Jazz Bass JB-Style Bass Home

... und dann hätten wir hier noch ein verwirrendes Beispiel. Epiphone hat ihn einfach "Rockbass" genannt, das passt immer.
Anhang anzeigen 511617
So war das neulich im Mittelalter ...Fender hatte die schönen Formen im Angebot und die Anderen mussten irgendwie etwas anders machen, um den Ärger mit Fender aus dem weg zu gehen.
Aber was willste machen, wenn das Rad schon erfunden ist und man nicht genug Eier hat, um was völlig eigenständiges zu bringen ?

Man nimmt einen PB Body und schraubt einen Hals dran, der mit einem Dildo endet, den man ggf. dem Leadgitarristen von hinten...........aber selbst dafür ist ein
Warwick besser geeignet...der hat Wiederharken ;-)
 
ieiijrjdhh7yldkm7lri.jpg

Diesen Bass-Collection Headstock finde ich persönlich wesentlich liebloser. Bei Epiphones Explorer-Style erinnert mich die Form zumindest an die legendären Custom-Strats von ESP aus den 80ern. Hockey-Schläger rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Jazzbass mit der Bodyform eines P-Basses eigentlich auch nach Jazzbass klingen? Was meint ihr?
 
Den Unterschied wird hier wohl in erster Linie der Hals ausmachen. Ein Preci-Prügel hat schon ein anderes Schwingverhalten als ein schlanker JB-Flitzehals. Die Auswirkungen der Body-Form sind da mehr homöopathisch. Ich würde wohl eher meinen, dass ein JB-Hals an einem Standard-Preci den Sound schon deutlich ändert.
 
Ich würde wohl eher meinen, dass ein JB-Hals an einem Standard-Preci den Sound schon deutlich ändert.
Hab ich auch gedacht, bis ich das bei meinem (inzwischen) Franken-Preci gemacht hab. Von Preci-Hals mit Rosewood-Griffbrett zu einem OPM-Jazz-Hals. Der Sound-Unterschied war auch eher homöopathisch.
Ich glaube, das Ergebnis ist nicht unbedingt vorhersagbar und hängt vom Zusammenspiel vieler Komponenten ab.
 
Ich muss vom eigenen Empfinden sagen, dass ich Preci und JB irgendwie anders spiele, allein schon durch die Haptik des Halses. Auf dem Preci neige ich nicht so schnell zu irgendwelchen Eskapaden, dafür kann ich da bei Bedarf aber auch mehr reindreschen als beim JB, der nun wirklich einen Flitzehals hat (Geddy Lee). Jeder hat seine Berechtigung.
 

Ich muss vom eigenen Empfinden sagen, dass ich Preci und JB irgendwie anders spiele, allein schon durch die Haptik des Halses. Auf dem Preci neige ich nicht so schnell zu irgendwelchen Eskapaden, dafür kann ich da bei Bedarf aber auch mehr reindreschen als beim JB, der nun wirklich einen Flitzehals hat (Geddy Lee). Jeder hat seine Berechtigung.
Da bin ich dabei.
Es geht alles auf beiden Bässen, aber ein Preci- Hals lässt mich "erdiger" spielen, melodiöser wirds definitiv beim JB.

Dass ein JB- Hals auf nem Preci den Sound radikal ändern würde - da hat uns Duck Dunn eines Besseren belehrt ;-)
Gott hab ihn seelig!
 
Ich würde wohl eher meinen, dass ein JB-Hals an einem Standard-Preci den Sound schon deutlich ändert.
Die Unterschiede sind da gar nicht mal so groß, das geht viel mehr auf das Spielgefühl als alles Andere.
Hab ich gerade eben gemacht. Geht. :D
Mache ich heute :-) .
Ich muss die Nymi Jazzy auch regelmäßig ausführen; sie wurde über 20 Jahre von Arno gerockt, da kann ich ihr nicht immer mit Wohnzimmer-Gedudel kommen:ugly:.
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten