Jahrzehnten eigentlich immer wieder das gleiche Problem:

Ich höre meinen Bass nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Seit Jahrzehnten (!) bist du nicht auf die Idee gekommen, ne vernünftige Box und/oder Amp oder Bass auszuprobieren, Box anzuwinkeln, dich woanders hinzustellen, irgendwelche Frequenzen raus- oder reinzudrehen ....?
Nix für ungut, aber das verstehe ich nicht.

:bier:
 
„Herr Doktor, wenn ich mir gegen den Kopf drücke, tut‘s weh, und wenn ich mir gegen den Arm drücke tut‘s weh, und wenn ich mir gegen den Bauch und gegen’s Bein drücke, tut‘s auch weh. Was kann das nur sein?“

„Wahrscheinlich ein gebrochener Finger.“


Also ab zum Ohrenarzt, @bandchef! ;-)
 
Also Leute,

die Probe war sehr interessant gestern: Wir waren wegen Aufnahmen (kurioserweise das Schlagzeug) dieses Mal in einem anderen Raum, in dem drei Seiten des Raumes mit schwarzem Mollton in jeweils ca. 1m Abstand zu den drei Seiten des Raumes von der Decke bis zum oben abgehängt waren. Das Drumset und der Drummer waren noch immer gleich ( ;-) ), der Bass, Bass-Amp und ich natürlich auch.

Ich habe gestern in der Tat auch mal andere Settings probiert: Lows auf ca. 14-15:00, MidLow auf ca. 14:00 die anderen beiden 12:00. Das ich die Lows soweit boosten musste, liegt wohl daran weil der Amp keinen direkten Kontakt zum Boden hatte, weil ich ihn probehalber auf einen Stuhl gestellt habe (wie empfohlen).

Alleine aus diesem Grund (der andere Raum) hörte ich, mich dieses Mal schon wesentlich besser. Zusätzlich hab ich meinen Amp, wie gesagt, auf die typischen Schulstühle hochgestellt; ebenfalls ein kleiner Zugewinn der Hörbarkeit auch wenn der Winkel des Amps nun sicherlich noch bei weitem nicht so optimal war, wie wenn man den Amp mit dem Mark Stand anwinkelt; der Amp war halt einfach ca. 40cm höher als direkt am Boden.
(Bei dem Mark Stand bleibt der Amp ja am Boden und durch den guten schrägen Winkel geht er direkt auf's Ohr + mehr Abstand zum Ohr. So stelle ich es mir zumindestens vor.)

-> Das Drumset nervt aber dennoch. Zu viele Pings, zu viel wummern, zu viel Radau. Aber gar nicht mal wegen der Lautstärke, der Drummer is ja ansonsten recht zurückhaltend.

Ich bleibe dabei: Es ist weder mein Bass (Erle!) noch der Markbass (nölig!) oder einer meiner FX-Treter (machen keinen schönen Sound!) das Problem; es ist schlicht das Problem aus furchtbarem Drumset + furchtbar gestimmtes Drumset + bisher (außer gestern) beschissene Raumakustik.

Und ebenfalls nein: Nein, ich brauche keinen 4x10 + 1x15 befeuert von 500 Echtröhren-Watt. Der Markbass (plus irgendwann vielleicht wirklich mal die NewYork) reicht völlig; mir, meinen Kollegen und unserem Zeug was wir zocken.

-> Das Problem ist und bleibt also das Drumset bzw. die Stimmung dessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, deswegen gleich rauswerfen, ist doch auch nix Jungs. Es ist und bleibt ja auch Hobby ;-) Ich will keinen Krieg.

Wie macht man das so? Zur Not mach ich's. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
 
Du erwartest jetzt ernsthaft eine Anleitung zum Schlagzeug Stimmen in einem Bassforum und denkst, dass du das dann mit der Anleitung stimmen kannst?

Viel Spaß
:bier:
Also ich finde das Chilisaucen Rezept, das ich in einem anderen Forum gepostet habe jetzt nicht schlecht. Und die Erfahrungen der Bierbrauer sind auch nicht zu verachten. Warum sollte sich dann keiner zu Trommel-Stimmen finden? :-P
(Schreib ich jetzt mal aus reiner Lust am Widerwort ;-))
 
Wie macht man das so? Zur Not mach ich's. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
Der Drummer sollte sich dazu mal paar Youtube-Videos ansehen und sich generell mit dem Thema beschäftigen (mithilfe von Videos kommt man da schon ganz schön weit). Es ist sein Instrument und das Stimmen gehört dazu. Vllt kann er einen Drum-Lehrer oder Kollegen fragen, ob der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber erstens muss der Drummer mitziehen, zweitens ist Trommen stimmen bei weitem nicht so easy wie in den meisten Videos dargestellt. Es bracht Gefühl, Erfahrung und gute Ohren.
Ich bleib dabei: jemad, der sich auskennt, sollte in Anqesenheit des Drummers mal alles gut durchstimmen. Möglichst in einer Art und weise, dass sich der Drummer nicht herabgesetzt fühlt, kann ja je nach Persönlichkeit schwierig sein.
 
Die Toms solten über jedem stimmpunkt den selben ton ergeben
Danach das resonanzfell gleich stimmen
Je nach gröse der kessel im terz Quart oder quintabstand
Bei der snare das resonanzfell n ticken tiefer.

Aber am besten holt ibr euch mal nen drummer der das kann
 
Aber wir sind ja mittlerweile soweit, dass klar ist, dass es (auch) am Raum liegt. Daher kann man ja auf jeden Fall schonmal das Schlagzeug dämpfen - dafür wird der Kollege doch wohl zu haben sein. Dann fiele zumindest schonmal das hier weg:

Zu viele Pings, zu viel wummern, zu viel Radau.

Das ist ne Investition von <20 Euro und <20 Minuten.
Dann kann man immer noch sehen, wie verstimmt die Schießbude ist.
 

Zurück
Oben Unten