Jazz Bass JB-Style Bass Home

Hab mir mal wieder was an Land gezogen…
Ist es ein PJ oder doch eher ein JP? :nix:
958A57CF-3408-48F1-9304-A130CF0F3653.jpeg
 
Na ja, aber ein PJ hat üblicherweise nen Precision-Body…
PJ bezieht sich ja nur auf die PUs. Mein alter Ibanez Roadstar II ist auch ein PJ und hat auch keinen Preci-Body... ;-)
Die PUs werden vom Hals zur Brücke gezählt. Zumindest habe ich das bisher nur so gesehen. Also PJ bei deinem Bass.
Als JP würde der Singlecoil am Hals sitzen...

Ein JM heißt ja auch nicht MJ... ;-) Bzw. bei Sandberg heißen die z.B. TM...


(Und beim oben gezeigtem JP hat die Bezeichnung ja nix mit den PUs zu tun... ;-) )
 
Für mich ist das eindeutig abhängig von der Body Form....
Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn ich in meine Prezi JB PUs einbaue ist es trotzdem ein PB.
 
Hat hier jemand schon mal einen Squier contemporary gespielt? Ich habe ein Andertons Video dazu gesehen und die irgendwie cool. Besonders der schwarze 5 Saiter hat mein Interesse geweckt.
 
Hat hier jemand schon mal einen Squier contemporary gespielt? Ich habe ein Andertons Video dazu gesehen und die irgendwie cool. Besonders der schwarze 5 Saiter hat mein Interesse geweckt.
Finde ich gar nicht übel, klingt aber kaum noch nach Jazz Bass, das muss Einem klar sein.
Sehr moderner Humbucker Sound. Gewicht zumindest bei der Serie aus Ahorn eher schwer bis sau schwer mit Schwankungen. Hatte mal im Laden einen echt nicht leichten 5er und der 4er daneben war der totale Anker.
 
Finde ich gar nicht übel, klingt aber kaum noch nach Jazz Bass, das muss Einem klar sein.
Sehr moderner Humbucker Sound. Gewicht zumindest bei der Serie aus Ahorn eher schwer bis sau schwer mit Schwankungen. Hatte mal im Laden einen echt nicht leichten 5er und der 4er daneben war der totale Anker.
Das sind schon spezielle PUs, sehr ungewöhnlich für einen Jazz Bass. Das die recht schwer sind habe ich auch gehört.
Bei dem Andertons Video war schon ein JB Sound zu hören, zugegebenermaßen in sehr eigener Art und Weise.
Das würde ich gerne mal direkt hören.
Ansonsten sind mir die bisher noch gar nicht aufgefallen, die Serie kannte ich bis heute noch nicht.
 
Für mich ist das eindeutig abhängig von der Body Form....
Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn ich in meine Prezi JB PUs einbaue ist es trotzdem ein PB.

Das ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Aber das wäre ein Thema für sich.
Es geht doch eher was unter der Haube und nicht wonach es aussieht.

Lamborghini...


Traktor-Lamborghini-Mach_Bild_idb1381406775_1024.jpg



Kein Lamborghini:

MWD74BOV6WAG46H6TCJUJVH3GI.jpg
 
Für mich ist das eindeutig abhängig von der Body Form....
Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn ich in meine Prezi JB PUs einbaue ist es trotzdem ein PB.
Fender hat das Dingen hier "Jazzbass Spezial" genannt....
Fender85JbassSpc_E527160_1.jpg


....und das, obwohl nur 1 J-PU drin ist und der Hals JB-Maße hat...

...hab ich aber auch nie verstanden ;-)
 

Das ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Aber das wäre ein Thema für sich.
Es geht doch eher was unter der Haube und nicht wonach es aussieht.

Lamborghini...


Traktor-Lamborghini-Mach_Bild_idb1381406775_1024.jpg



Kein Lamborghini:

MWD74BOV6WAG46H6TCJUJVH3GI.jpg
Ah verstehe....wenn man also die Trekkermotor vom Lambo in den Pappkarton kleben würde, wäre es ein Lambo ?
 
Also da fällt mir noch der Fender Mark Hoppus JAZZ Bass ein. Was wäre dann das? Der hatte ja einen Jazz Bass Body mit einem einzelnen P-Pickup.
 
Ich hab das immer so verstanden:
- "Precision" und "Jazz Bass" beziehen sich auf die Korpusform
- "Precision-Konfiguration" und "Jazz Bass-Konfiguration" beziehen sich auf die Pickups

wobei das beim "Jazzbass Spezial" auch nicht passt
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten