Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Ich schon' sogar mit einem von deinen😉
Und was lernt man daraus, Speaker anwinkeln :D .
Ich weiß nicht wann du den Bass gespielt hast, ich habe den in einem ziemlich schlechten Zustand bekommen. Aktuell ist es der Bass, der bisher jeden anderen JB der bei mir eingezogen ist weggebissen hat.

Anyway, man kann sich mir jedem halbwegs täglichen Bass in der Band hören wenn man den Amp anwinkeln und einstellen kann, dafür muss man exakt nix kaufen,wenn man einfach was darunter schiebt was man da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es der Bass, der bisher jeden anderen JB der bei mir eingezogen ist weggebissen hat.
Jeden anderen Jazzbass......
...fur einen Jazzy war der ganz gut...hat allein gespielt auch Spaß gemacht...aber im Proberaum war der dann trotzdem zu Jazzy....und das inner Deutschrockcombo nah am Schlager.....null Duchsetzinhfähigkeit.

P.S. wenn icj die Box anwinkle kann ich keine Bieeflasche mehr draufstellen.....da seh ich lieber aus wie ich selbst und verzichte auf die angebliche Originaloptik und nehm gleich nen Bass den man spürt und hört.
 
Ich hör mich nicht. Da hab ich ja gar keine Probleme mit😜😜😜
Zumindest in einer Band.

In einer anderen Band mit kleiner Anlage schon. Da spiel ich mit Inears die am DI hängen. Die andern sind 26db leiser und ich hör mich toll.
 

Anhänge

  • 269F3440-7F66-45F6-A46B-26A83516DC75.jpeg
    269F3440-7F66-45F6-A46B-26A83516DC75.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 85
Jeden anderen Jazzbass......
...fur einen Jazzy war der ganz gut...hat allein gespielt auch Spaß gemacht...aber im Proberaum war der dann trotzdem zu Jazzy....und das inner Deutschrockcombo nah am Schlager.....null Duchsetzinhfähigkeit.
Hier hat er jeden anderen passiven Bass verdrängt(auch Precis), den ich noch in der Band spiele. einen Weiteren behalte ich nur aus sentimentalen Gründen
Und ich mache kein Cocktailjazz sondern auch mal knackigerer Rock a la Muse, Juliette Lewis &the Licks, Danko Jones, Royal Blood usw.
Und das kann ich super mit dem ESP Jazzy, er braucht nur etwas mehr Gain am Amp, das ist alles. Und bisher auch keine exotisch fette Anlage, zwei 112er Boxen, Topteil drauf, Ende.

P.S. wenn icj die Box anwinkle kann ich keine Bieeflasche mehr draufstellen.....da seh ich lieber aus wie ich selbst und verzichte auf die angebliche Originaloptik und nehm gleich nen Bass den man spürt und hört.
Kannste ja gerne machen, aber pauschal sagen Jazz Bass funktioniert nicht ist einfach quatsch, Punkt.

Es geht hier doch einfach nur um kleine Praxistipps für @bandchef sich besser in der Band zu hören, echt irre was da draus gemacht wird:rolleyes:.
 
Hier hat er jeden anderen passiven Bass verdrängt(auch Precis), den ich noch in der Band spiele. einen Weiteren behalte ich nur aus sentimentalen Gründen
Und ich mache kein Cocktailjazz sondern auch mal knackigerer Rock a la Muse, Juliette Lewis &the Licks, Danko Jones, Royal Blood usw.
Und das kann ich super mit dem ESP Jazzy, er braucht nur etwas mehr Gain am Amp, das ist alles. Und bisher auch keine exotisch fette Anlage, zwei 112er Boxen, Topteil drauf, Ende.


Kannste ja gerne machen, aber pauschal sagen Jazz Bass funktioniert nicht ist einfach quatsch, Punkt.

Es geht hier doch einfach nur um kleine Praxistipps für @bandchef sich besser in der Band zu hören, echt irre was da draus gemacht wird:rolleyes:.
Überraschend oft ftagen menschen mit jazzbass warum sie sich nicht hören...im gegensatz zu vielen empörten usern hier habe ich meine meinung gut begründet...obs bandchef hilt seine box schräg zu stellen oder ob er nochmal nen anderen bass probieren mag oder n anderen amp oder nen vong oder gleich in einwn anderen raum umzieht oder seinem schlagzeuger aufn kekes geht ist doch seine sache.
Alles Tips die gegebem wirden.
Warum ihr hoer so ne sache draus macht.
Ich weiß es nicht.
Aber schieb das jetzt mir nicht in die schuhe' nir weil ich einen lösungsansatz habe' der dir nicht gefällt.
Hätt ich gescjrieben' probier mal n anderes schlagbrett hätten sicher viele gelacht.
Ich mein das aber ernst' genau so wie du miz deiner schräg gestellten box. Hilft vielleicht beides' vielleicht auch nicht.
 
Letztendlich kommt es doch nur darauf an Ideen zur Lösung des Problems zu sammeln und diese ggf umzusetzen wenn möglich. Welche davon erfolgreich ist kann doch meistens nur im Nachhinein beurteilt werden da niemand vorher alle Begleitumstände kennt.
Vieles klingt doch hilfreich und eigene Meinungen sind ausdrücklich erlaubt meine ich.
 
Überraschend oft ftagen menschen mit jazzbass warum sie sich nicht hören...im gegensatz zu vielen empörten usern hier habe ich meine meinung gut begründet...obs bandchef hilt seine box schräg zu stellen oder ob er nochmal nen anderen bass probieren mag oder n anderen amp oder nen vong oder gleich in einwn anderen raum umzieht oder seinem schlagzeuger aufn kekes geht ist doch seine sache.
Alles Tips die gegebem wirden.
Warum ihr hoer so ne sache draus macht.
Ich weiß es nicht.
Aber schieb das jetzt mir nicht in die schuhe' nir weil ich einen lösungsansatz habe' der dir nicht gefällt.
Hätt ich gescjrieben' probier mal n anderes schlagbrett hätten sicher viele gelacht.
Ich mein das aber ernst' genau so wie du miz deiner schräg gestellten box. Hilft vielleicht beides' vielleicht auch nicht.
Du hast außer "zu behaupten" eben nichts begründet.....du stellst dich sogar massiv gegen gemachte Erfahrungen. Wäre es so wie du es behauptest, wäre der Jazz Bass längst vom Markt verschwunden........
 
Kannste ja gerne machen, aber pauschal sagen Jazz Bass funktioniert nicht ist einfach quatsch, Punkt.

Es geht hier doch einfach nur um kleine Praxistipps für @bandchef sich besser in der Band zu hören, echt irre was da draus gemacht wird:rolleyes:.
Definitiv zu 100% bin ich bei dir......
Komplett meschugge diese Art der Diskussion.....
 

Aber schieb das jetzt mir nicht in die schuhe' nir weil ich einen lösungsansatz habe' der dir nicht gefällt.
Ich schiebe gar nichts in irgendwelche Schuhe, ich stelle nur fest.
Es gibt Menschen, die kommen super mit einem Jazz Bass zurecht und welche die es nicht hinbekommen- das ist auch keine Schande.
Ich finde das ein Vox AC 30 bei viele Gitarristen saugeil klingt. jedes mal wenn ich dann direkt vor einem AC stehe entweder selbst drüber dilletiere oder andere finde ich es grauenhaft.
Bandchef hatte schon in einem anderen Raum mit gleichem Setup einen guten Sound - also kann es nicht soo schwierig sein und Bass und Basser passen schon mal zusammen.

Jemand hat eine Fragestellung und dann gibt man erst mal Tipps von der simpelsten Lösung und dann wird es komplexer.
wenn man sich nicht hört ist das erste was man checkt ob man mit und am Amp was ändern kann, so einfach, so billig.

Wenn dann jemand kommt und sagt ein anderer Bass muss her, wäre das in meiner Logik und Abwäg-Reihenfolge so mit das Letzte was in Betracht kommt.
Er spielt ja jetzt nicht mit nem Höfner Clubbass in einer Drop G Djent-Kapelle.

So, just my 2Cents, weiter machen.
 
Doch ich hab da n paar seiten vorher n echt langen text dazu gesvhrieben
Indem ich keine Substanz entdecke, die deine kühne Behauptung unterstreicht......

Meine Erfahrung, wie auch von @Mudskipper, ist hinsichtlich der Verwendung eines Jazz Basses, komplett anders, als wie von dir beschrieben.

"Nimm halt einen gescheiten Bass", ist wenn es als Argument her halten soll, ein Totschlag Argument. Es hilft komplett niemandem und schon gar nicht dem TO.

Du legierst Behauptungen, mit weiteren Behauptungen.....das führt echt zu nix, außer zu tiefem Unverständnis.

12" Zoll Combo, in der Kniekehle, wird nicht ansatzweise von dir als Möglichkeit angesehen, um der Problematik auf die Schliche zu kommen.

Zack, neuer Bass und gut isses.....Preci für'n hunni von HB oder lieber doch ein für 5k€ aus dem Custom Shop gefällig?
 
Kleine Musikgeschichte und wo wie was nach bass klingt.
Ein streichquartett' da spielt das cello die Basslinie funktioniert gut genau wie in nem Jazztrio wo man mit dem stegpickup des Jazzbasses in der Gegend rumknödeln kann und der Musik damit ein Fundament verleiht.
Der Halspickup wiedrum bringt einen schönen runden Ton wie das Pizzicatospiel eines Jazzkontrabassisten.
Soweit alles gut.
Jetzt kommen wir aber in ne laute Rockband oder in eine Beethoven Sinfonie.
Basstimme nur vom Cello...keine Chance.....ich hör mich nicht.
Ja dafur gibts den Kontrabass....und wer jetzt sagt...aber grad hast du doch gesagt der HalsPU.....na ja...Pizzicato aufm KB kommt in großen sinfonien nur im ruhigen Zwischenteil vor.
So ne hart gespielte Spicatolinie errinnert dann doch eher an nen Preci am vollaufgerissenen SVT' der die Speaker des Kühlis so ganz dezent bis vor die Kotzgrenze bringt.
Und genau so finktionierts dann eben.
Es gibt halt verschiedene Instrumente fur verschiedene Einsatzzwecke.
Aber dann kommt das Marketing ins Spiel und das funktioniert prima.....du horst dich nicht' ?..dann kauf dir zubehör...unzählige kleine bunte Kistchen....n neuen Amp...geh deinem Drummer aufn Sack...erzieh deinen gittarrero....bla bla....
Wäe ja zu einfach gleich den passenden Bass zu nehmen.

Oli
...ich bin der Meinung' da steckt einiges an Substanz drin..
 
Yay endlich mal wieder Bassic wie es vor 10 Jahren war8D.

Damals wollte ich einen Jazzbass, weil Jason Newsted einen Sadowski gespielt hat...der sieht zwar fast wie ein JB aus, ist aber keiner. Ich hatte dann irgendwann verstanden, dass er auf den Aufnahmen, die ich geil fand einen Spector gespielt hatte. Naja ich spiele jetzt Spector und Ray seit 4-5 Jahren mit vollster Zufriedenheit. Habe viele klassische JBs ausprobiert und es ist einfach nichts für mich: hals zu schmal und oft auch zu dünn, 2 SCs sind mir zu anfällig und selbst ein Yamaha BB 424x hat mir immer besser gefallen. Allerdings gibt es genügend Basser, bei denen ich JBs toll finde und schätze. Ich würde einen JB nicht für heftiges Drum/Gitarrengewitter nehmen, aber grade in etwas leiseren Bands kommen die meistens echt gut. Hatte mir in den Niederlanden mal eine Latin/Funk Pop Band live angesehen und da fand ich den Sound genau passend. Für hartes Brett gibt es durchaus passendere Bässe, aber wers mitm Jazzbass hinbekommt...bitte! Ich würde mir ja immernoch einen Geddy Lee JB kaufen, hätte der einen Hals, mit dem ich klarkomme. Ich brauche mindestens 41,5mm am Sattel und ordentlich was "dran" am Hals. Am besten 43mm.

Jazzbässe oder Doppel J`s whatever haben immer ihre Berechtigung gehabt und werden sie behalten.
 

Zurück
Oben Unten