Jazz Bass brummt

P

puresounds

New Member
Bassix
ß460
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde.
Das Thema ist ja prinzipiell ein alt bekanntes. Ich habe mir gebraucht einen Jazz Bass erstanden und liebe ihn heiß und innig.
Allerdings stellt sich ein leichtes Brummen ein, sobald ich die Saiten los lasse.
Habe mal ein Bild der Elektrik angehängt. Kann es sein, dass die Buchse selbst nicht geerdet ist und dies der Grund für das Brummen ist?

Für Hilfe bin ich mehr als dankbar.
 

Anhänge

Flobert

Flobert

Sunn-Child
Wenn ich mich nicht täusche hängt die Buchse inner Luft.
Eine Verbindung von der vermeintlich freien Lötöse zu einem Potideckel könnte dein Problem lösen/mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shim

Guest
Bei der metallenen Jazzbass-Kontrollplatte kann man sich die gelöteten Masseverbindungen von Poti zu Poti und zum Masseanschluss der Buchse sparen.

Ein leichtes Brummen bei Singlecoils beim Loslassen der Saiten ist normal.
 
Meypelnek

Meypelnek

... Bitte Tropfschale entleeren ...
Bassix
ß50.221
Ich konnte seinerzeit das Problem bei einem Geddy Lee Sign. Jazz Bass durch Auskleiden aller Kavitäten (also auch die der PUs) mit Kupferfolie lösen. Nicht vergessen auch die Spulen einzukleiden und die einzelnen Kavitäten/Überlappungen der Kupferfolienstücke miteinander und der Erde zu verbinden. Das hilft Wunder. Selbstklebende Kupferfolie solltest Du überall bestellen können, z.B. Rockinger. Aufwand ca. 60 bis 80 min und ca. 15 EUR.
 
seppblind

seppblind

Well-Known Member
Gib mal in der suche-funktion ein paar einschlägige wörter ein.
Zu dem thema findest du unzähliges :
brummen
surren
einstreuung
erden
masse
masseverbindung
nebengeräusche
abschirmen
abschirmung
kupferfolie
abschirmlack
graphitlack
... :-)
 
U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß2.083
Ein leichtes Brummen bei Singlecoils beim Loslassen der Saiten ist normal.
Die Erdung funktioniert bei einem passiven Bass über die Bridge und die Saiten und den Spieler. Wenn du die Saiten loslässt, ist die Erdung unterbrochen, das ist normal.
Ob da eine Isolierung mit Kupferfolie was bringt, glaub ich nicht wirklich.
 
 

Oben Unten