Ist TecAmp nun Geschichte ?!

Die Garantieleistungen sollte doch der "Händler" übernehmen.
Ich würd mal beim großen t Anfragen.
Ich habe mal beim th. Eich wegen einer ampmodification nachgefragt, als
Sich die chause schon quasi in der abwicklung befand, er hätte das im ehem.tecamp Werk in Herborn gemacht.
 
Gewährleistung macht Händler, Garantie gibt es dann keine mehr. Wer sollte sie auch übernehmen?
 
Gewährleistung macht Händler, Garantie gibt es dann keine mehr. Wer sollte sie auch übernehmen?

Das ist nicht ganz richtig.
Einige Händler geben eine 3 jährige Garantie und erledigen in dieser Zeit alle Arbeiten, ohne wenn und aber.
Diese Garantieerweiterung weicht von den Herstellerangaben ab, ist aber wirksam.
Sofern ein Garantieversprechen zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, (gegenüber dem Erstkäufer) wird dieses auch eingelöst. Im schwerwiegensdem Fall, wandelt ein Händler den alten Kaufvertrag und zahlt den Kaufpreis zurück, wenn ein Artikel nicht mehr repariert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtig wäre keine peinlichen 3,5mm Klinken auf der Rückseite - das geht GAR NICHT!
Nach Ablauf der garantie werd ich sie zuschweissen.
 
Meine Güte, ist das so schwer?

Für Deutschland gilt:
Gewährleistung muss der Händler tragen, sechs Monate, falls der Käufer einen beim Kauf bereits bestehenden Mangel/Defekt beweisen kann, zwei Jahre lang.
Dazu kommt freiwillig die Garantie des Herstellers. Sie hat in den ersten sechs Monaten eher den Zweck, den Händler im Gewährleistungsfall schadlos zu halten als dem Kunden zu nutzen. Als Kunde ist es dabei egal was und wo der Hersteller garantiert. Gewährleistungsverpflichteter ist der Händler. In den ersten sechs Monaten immer.

Danach, bis Ablauf von zwei Jahren, müsste man dem Händler nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Das ist schwer. Wenn der Hersteller Garantie gibt und damit im Allgemeinen auf den Mangelbeweis verzichtet oder wenn die Garantie des Herstellers länger als zwei Jahre geht, also über die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers hinaus, wird interessant, ob die Firma noch existiert. Aber auch nur dann.

Die Dreijahresgarantie vom Thomann ist eine freiwillige Leistung des Händlers und hat mit dem Hersteller nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtslage ist bei High End Spielzeug allerdings nicht unbedingt massgeblich, viele Firmen reissen sich ein Bein aus, um Kunden zufrieden zu stellen, der Eich hat das bei seiner ehemaligen Firma anscheinend auch so gehandhabt. Bei Händlern gilt natürlich klar was du gesagt hast, aber hier wurde ja nach Garantie gefragt, das ist eine freiwillige Sache des Herstellers und die gilt oft länger als angegeben (wenn man nett fragt), zumindest wenn das Produkt was taugt und nicht ständig abraucht. Und bei Tecamp war/ist das so.
 
Wie die reine Rechtslage ist und was Verkäufer/ Hersteller darüberhinaus machen, kann natürlich völlig unterschiedlich sein. Wenn das Produkt gut ist und sie es sich leisten können sind Service ohne wenn und aber auf jeden Fall super für die Kundenbindung. Denn wenn man nach nem Jahr oder zwei seine Sachen ohne Probleme repariert bzw ausgetauscht bekommt, dann kauft man doch gerne auch wieder dort ein.

Gegenbeispiel: Ein Bekannter hat ne PS4 bei Saturn gekauft, hat es sich nach zwei Tagen anders überlegt und wollte sie zurückgeben. Konnte er aber nicht, da nicht mehr original verpackt. Lohnt sich kurzfristig für Saturn, aber langfristig wird er und einige aus dem Freundeskreis doch lieber online/ bei einem anderen Laden kaufen...
 

Ich würde fast Geld drauf wetten, dass TecAmp USA rein rechtlich nichts mit TecAmp zu tun hat.

Das könnte schon sein, allerdings sind die Garantieansprüche trotzdem nicht einfach untergegangen, so wie ich die Geschäftskünste von Herrn Eich einschätze, dürfte er im Endeffekt dafür bluten (man muss ihn allerdings womöglich per Anwalt darum bitten, keine Ahnung). Zum Glück sind seine Amps so robust, dass der Fall selten auftreten dürfte. Wieviel Jahre Garantie gabs denn eigentlich bei Tecamp Germany?
 
Okay, da ich keine Lust auf Spekulationen hab, hab ich mal bei Tecamp USA angefragt: Der Chef selbst hat keine halbe Stunde später geantwortet, innerhalb der EU gibt es sowohl Service Partner während der Garantiezeit als auch für danach. Wohlgemerkt auch für die vor der Übernahme produzierten Amps, die teilweise momentan nicht mehr im Programm sind. Also alles supi.
 
Danke für die vielen Informationen.
Ganz klar ein Nicht - Kauf - Argument.
Ersatzteile aus USA, kann dauern bis man die hat.
Dann verliebe ich mich unsterblich in das Teil, geht kaputt und ich bekomme das Geld vom Verkäufer zurück, weil es kein neues mehr gibt. :-(
Es geht was im Teil kaputt wird durch irgend was ersetzt, weil es keine originalen Ersatzteile mehr gibt, schlimme Vorstellung.
Das Geschäftsmodel von Herr E. ist auch nicht der Knaller. Firma gründen, zumachen, nächste aufmachen, zumachen,...... bin gespannt wie oft das noch so geht? :kaffee:
Wobei ich mit ihm schon persönlich gesprochen habe, da hat er mir einen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Ich vermute doch, dass Herr Eich auch ältere Tecamps reparieren kann, oder liege ich da falsch?
 
Danke für die vielen Informationen.
Ganz klar ein Nicht - Kauf - Argument.
Ersatzteile aus USA, kann dauern bis man die hat.
Dann verliebe ich mich unsterblich in das Teil, geht kaputt und ich bekomme das Geld vom Verkäufer zurück, weil es kein neues mehr gibt. :-(
Es geht was im Teil kaputt wird durch irgend was ersetzt, weil es keine originalen Ersatzteile mehr gibt, schlimme Vorstellung.
Das Geschäftsmodel von Herr E. ist auch nicht der Knaller. Firma gründen, zumachen, nächste aufmachen, zumachen,...... bin gespannt wie oft das noch so geht? :kaffee:
Wobei ich mit ihm schon persönlich gesprochen habe, da hat er mir einen sehr guten Eindruck gemacht.
Manche können nix dafür und ziehen eben die Sch**** an
 
Ist definitiv so ! Abgesehen davon vielleicht, dass Thomas Eich die Amps nicht persönlich repariert...

Ich habe genau zur Zeit des Umbruchs, über den Jahreswechsel, bei Tecamp (Herborn) bezüglich der Reparatur meines Performers angefragt. Nach einer kurzen Ferndiagnose durch Herrn Eich habe ich den Amp an seinen Servicepartner (HDB electronic GmbH, Markneukirchen --> www.vermona.com) geschickt, wo er dann fachmännisch repariert worden ist. Die Rechnung wurde anschließend schon über Eich-Amps gestellt.

Lief alles sehr korrekt ab (Kostenvoranschlag usw), also kein Grund zur Sorge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich bin auch ganz entspannt. Mein Tiger 400 läuft prima und falls etwas passiert, ruf ich Mr. Eich an. 8D
 

Zurück
Oben Unten