Irgendwo muß man immer eine kleine Pille schlucken. Der Decimator ist digital. 2-3ms ist allerdings schon sehr wenig. Immerhin braucht die Look-Ahead-Funktion ja auch einen gewissen Zeitraum zum analysieren. Bei meinem damaligen TC Nova Dynamics (Werner Homeier hab es selig
) merkte ich die winzige Latenz nur, wenn beide internen Module in Reihe geschaltet waren.. und das waren dann 10ms Delay. Und das habe ich auch nur zuhause gemerkt, wenn man das Signal so leise auf den Monitoren hatte, daß man das akustische Signal vom Bass noch hörte. Über Kopfhörer oder normal lautem Amp war da nix zu bemerken. Irgendwie gleicht man das beim Spielen selber aus. Mit etwas Übung kann man sogar 10ms oder mehr Delay umspielen, weil man anfängt, früher anzuschlagen. Irgendwie mache ich das schon unbewusst. Auf dem alten PC mit Guitar-Rig drauf waren es beim Üben zuhause schon mal bis zu 20ms. Das geht dann aber nur noch, wenn man den Bass akustisch auf keinen Fall hört. Bei Stücken, in denen ich mir noch nicht absolut sicher bin, bringt mich das manchmal aber auch etwas durcheinander.
Wenn Du schon auf 3ms reagierst, dann solltest Du dich allerdings nur in Boxennähe aufhalten und nicht auf der Bühne rumlaufen. 3ms entspricht ziemlich genau einen Meter Abstand von der Box.
Um mal wieder auf den Decimator G-String zurückzukommen... Die teurere Version macht nur Sinn, wenn ich stark rauschende Effekte, z.B. heftige Overdrives, Fuzz und Co. im System habe und deren Nebengeräusche mit unterdrücken will. Durch die Triggerung direkt vom Instrument erfolgt, hat das Eigenrauschen der Effekte keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten . Für Metal-Gitarristen sicherlich das beste Noise-Gate auf dem Markt!
Für Bass macht der, wenn Du nicht gerade irgendwelche voll abgefahrenen Setups fährst, keinen Sinn... ausser.. Du sitzt mit einem lüfterlosen BassArt -Top ganz allein im Proberaum und möchtest in den Spielpause absolute Stille geniessen, weil jetzt auch das "mörderische Rauschen" des Preamps mit unterdrückt wird.
Ich bin hier aber immer noch der Überzeugung, daß man beim Bass das Übel an der Wurzel, sprich dem Instrument selbst, packen muß. Auch wenn ich ein Mega-Edel-Vintage-Mojo-Teil da stehen habe... wenn es auf der Life-Bühne brummt wie Teufel und mies abgeschirmt ist, hat es da nix verloren... dann gehört es in die Vitrine.