Jazz Bass JB-Style Bass Home

Ich werde die mal bzw. ein preisgünstigeres Derivat ins Auge fassen.



Kommt drauf an welche. Hab in meinem Prezi Special (Alder/Mapleneck) die Delano Keramik JB/P-Kombi mit den dicken Polepieces und den Doppelspulen drin und bin recht zufrieden.
Was mir gefällt ist die Ruhe und der Saft, der rauskommt. Zudem kann man sie per Tonblende auch ganz ordentlich biegen.

Wenn der Tulpenbaum die gelbe Pappel ist, tatst du gut daran, die Ahorndecke draufsetzen zu lassen.
So hast du wahrscheinlich ausgeprägte Wärme und dennoch Definition.
Bin gespannt, wie er klingt.

Danke euch beiden.

Da dies mein zweiter Bass von Bass-Line ist, vertraue ich voll darauf, dass mir Rüdiger schon das richtige empfohlen hat. Ich konnte ihm ja anhand meines existierenden Fender JB genau demonstrieren, was ich will und wo die Optimierung vs. dem Fender liegen soll. Ich weiß jetzt nicht, welche Delanos reinkommen. Interessiert mich auch nicht, weil ja Vertrauen zu Rüdiger besteht.
 
Schick! Wird das Gerät bis zum Bassic Treffen Ruhrgebiet bei @tofi1 fertig? Würde ich mir gerne mal anschauen. :lechz:
 
Ich mische mich mal hier ein-die Geschichte passt (oder auch nicht).
Anhang anzeigen 313408

Für meinen Am spezial lasse ich mir bei Bassline in Krefeld gerade einen Re:belle in JB-Konfiguration bauen. Der Fender ist klar die Soundvorlage, aber es gibt ein gänzlich anderes Halsshaping. In meinem Akustikduo kommen inzwischen vier Instrumente zum Einsatz, da möchte ich mehr Übereinstimmung bei den Hälsen.
Um die Ansprache des Korpus noch etwas zu erhöhen, bekommt det Re:belle eine Ahorndecke.
Das ist der Zwischenstand:
Anhang anzeigen 313410
Der Farbdeckel zeigt die spätete Korpusfarbe - ein ganz dunkles grün.
Dies entnommen aus unserem Logo

Anhang anzeigen 313414

Der goldfarbene Hintergrund wird durch Ahornholz simuliert. Der Hals wird ja OPM und der Korpus bekommt ein Ahornpickguard.
Anhang anzeigen 313411
Da isses.

Mal sehen, wann Rüdiger zum nächsten Schritt kommt und mir weitere Fotos sendet.

Ich zitiere mich mal selbst, damit die Story im Zusammenhang bleibt.
Es gibt neue Fotos aus der Bass-Line Werkstatt.

Anhang anzeigen 314608

Anhang anzeigen 314609

Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie die Vorderseite des Korpus in Kombination mit dem Flamed Ahorn-Pickguard aussieht.

UPDATE
Der Re:Belle kommt auf die Zielgerade
BassLine_rebelle_4_07_05.jpgAnhang anzeigen 313414
Sieht so aus, als ob das das gut hinkommt!
Die Potiknöpfe haben oben eine versenkte Fläche oder einen hochgezogenen Rand (je nachdem, wie man es betrachten will). Da kommen dann Einlagen mit dem Logo rein.



 
Ich hatte zwar gehofft dem Ralf noch ne thunderbirdige Potianordung schmackhaft machen zu können, hat aber nicht geklappt. :bier: Die Farbe gefällt mir übrigens wirklich gut, @bassralf

BassLine_rebelle_4_07_03.jpg
 
hab ich hier schon geschrieben dass derzeit mein lieblings-JB-artiger Bass mein Thunderbird dicht gefolgt vom SG-Z Bass ist? Wenn nich isses jetzt passiert.
 

:popcorn:... naja - die Wenigsten hier wissen, dass das Pickguard einen entscheidenden Einfluss auf den Sound hat...
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als EBMM vom klassischen 2-lagigen Pickguard auf das 3-lagige umgestiegen ist... das haben die Meisten nur verdrängt...
Ich meine, hört Euch mal an wie unterschiedlich Marcus Miller (seit Jahrzehnten mit einem XXL-Custom Pickguard) und Victor Wooten (leidenschaftlicher PG-Verweigerer) klingen...
Nicht umsonst heisst es doch „Der Sound kommt aus den Dingern!“ - völlig klar, dass hier das Pickguard gemeint ist...
Und Jaco Pastorius wäre wohl sicher in der Breite beliebter, wenn er das Ding einfach draufgelassen hätte.
Und nicht nur dem Sound kommt die Verwendung eines auf das Instrument abgestimmten Pickguards zugute - natürlich schützt es den Bass auch sehr effektiv gegen die gängigen Infektionskrankheiten - Basern, Windpoppen, Mumpf und das 3-Tage-Slappen wären längst ausgerottet, wenn Pickguard-Verweigerer wie unser daueräpplervernebelter @Logabass nicht auf wirre Verschwörungstheorien reinfallen würden, wie etwa dass Pickguards zu chronischen Kenntnissen der Harmonielehre oder gar zur akuten Fähigkeit des Notenlesens führen können...
Der Vorschlag des Bundesbassministeriums, Bassisten ohne Pickguard den Zugang zu Proberäumen zu verbieten, kann hier aus Sicht der Volksbassgesundheit nur begrüsst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag des Bundesbassministeriums, Bassisten ohne Pickguard den Zugang zu Proberäumen zu verbieten, kann hier aus Sicht der Volksbassgesundheit nur begrüsst werden...
Scheiße...jetzt weiß ich endlich, warum mich meine letzte Band gekickt hat...




...und ich dachte immer, es läge nur daran, dass ich nicht spielen kann... :O!
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten