Ist die Band gut für mich?

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß34.000
Hi Forum,
seit ca 1,5 Jahren spiele ich jetzt Bass und seit ca, 1nem Jahr in einer Classic Rock Band
(Bin schon 50 Jahre alt) nachdem ein Gitarrist und der Sänger ausgestiegen sind habe ich neue Leute
besorgt so dass wir jetzt wider vollständig sind. Achso nen neuen Proberaum habe ich auch noch besorgt.
Neue Songvorschläge kommen alle nur von mir. Will damit sagen das sich keiner von den andern um irgendetwas kümmert und das geht mir so allmählich tierisch auf den Sack.
Nachdem ich jetzt mal vorgeschlagen habe mal rauszugehen und Auftritte zu spielen bekommen ich keine
wirkliche Resonanz von den andern sondern nur Axelzucken.
Ich werde jetzt 51 und habe echt Bock auch mal auf die Bühne zu gehen. Da ich sehr viele entsprechende
Leute kenne wäre ein Gig zu bekommen auch kein Problem.
So langsam mache ich mir jetzt Gedanken ob die Band überhaupt was ist für mich,
Was meint ihr dazu? Menschlich sind die Jungs alle ok
 
Ganz einfach: setzt Euch zusammen (nicht im Proberaum, lieber Biergartem oder so) und sprecht durch, was jeder Einzelne von der Band will und wo es für ihn hingehen soll. Da Du scheinbar der Ambitionierteste bist, lass erst einmal die anderen anfangen. Wichtig ist, dass erst einmal jeder seinen Standpunkt darlegen kann, ohne Kritik oder Kommentar von den anderen. Danach könnt ihr diskutieren, ob diese Konstellation eine Zukunft hat.
 
Klar sein sollte, dass nicht jeder die gleichen Vorstellungen vom Bandleben haben kann, man sollte aber schon einigermaßen zusammenpassen.
 
Ich würde vorschlagen ein ca. 45min. Set wo allen passt (ja jetzt wirds schwierig;-)) einzustudieren und ab auf die Bühne. Wenn es dann die Mitmusiker noch nicht mitreisst brauchst du eventuell wirklich andere Leute... wenn es aber "reisst", dann geschiet der Rest fast automatisch bis sich die Band wieder auflöst;-) gehört auch dazu...
 
Hi ede65, zeppo3000 hat's m.E. schon auf den Punkt gebracht! Setzt Euch mal (außerhalb des Proberaums) in relaxter Stimmung zusammen, z.B. Biergarten etc. und sondiert dabei, was jeder Musiker von Euch für (Band-)Vorstellungen hat und wie viel Einsatz jeder bereit ist einzubringen. Insbesondere, ob GIG-Ambitionen bestehen...........
Ich hoffe für Dich, dass es nicht zu einem (unerwünschten) AHA-Erlebnis für Dich führt!
 
Da ist etwas dran. Darum bin ich nicht nur der Herr der Mietüberweisung sondern habe auch die Macht des passenden Schlüssels, des Studios, der PA und des Lichts. Wahrscheinlich sagen meine Kollegen deshalb bei jedem Treffen 'Oh Gott'
 
den Mietvertrag haben wir alle unterschrieben
von daher ist das kein Faktor selbst wenn das so wäre
käme mir das eher wie Erpressung vor.
 

Wie gigerfahren sind denn deine Mitmusiker?

Was ich damit sagen will: Manche haben keinen Lust mehr oft Zeug zu schleppen und aufzutreten, da reicht der wöchentliche Lärm im Proberaum als Ausgleich zum Job.

Aber denke man ist nie zu alt für die Bühne! Sänger und Keyboarder meiner Band sind fast 60!
Vor allem können Junge einiges von (und jetzt köpft mich nicht) den "Alten" lernen.

Ich schliesse mich den andern an: Trefft euch und schaut was eure Ziele sind.
 
Will damit sagen das sich keiner von den andern um irgendetwas kümmert und das geht mir so allmählich tierisch auf den Sack.

Ich habe vor einiger Zeit genau das gleiche Problem gehabt. Keiner der Kollegen hat mal seinen "A.sch" hochbekommen und sich um irgend etwas gekümmert.
Ich war der einzige, der sich um Gigs, neue Songs, Demos, Marketing,...usw. gekümmert hat. Alle anderen sind halt zur Probe gekommen, haben halt ihr Instrument gespielt und Bier getrunken.
Nach einiger Zeit wurde die Stimmung auch immer unzufriedener. Es ging nicht mehr vorwärts. Immer öfter kamen beschwerden und wenn man den Jungs sagte, dass ich nicht alles alleine machen kann, da ich auch Frau, Kind, einen Job und nebenbei auch ein kleines Gewerbe habe, dann kam zudem immer der Satz " Klar, die anderen können ja auch mal was machen.!" Keiner hat sich mal an die eigene Nase gefasst und hat sich selbst engagiert.
Dikussionen mit der ganzen Band haben nur sehr kurzfristigen Erfolg gehabt, so dass es innerhalb von drei Wochen wieder zu den selben Problemen kam.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass jemand, der nicht von selbst mal Einsatz zeigt, auch nicht langfristig durch "Reden, Diskussionen,..." dazu gebracht werden kann.

Da ärgerst Du Dich nur!
 
Beate hat zwar recht, aber wieso hat eigentlich "kein" Sänger eine Gesangsanlage?

Das frage ich mich auch manchmal.

Der Drummer stellt sein Set hin, die Saitenspieler schleppen kiloweise Amps und Boxen ran, nur die Sachen für den Sänger, die müssen dann plötzlich schon vorhanden sein...

Das Schleppen schadet den Stimmbändern?
 
Kenn ich auch... Gesang gehört zur PA und PA zur Gesang in solchen Bands... Hab mich auch schon regelmäßig aufgeregt, dass der Sänger, nachdem wir alles aufgebaut hatten kurz vorm Auftritt aufschlägt... "Reicht ja wenn ich kurz vorher komme, muss ja nur das Micro anschließen..."

Ich reg mich schon wieder auf...
 
wieso hat eigentlich "kein" Sänger eine Gesangsanlage?
Unserer hat zumindest sein eigenes Mikrophon;-)
Die PA steht halt im Proberaum... wem die wirklich gehört weiss ich gar nicht...
Aber ein Proberaum ist schon ein sehr gutes Argument... ohne geht es nun mal einfach nicht... und einen zu finden ist auch nicht gerade etwas einfaches... auch wenn es in der Schweiz in jedem etwas grösseren Gebäude haufenweise Luftschutzbunker hat welche für nichts anderes als Proberäume geeignet sind...
 
Classic-Rock Band? Beneidenswert... mit der Kirchenband spielen wir abgesehen von modernen geistlichen Liedern auch weltliche, aber dann eher Schlager, Pop oder Charts... für mich leider viiiel zu weit weg von Rockmusik... und abgesehen von den ganzen Gottesdiensten spielen wir 1x im Jahr auf nem Dorffest und das wars es auch schon... der Drummer und ich würden auch gerne mehr machen, aber der Rest kriegt da den Hintern auch nicht hoch, weil die auf "vielen anderen Hochzeiten" tanzen, und die Band nur eins ihrer vielen Freizeitprojekte ist. Es geht mirdabei auch nicht in erster Linie um Geld verdienen... sondern eifach mal um raus auf die Bühne zu kommen... schleppen müssen wir unser Equipment sowieso für jeden Gottesdienst (bevorzugterweise auf die Orgelbühne) und auch bei den Proben ist es so, dass wir zwar ne Räumlichkeit haben, aber unser Geraffel ständig auf- und abbauen müssen, d.h. wieder hin- und her schleppen... wobei natürlich wertvolle Probenzeit verloren geht...

@ede65 - auf jeden Fall müsst ihr reden... ich seh's wie Beate... wer den Probenraum hat, hat die Macht...
 
Kenn ich auch... Gesang gehört zur PA und PA zur Gesang in solchen Bands... Hab mich auch schon regelmäßig aufgeregt, dass der Sänger, nachdem wir alles aufgebaut hatten kurz vorm Auftritt aufschlägt... "Reicht ja wenn ich kurz vorher komme, muss ja nur das Micro anschließen..."

Ich reg mich schon wieder auf...
Wenn es sich ,wie bei uns , um eine Sängerin handelt , sollte sie zwar schon frühzeitig zur Vorbereitung des Gigs erscheinen. Aber zu schleppen braucht sie nichts. Ich finde , dass können auf jeden Fall wir Männer erledigen. Das würde ich keiner Frau zumuten.
Zum eigentlichen Thema bin ich der Meinung, dass in einer Band mindestens zwei , eher drei Leute die organisatorischen Dinge unter sich aufteilen sollten. Für einen alleine ist das zuviel. Es gibt immer Mitläufer und Macher. Aber in deiner Truppe gibt es nur einen Macher. Das haut nicht hin . Ihr solltet besprechen, welche Aufgaben in eurer Band anfallen und diese dann gleichmäßig verteilen. Klappt das dann trotzdem nicht , wird eure Band auf Dauer nicht funktionieren. Dann entsteht Frust und das Ende naht. Darüber sollte sich jeder im klaren sein und seine Schlüsse daraus ziehen.
 

Zurück
Oben Unten