instrumentenbauer

smallmountain

smallmountain

New Member
Beiträge
48
Ort
AT
Bassix
ß270
hallo
hab zwar schon genügend herumgegoogelt aber vielleicht könnt ihr mir noch nen tip geben

möchte mir im herbst nen 5 saiter kaufen, 3 band eq, pickups einzeln zum aktivieren, vielleicht nen aktiv passiv alter, preis ca bis 3000 euro, sollte nicht kopflastig sein, möchte auf jeden fall einen instrumentenbauer zu dem ich selbst hingehen kann also keine ami dinger (österreich,süddeutschland,schweiz, südtirol), aussehen ist mir egal,
derzeit hab ich einen 6 saiter status graphite und einen fender marcus miller, sind wirklich 2 gute dinger, nur sind beide noch nicht das wahre, stil pop,funk,rock (kein metal) soundmäßig sollte er sehr variabel sein also nicht unbedingt eine zu starke eigene klangfarbe wie fenders das haben, vielleicht könnt ihr mir holzmäßig auch ein paar tips geben,

g stefan

 
Das erste, was mir dazu einfällt, ist LeFay, z.B. der Waran.
Der Gute sitzt zwar in Norddeutschland, aber hat einige "Testlabore" in allen möglichen Ecken (Schweiz, Süddeutschland).
Auf der Homepage unter "ausprobieren".

http://www.lefay.de/
 
Da würde ich auf jeden Fall einen Besuch bei Humanbase ins auge fassen. Für das Geld kriegst Du exakt, was Du suchst.
 
Tja da kann ich nur Gerold Mayr empfehlen! Er baut spitzen Instrumente ganz nach Vorstellung des Kunden. Habe mir vor einem halben Jahr erst selbst einen 5 Saiter bauen lassen. Seine Werkstatt ist in Oberösterreich gleich hinter der Grenze.

www.gm-guitars.com ...meinen siehst du bei den News ganz oben!
 
LeFay sitzt ja nicht grad in Süddeutschland. [;-)]
Aber wenn ich 3000 Euro für einen Custombass hätte, würde ich wohl auch mal in Kiebitzreihe vorbeischauen. [:-P]

Was mir an Bassbauern in der Südhälfte Deutschlands noch einfällt ist Clover (München) und Ritter (Deidesheim/Pfalz).
 
In Süddeutschland gäbs noch Vulturebass in Buchen. Das liegt zwischen Heidelberg und Würzburg.

Für nen Custombass -egal welche Marke es wird- lohnt es auf jeden Fall mal ein "Stückchen" zu fahren. Hab ich bei einem meiner Marleaux auch gemacht. Einmal quer durch Deutschland, dabei die Werkstatt besichtigt, mit dem Bassbauer gemütlich geplaudert, unter Umständen gleich "dein Stück Holz" ausgesucht und dabei ein zwei schöne "Urlaubstage" verbracht.
Macht einen Riesenspass[:-P][:-P]
 

Da gäbe es noch unseren Fifafutzemann. Man hörst zwar in letzter zeit nichts mehr hier von ihm, aber Aufträge wird wohl noch annehmen!?
 
danke, ihr habt meine nachforschungen großteils bestätigt, waren aber auch ein paar neue links dabei
g s
 
Hallo smallmountain,
hast Du schon mal bei Günter Eyb reingeschaut?
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Home.html

Günter baut auch nach Kundenwunsch und macht sehr vieles möglich. Auch wenn's nicht immer total spektakulär aussieht, baut er wirklich feine Sachen, also nicht etwa vom manchmal unscheinbaren Äußeren täuschen lassen.
Ich hab mir vor einigen Jahren einen Tenorbaß von ihm bauen lassen (ist der zweite von oben; wenn ich mich auf die Schnelle richtig erinnere hat er damals ca.3500DM gekostet):
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Tenorbass.html

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß, Jerry

 
Wenn Du ein wirklich variables Instrument suchst, ruf mal bei Le Fay an.
3 PU´s mit Schaltungsvarianten nach Wunsch über Preset-Schalter. Du kannst damit sehr schnell wirklich gut klingende und sehr Unterschiedliche Sounds abrufen. Bezüglich der Hölzer solltest Du Dich einfach mal beim Bassbauer Deines Vertrauens beraten lassen. Reiner (Le Fay) verbaut i.d.R. 5-Streifige Padouk-Hälse, für Stabilität und Sustain ist da erstmal gesorgt. Der Rest ist Geschmackssache. Grundsätzlich glaube ich, daß alle hiesigen Bassbauer geile Instrumente herstellen und für drei Scheine wirst Du auf jeden Fall was hervorragendes bekommen.
Daniel
 

Zurück
Oben Unten