Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

wenn du sowohl in euren Mixer als auch in deinen gehen willst und dann noch die beiden Mixer miteinander verbinden, brauchst du ziemlich sicher einen Trenntrafo = DI-Box mit Groundlift in einem der Wege, sonst mustergültige :govampire: Brummschleife xx( ...
 
Bei mir in der Band spielen die beiden Gitarristen und ich über unsere Amps, Gesang über PA.
Schlagzeug wird abgenommen und geht ins Mischpult.
Gesang und Schlagzeug haben InEar.
Würde gerne auch mit InEar spielen, wir haben hier veraltete Technik, haben nur einen Aux-Out für Kopfhörer.
Auf diesen Kanal ist mir dann zu wenig Bass.
Meine Überlegung wäre, ich hole mir ein kleines Mischpult und gehe mit dem Audiosignal in das Mischpult.
Zusätzlich gehe ich aus meinem Preamp mit XLR raus und ebenfalls ins kleine Mischpult.

Wäre dieses so praktikabel?
Sind die Kopfhörerverstärker in den Mischpulten qualitativ ausreichend?

z.B. bei diesem:

würde auch mehr Geld anlegen, wie ist es mit diesem?
Das kann sehr gut funktionieren 👍, habe ich oft bei Aufnahmen gemacht…. solange es keinen Phasenstress gibt (Digitalpult oder irgendwelche Effekte).
H
 
Empfehle das, habs selber und bin top zufrieden:
 
wenn du sowohl in euren Mixer als auch in deinen gehen willst und dann noch die beiden Mixer miteinander verbinden, brauchst du ziemlich sicher einen Trenntrafo = DI-Box mit Groundlift in einem der Wege, sonst mustergültige :govampire: Brummschleife xx( ...
öhm, eigentlich nicht, nicht unbeding zwangsläufig.
Die Brummschleifen beruhen auf unterschiedliche Nullpotentiale, und die werden meist dann unterschiedlich wenn die Steckdosen an denen Pult 1 und Pult 2 sangesteckt sind sehr weit auseinander liegen.
Klassischer Fall: Stromversorgung auf der Bühne und Stromversorgung am FOH Platz in der Mitte des Saals.

In einem Proberaum in dem faktisch alles "an der selben Installition" angeschlossen ist spielen solche Brummprobleme so gut wie keine Rolle.
Da kannste schon fast generell auf DI verzichten
 
an Phasenauslöschung habe ich überhaupt nicht gedacht.
Es kann ja nix kaputt gehen, also ausprobieren. Wenn beide Signale zusammen nicht klingen (davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen) muß man eine Lösung suchen und irgendwo in der Kette die Phase drehen.
H
 
Du könntest auch ein Monosignal eures Monitormix in deinen FX vom Mikrobass 2 einschleifen und dann den integrierten Kopfhörer Anschluss nutzen. Würde erstmal kein Geld kosten.
 
Noch eine Frage. Wenn der Bass und die Gitarren über Verstärker spielen wie hören dann der Sänger und der Schlagzeuger die Signale auf den Kopfhörern?
 
QUOTE="Basselfe66, post: 17359940, member: 79995"]
Noch eine Frage. Wenn der Bass und die Gitarren über Verstärker spielen wie hören dann der Sänger und der Schlagzeuger die Signale auf den Kopfhörern?
[/QUOTE]
Dafür gibt es den Volume-Regler.
 
Gitarren und Bass werden am Amp abgenommen (Schlagzeug wird auch abgenommen) und gehen ins Mischpult.
Vom Mischpult kommt dann das Audiosignal.
 

Dann habt ihr ja perfekte Voraussetzungen um mit Kopfhörern zu proben.
Alternativ gäbe es dann noch folgende Lösung:
Den Stereo Monitormix in den
Da dann beim Microbass 2 D.I.Out ins Pult und den Output in den Aux in des Kopfhörerverstärkes dann kann man den Bass zum Stereomix dazuregeln. Allerdings braucht es ein Klinkelkabel mit einem Mono und einem Stereo Stecker. Beim Stereo Stecker das Signal auf Ring und Tip löten und fertig. Falls euer Mischpult dann noch Insert Buchsen hat kann man dass so mit allen 6 Kanälen des HA6000 machen. Zum Beispiel den Lead Gesang anheben. Wenn allerdings ein Musiker singt und zusätzlich ein Instrument spielt wirds wieder komplizierter. Somit könntet ihr für kleines Geld alle auf In Ear umschwenken.
Natürlich geht auch die Lösung mit einem kleinen Mischpult das Stereo beherrscht. Mit dem HA6000 könntet ihr halt 6 Leute versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr ja perfekte Voraussetzungen um mit Kopfhörern zu proben.
Alternativ gäbe es dann noch folgende Lösung:
Den Stereo Monitormix in den
Da dann beim Microbass 2 D.I.Out ins Pult und den Output in den Aux in des Kopfhörerverstärkes dann kann man den Bass zum Stereomix dazuregeln. Allerdings braucht es ein Klinkelkabel mit einem Mono und einem Stereo Stecker. Beim Stereo Stecker das Signal auf Ring und Tip löten und fertig. Falls euer Mischpult dann noch Insert Buchsen hat kann man dass so mit allen 6 Kanälen des HA6000 machen. Zum Beispiel den Lead Gesang anheben. Wenn allerdings ein Musiker singt und zusätzlich ein Instrument spielt wirds wieder komplizierter. Somit könntet ihr für kleines Geld alle auf In Ear umschwenken.
Natürlich geht auch die Lösung mit einem kleinen Mischpult das Stereo beherrscht. Mit dem HA6000 könntet ihr halt 6 Leute versorgen.

das werde ich mir am WE noch mal in Ruhe durchlesen.
Danke dir
 
Vielleicht nochmal kurz erklärt.
Beim HA6000 kannst Du ein Stereo Signal einspeisen. Das wird dann auf alle 6 Kopfhörerausgänge geroutet. Oder Du kannst 6 Einzelsignale einspeisen, die werden dann auf die zugehörigen Kopfhörerverstärker geroutet.
Zusätzlich gibt es einen Aux in pro Kanal (In Stereo) den kann man dann mit einem Blendregler entweder zum Stereo Signal oder zum Einzelsignal dazumixen. Wir machen das genauso weil unser Eierschneider auf Stereo besteht (wegen seinen Effekten ):sneeze:
Grundsätzlich ist Stereo natürlich schon besser gerade weil ihr zwei Eierschneider habt. Die kann man dann schön links rechts verteilen. Ich bin jedoch der Meinung das man sich schon mit einem In Ear Monomix eine erhebliche Verbesserung des Gesamthörens schafft.
 
Ich hab es schon auf der Zunge liegen...aber so bin ich eigentlich doch gar nicht.... Ach SCH...... D.. HUND DRAUF:
Kauf dir eine vernüftige Box. Mindestens noch eine 2x12 die du dann von deinem 500W Mini Combo befeuern lässt. Solltest du Zweifel daran haben, dass ein JazzBass seinen Job nicht erledigt (*kopfschüttel*)...
Kauf die nen Spector NS2.
Kauf dir nen fetten Amp. (SWR, AMPEG, MESA u.v.m)
Kauf die ne Box (Ambesten noch ne 4x10 zur 2x12)
...die nicht versucht, trotz "Windiger" Werbeversprechen ähh sorry Tests..also die nicht versucht die Regeln der Physik auszuhebeln.
DAS GEHT NICHT.
Man will uns echt glauben machen, das wir, die stellenweise mit 8x10 und 400 Vollrörhenwatt eine vernüftige Welle erzeugt haben, alles verkappte Möbelspediteure sind die Spass am schleppen haben?? Gut...Zugegeben...die Boxen müssen aufgrund technologischer Fortschritte nicht mehr so groß sein und Amps müssen auch keine 20, 30 oder 40 kg wiegen. Das geht heute alles kleiner. Aber nicht sooo viel.
Man kann sich auch die neuen Modernen Markbasssounds schön reden, warum nicht...es klingt nach Bass, alles andee ist Geschmackssache.
Man kann sich sogar heute vom "Schreiner ums Eck" ein Edel-Wurzel-Hasdenichgesehen Nachttischschränkchen bauen und besaiten lassen um dann stolz wie Oskar mit seinem Gelsenkirchner-Barok-nur heimische Holzsorten Amoklauf-PickUps auch aus Holz-Nicht jeder Schreiner ist Designer Kopfplatten-Nachhaltigkeitstrauma-Custombass bei der Bandprobe aufschlagen. Sicher aber nicht nur mit einer 1x12 Furzhupe.

(Edit: Oh Gott oh Gott, was hab ich nur getan...ich werde bestimmt aus dem Forum geworfen, und geteert und sowas....)
Furzhupe …. bass-guitar:rofl::rofl::rofl::rofl::prost:
danke für den Lachkrampf, ich krieg mich nimma… geiler Post - mit viel Wahrem…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher nicht gefragt wurde ist, wie das Drumkit gestimmt ist? Mehr so Boummmm mit Nachhall oder kurz und knackig Bum?
Wie sagte mein ehemaliger Drummer mal:
"Ne gut gestimmte Snare hört sich an, wie wenn man mit einer Flunder in eine Schüssel Quark haut."
Endlich mal die richtige Frage...
 
1652713748201.png


Einfach die Box ein bisschen höher stellen und zack, schon hörst Du Dich :D
Also quasi "In-Ear"! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten