Impedanzanpassung beim Piezo

Piezo passiv komplett zum Amp würde ich nie wieder machen.

Nein, ich auch nicht, das zu empfehlen war auch nicht meine Absicht. Mir ging es nur darum, den 10MegOhm keine Wunder zuzuschreiben. Ich spiele ausschließlich über einen solchen Input mit dem Piezo, habe aber auch die Möglichkeit, die dadurch entfesselten Dröhnbässe wirksam in den Griff zu bekommen. Und dann wird das richtig gut!

Rockabilly-Truppe Erfahrungen sammeln können, was passiert, wenn man einen KB mit passivem Piezo an einen Peavey-Amp geklemmt hatte.

Richtig, das kann nicht klappen. Falsche Impedanz, schlechte Zugriffmöglichkeiten, wahrscheinlich auch ein ungünstiger Lautsprecher.

Im übrigen.. warum wirst du bei dem Thema Saalanlage eigentlich so griffig?

Weil ich aus Erfahrung sagen kann: 9 von 10 Tonleuten können nicht mit Kontrabässen umgehen! Und denen gebe ich ein Signal an die Hand, das in Nullstellung durchgeschickt werden kann, weil alles stimmt.

Hohe Eingangsimpedanz boostet übrigens nix, sondern linearisiert bloß.

Jein. Durch das Verschieben der Resonanzfrequenz nach unten kann es zu einem erheblichen Bassboost kommen.

Ich korrigiere lieber am vorhersehbar an Amp oder Mische, als irgendwas ausgedünntes, leises, wieder geradezubiegen.

Das würde ich auch so machen. Vorausgesetzt, Amp und / oder Mischer verfügen über entsprechende Filter.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: Piezos brauchen hohe Impedanzen! Hoch ist gut, höher ist besser. Allerdings kann das je nach sonstigen Geräten zu einer erheblichen Anhebung sehr tiefer Frequenzen führen. Was wir im ersten Moment ganz toll finden - es drückt so schön - macht auf der Bühne viel Zirkus, egal, ob über Amp, Monitore oder Saalanlage. Die Amps, die ich kenne, haben durch die Bank keine regelbaren HPFs an Bord, mit denen man das klären kann. Also verlagere ich das in meine DI-Box bzw. meinen Preamp und löse mit dem gleichen Fliegenklatscher auch das Impedanzproblem. Dünn klingt da garnichts, im Gegenteil: je besser man im kritischen Bereich aufräumt, desto fetter wird das Signal.

Einstellung bei mir: fast flat, bei ihm: Viel Gain, Bässe voll rein, Mitten zurück und Höhen ganz weg, klang trotzdem dünn und panne. Gehört hat man im Kontext nur die Slaps...

Welches Instrument hast du denn gespielt? Kontrabass mit welchem Piezo und welchem Preamp? Das würde mich interessieren, man lernt nie aus.
 
Mein Instrument war ein Esh Sovereign, das andere ein Kontrabass mit unbekanntem passiven Piezo im Steg. Kann man also rein gar nicht miteinander vergleichen. Der Amp, den ich da benutzen musste war ein kleiner Peavey 12"-Combo... Mit dem Amp war der Sound des KB sehr mässig, aber immer noch besser als die Verdrahtung des Tonmanns, der den KB in eine passive Behringer DI-Box packen wollte... Das klang fast wie ne Box, wo nur noch der Tweeter läuft... Mit so einem Teil wie dem Schatten-Pre kann man zumindest in jede DI-Box bedenkenlos rein und das Teil kann man sich auch irgendwo an den Bass clipsen. Ist sicherlich kein High End, das Ding, aber damit hätte der Saalmixer (sofern er das drauf hat) mit dem vorhandenen Yamaha 01R96 sicherlich was zaubern können.
 
Mit dem Amp war der Sound des KB sehr mässig, aber immer noch besser als die Verdrahtung des Tonmanns, der den KB in eine passive Behringer DI-Box packen wollte... Das klang fast wie ne Box, wo nur noch der Tweeter läuft...
Der 10dB Knopf vermindert dieses Problem enorm. Allerdings muss dann der Preamp vom Mixer viel wieder aufholen!

Ich helfe immer mal ein wenig als Tontechniker-Assistent bei einem Festival aus. Da gibt es eine Hauptbühne und viele kleine Bühnen auf dem Gelände verteilt. Auf einer dieser kleinen Bühnen hat dieses Jahr eine Irish Folk Band gespielt und der Bassist hat sich wohl irgendwoher einen Bass mit Tonabnehmer geliehen, aber hatte keinen Amp dabei.
Da es nirgendwoher einen Preamp gab, hab ich den Bass notgedrungen in eine DI gesteckt und den -10dB Knopf gerückt und siehe da es klang auf einmal in Ordnung (wenn auch nicht gut).
 
Fazit.. eine aktive hochohmige DI-Box oder Preamp für alle Fälle ist kein unnötiger Luxus...
Ne auf keinen Fall. Den Lehle find ich super weil er intern mit +9/-9V läuft, aber trotzdem nur eine 9V Batterie/Netzteil braucht.
Außerdem rauscht er überhaupt nicht, was ihn im Studio auch interessant macht. Ich brauch nix anderes mehr.
 
wenn mein alter Eden Time Traveler nicht schon einen !0 MOhm-Eingang hätte, würde ich das vermutlich auch so machen...:-)
oder einen EBS Microbass II verwenden....wmit wir wieder bei der erwähnten hochohmigen DI-Box wären...
 
So, hab den Schattenpreamp jetzt testen können und er liefert gute ergebnisse. Trotzdem find ich 70€ für nen simplen preamp aus plastik in billigster verarbeitung ganz schön happig. Ein vernünftiges gehäuse oder das man zum batterienwechsel nicht das ganze ding aufschrauben muss wäre in der preisklasse doch auch möglich.

Klanglich gibts aber nichts zu meckern, wertet den sound definitiv auf.
 
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Hybrid-Bass zu kaufen. Er hat einen elektromagnetischen und einen Piezo Pickup, wählbar sind sowohl, als auch und beide zusammen. An was für einen Preamp hänge ich so eine Klampfe, wenn ich das System vorerst nicht umrüsten möchte?

Was ich bisher in Betracht ziehe:

Headway EDB-2
Tonebone PZ-Select Two Channel Instrument Switcher


Ideen? Einwände? Anregungen?

Danke und Grüsse!
Tobi
 
Hab ich mir auch überlegt, wäre eigentlich sinnvoll, weil dann könnten alle Pickup Varianten problemlos in gleicher Lautstärke benutzt werden. Aber es ist eine Vintage-Gurke aus den 60ern oder so, und ich glaube es wäre cooler sie so zu nehmen wie sie ist, und halt für den Gebrauch bei lauteren Sessions / Proben / Konzerten entsprechend zu verstärken. Umbau möchte ich also ausschliessen.

Edit: Hat sich ergeben, hatte einen Termin zum Antesten und Kaufen vom Instrument, aber der Herr hat den Bass ohne mich vorher nochmals zu informieren verkauft. Mittelnett ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten