Inbusschlüsselset

griznak

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß736
Hallo Leutz.[:-)]

Und zwar habe ich zu meinem ATK keinen passenden Inbusschlüssel (für den Hals) dazubekommen und wollte nunmal fragen ob jemand da nen Tipp hat, wo ich den nen Set herkriegen könnte.
Kann man da jedes beliebige Set aus dem Baumarkt nehmen, oder gibt es spezielle für den Bass?
Auf was sollte ich achten wegen Länge der einzelnen Streben des Schlüssels?

Das war es erstmal an Fragen [:D]!

Gruß,
Chrisian.

..und danke für die Antworten.

verschiedene ausprobieren...u.U. passen auch welche aus dem Baumarkt...

Am besten ist aber in nen Werkzeugfachhandel gehen, den Bass mitnehmen und die Schlüssel testen.

Ich habe verschiedene aus verschiedenen Sätzen und mittlerweile schleppe ich ca. 10 Schlüssel permanent im Koffer rum [;-)]

Normalerweise sind die Imbusschlüssel nach DIN, also weit und breit gleich! Ich habe jedoch bei meinem Fender JB einen speziellen Schlüssel. Ist auch ein Imbusschlüssel, aber ander als die Herkömmliche. Die herkömmliche Schlüssel passen bei meinem Bass nicht!. Also bevor irgendwelchen kaufst, würde ich den Bass mitnehmen und probieren ob sie passen! Oder sonst im Musikgeschäft fragen. Gruß

Ich habe mir im Baumarkt ein Set mit metrischen und zölligen Schlüsseln gekauft. Da ist dann für alle meine Klampfen was passendes dabei.

Genau, gib ein wenig mehr aus und hol Dir einen metrisch-zölligen Satz. Achte auch auf die Schenkellängen, daß Du damit auch an Deine Schraube ran kommst. Wenn es knifflig wird, gibt es auch Inbus-Schlüssel, die am langen Ende etwas kugelförmig sind, damit kann man den Schlüssel auch leicht schräg ansetzen.
ABER DAS WICHTIGSTE:
Kauf Dir keinen Satz, der an Federn und einem Schlüsselring befestigt ist. Die verlieren sich ganz schnell von alleine. Und wenn Du lose, einzelne Schlüssel in einer Halterung hast, steck sie nach Gebrauch SOFORT wieder zurück. Sonst geht die Sucherei los...
Ich Chaot habe glaube schon den fünften unvollständigen Satz... [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Griznak,

ja, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wie so oft ist auch hier...."Billiges Werkzeug ist oft teuer"...

Kauf dir nen guten Crome Vanadium Satz, den haste Jahrzehnte, wenn nicht noch länger...
ich habe den hier von Miha (allerdings nicht von Ebay)...
http://cgi.ebay.de/WIHA-Imbusschlue...itemZ5978364107QQcategoryZ19785QQcmdZViewItem
schon über 10 Jahre, repariere meine Motorräder und "metrische" Bässe" (Fender geht leider nicht) damit. die Sechskant sind noch 100% in Ordnung (und bei den Moppeds gehts manchmal schwer zur Sache)...
das Problem bei Billig "Baumarkt"Inbus Schlüssel ist, dass das Material nicht hart genug ist, und die Fertigungstoleranzen größer sind (nicht nach DIN), sie haben somit mehr Spiel in der Schraube - Fazit: die Ecken vom 6Kant verunden sehr schnell, somit der Innensechskant der Schraube auch....das Ende vom Lied, du bekommst die Schraube nicht mehr auf und das Dilemma nimmt seinen Lauf....[;-)]...und dann kostet dein Billigwerkzeug richtig Geld[xx(]
Also mein Tip, egal ob bei Metrisch oder Zoll...unbedingt Crome Vanadium (und auch da nicht die ganz billigen)....

PS: ich bin schaffe täglich mit so'n Zeug, mein Chef ist geizig und kauft ab und zu im Baumarkt die Sonderangebote....ich könnte ein Buch über Inbusschlüssel schreiben....[:D]Sachen gibts.....[:D][:D][:D]

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:
benutzt eigentlich jemand von Euch diese Inbusschlüssel-Halter von Schaller, die man auf die Rückseite der Kopfplatte schrauben kann?? Marcus Miller hat sowas, ich frage mich nur, ob sonst noch wer sowas auf seinen Bass schraubt[ooo]

Ich kenne eigentlich nur Eierschneider, die sowas dran haben, die mit einem Floyd Rose an ihrer Klampfe gesegnet (gepeinigt...) sind.
Für uns macht es weniger Sinn, da reichen die Dinger doch im Koffer.
So oft schrauben wir doch nicht an Hals und Reiterchen, oder?

PS: Hatte Rockinger nicht mal einen Inbussatz metrisch+zöllig für Instrumente im Sortiment?

Zuletzt bearbeitet:
das nicht, aber wie gesagt, mir war das beim Kollegen Miller in ner Anzeige mal aufgefallen und eben wieder in den Sinn gekommen....

Brauchen tu ich sowas auch nicht, im Koffer reichen die mir vollkommen [;-)]

Na dann konnte er wohl etwas mehr Geld in dem Jahr bei seiner Steuererklärung angeben... [:D]

Endorsement.
Oder hatte er für einen Bass geworben, an den er das rangeschraubt hatte?
Oder für Equietschment und stand mit dem verschraubten Bass im Bild rum?

Ehrlich gesagt, hatte ich mir das auch schon überlegt, die Halterung an die Kopfplatte zu knallen in einem Moment ungezügelter Konsumsucht, dann kam der Verstand zurück und die Frage des WOZU... [;-)]

grins, das mit der Konsumsucht und der Halterung kenne ich [:D]

Nein, es war ne Werbung für seine Verstärker, wenn ich mich recht entsinne. Der Herr Miller steht da in ner scheußlichen Hose, mit scheußlichen Schuhen, hat seinen doofen Hut auf und zieht sich die Sonnenbrille cool auf die Nasenspitze runter. Seinen Bass hat er umhängen (an nem tuntigen Gurt) und man sieht die Schlüsselhalterung auf der Kopfplatten-Rückseite, da er den Bass lässig nach hinten geworfen hat [:D]

Ich glaube, das kenn ich.
Oder sehen die nicht alles so aus von ihm? [:D]
Von wann war denn das, vielleicht finde ich das noch im "Archiv" bei mir...

hmmm ich glaube das ist in so ziemlich jeder der letzten vier G&B-Ausgaben drin gewesen...

Ich kann aber auch noch mal gucken[:D]

So, ich habe mal bis Oktober 05 in den G&B zurückgelättert - nix...
Aber mir ist was anderes aufgefallen, das Erinnerungen weckte:
Die halbnackten, vollbusigen Frauen ohne Cellulite, die sich an Instrumenten und deren Koffern rekelten. Wenn man ein paar Wochen auf Tour ist und während der Fahrt zum nächsten Veranstaltungsort GANZ ENTSPANNT!!!!!!!!!! in etwas Fachlektüre schmökert und solche Bilder sieht, wie soll man sich da noch auf die Veranstaltung konzentriern. Es war ja schon verboten, Mikrofonständer zu sagen, geschweige denn Boxen... oder Keyboard... - nein, es gab nur noch ...stative! [:D]
Liebe Werbeindustrie, bitte verschont uns mit solchen Bildern!
Damit können wir Mutti und Frauchen nicht erklären, daß wir UNBEDINGT dieses angeworbene Produkt erwerben MÜSSEN!
Ganz abgesehen vom erhöhten Herzinfarktrisiko. Und ein toter Musiker kann nicht konsumieren.
Auf Tour gibts ja sonst keine Entspannung mehr, außer schöne Bilder und Beschreibungen vom Traumequipment. Die Groupies sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
[:D][:D][:D]

Sorry, 'n büschn off topic, mußte aber mal gesagt werden! [8D]

hmmm jetzt guck ich aber mal, wo ich das Bildchen gesehen habe [;-)]

Edith:

Bassprofessor 04/05/06-2006, Seite 64 [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@Addam: OOOOOOOOHHHHHHHH JAAAAAAAAAAAAA Die guten nackten Frauen........ Sex sells und ich glaube bei Musikern erst Recht!!!

Zurück
Oben Unten