Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Alles schön und gut, aber erstens muss der Drummer mitziehen, zweitens ist Trommen stimmen bei weitem nicht so easy wie in den meisten Videos dargestellt. Es bracht Gefühl, Erfahrung und gute Ohren.
Ich bleib dabei: jemad, der sich auskennt, sollte in Anqesenheit des Drummers mal alles gut durchstimmen. Möglichst in einer Art und weise, dass sich der Drummer nicht herabgesetzt fühlt, kann ja je nach Persönlichkeit schwierig sein.
Am schwierigsten vielleicht' wenns dwr basser macht😁
 
-> Das Drumset nervt aber dennoch. Zu viele Pings, zu viel wummern, zu viel Radau. Aber gar nicht mal wegen der Lautstärke, der Drummer is ja ansonsten recht zurückhaltend.



-> Das Problem ist und bleibt also das Drumset bzw. die Stimmung dessen.

Letzte Idee.
Schallleitungstörung im Gehörgang.
Mach mal einen Hörtest.
Das meine ich ernst.
Ich hatte im linken Ohr einen schleichenden Abfall der Höhen und eine akustische Missempfindung.

Mein Arzt hat eine Spülung gemacht und mir ein erbsengrosses Stück Cerumen aus dem Ohr geholt.....
 
Also 50% (würde ich mal grob schätzen) aller drumer machen sich zum Teil über DRUMSET Stimmung gar keine Gedanken. Ich kenne da auch einige….
 
Ich habe den korrespondierenden American Sterling, identische Farbe mit matching headstock und Ahornhals, auch als 4-Saiter. Eine Saite zu wenig, daher spiele ich ihn nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schwierigsten vielleicht' wenns dwr basser macht😁
In der Tat. Wie @zeppo3000 schreibt. Wenns der Drummer nicht einsieht, führt das nur zu Verstimmung. Vielleicht nicht an den Trommeln, aber am Trommler. Wenn er es einsieht, soll ers selber lernen.
Stellt Euch mal vor, euer Drummer kommt an, und fängt an, Euch am Headstock rumzukurbeln, die bridge einzustellen, oder womöglich noch am Trussrod zu drehen.
 

...also unser Drummer regelt immer alles am Mischpult.....
...im Prinzip macht er das ganz gut...nur ist (sein eigener) der Backgroundgesang immer der prräsenteste im Mix :-)

dafür darf ich immer die Gitarrenamps einstellen.....(nach Aufforderung)
..
 
Hi Leute,

ich habe nun seit Jahrzehnten eigentlich immer wieder das gleiche Problem:

Ich höre meinen Bass nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Setup:

Flea Jazz Bass -> Diamond BCP-1 -> Sansamp Geddy Lee -> Markbass mini CMD121P (die Klangeregelung des Markbass steht alles auf 12:00 außer VPF und VLE die sind aus!). Den Sound mache ich mit dem Diamond und dem Geddy.
Bei deinem Setup ists wirklich kein Wunder, dass du dich nicht durchsetzt. Damit kannst du, wenn du deinen Markbass Minicombo mikrophonierst, Aufnahmen für eine Einzelspuraufnahme machen. Du glaubst aber nicht im Ernst, dass man in einer Live Situation tiefe Frequenzen transparent und durchsetzungsfähig abbilden kann, wenn man Equipment vor so einen schmalbrüstigen Combo hängt, welches eigentlich zum optimieren von Aufnahmen erfunden wurde. Das sich etwas gut in einen Mix einfügt (Das ist die eigentliche Aufgabe eines Sansamp) heisst nicht dass es live funktioniert. Dein Böxchen bewegt zudem ja noch weniger Luft als die Snare…..ob das Drumkit gestimmt ist oder nicht, verändert dein Problem nur, wird es aber sicher nicht beheben.
Das der JazzBass eine Mitschuld trägt ist totaler Bullshit. (Hat hier irgendwer geschrieben)
Der JazzBass hatte noch nie ein Thema mit Durchsetzungsfähig……noch nicht mal Precis haben da grosse Probleme (wenn auch mehr als JBs).
Du musst mehr Luft in Bewegung setzen. Das behebt dein Problem. Und nebenbei klappts dann auch mit deinem GeddyLee Sansamp in der Konfiguration. Und…dabei gehts nicht um Laustärke!!!
Die stellst du über die voll durchgetretene Kickdrum ein….ein bisschen drüber, abgehört mit ca. 4m Abstand. Das bestimmt die Laustärke…!
Den Rest regelst du mit der Menge an Luft, die deine Box bewegt und die Frequenz mit der sie das tut.
Ich habe nicht umsonst 6x10 und einen fetten SWR750 im Proberaum stehen. 4x10 ginge auch, da muss ich aber lauter drehen.….Bei Gigs mit Abnahme, Monitoring usw. spiele ich oft auch nur meinen SWR350 mit 2x10.
 
Bei deinem Setup ists wirklich kein Wunder, dass du dich nicht durchsetzt. Damit kannst du, wenn du deinen Markbass Minicombo mikrophonierst, Aufnahmen für eine Einzelspuraufnahme machen. Du glaubst aber nicht im Ernst, dass man in einer Live Situation tiefe Frequenzen transparent und durchsetzungsfähig abbilden kann, wenn man Equipment vor so einen schmalbrüstigen Combo hängt, welches eigentlich zum optimieren von Aufnahmen erfunden wurde. Das sich etwas gut in einen Mix einfügt (Das ist die eigentliche Aufgabe eines Sansamp) heisst nicht dass es live funktioniert. Dein Böxchen bewegt zudem ja noch weniger Luft als die Snare…..ob das Drumkit gestimmt ist oder nicht, verändert dein Problem nur, wird es aber sicher nicht beheben.
Das der JazzBass eine Mitschuld trägt ist totaler Bullshit. (Hat hier irgendwer geschrieben)
Der JazzBass hatte noch nie ein Thema mit Durchsetzungsfähig……noch nicht mal Precis haben da grosse Probleme (wenn auch mehr als JBs).
Du musst mehr Luft in Bewegung setzen. Das behebt dein Problem. Und nebenbei klappts dann auch mit deinem GeddyLee Sansamp in der Konfiguration. Und…dabei gehts nicht um Laustärke!!!
Die stellst du über die voll durchgetretene Kickdrum ein….ein bisschen drüber, abgehört mit ca. 4m Abstand. Das bestimmt die Laustärke…!
Den Rest regelst du mit der Menge an Luft, die deine Box bewegt und die Frequenz mit der sie das tut.
Ich habe nicht umsonst 6x10 und einen fetten SWR750 im Proberaum stehen. 4x10 ginge auch, da muss ich aber lauter drehen.….Bei Gigs mit Abnahme, Monitoring usw. spiele ich oft auch nur meinen SWR350 mit 2x10.
Auch wenn ich den Umgangston anders wählen würde: Ja, mehr Membran hilft.
Ein Lautsprecher projiziert kugeliger als vier nebeneinander angeordnete. Mehr bewegte Luft kann auch mit weniger Lautstärke befeuert werden, wenn man dann gut steht.
Bin mal gespannt wie Deine Reise weitergeht.
Cheers!
 

Zurück
Oben Unten