Jazz Bass vs Precision Sound - What would you prefer?

Finde beide Versionen gut - ist ja auch sehr sauber und groovig gespielt!
Wenn man allerdings noch Keys, Gitarre, und Sax/Vocals dazumischen wĂŒrde,
wĂ€re der Preci geslappt wahrscheinlich in den Mitten zu dick/dicht. FĂŒr mich
ist die Wahl des Basses immer auch abhÀngig von der Band.
 
Klingt irgendwie seltsam eng und sehr komprimiert.
Moin! Ich habe ja ganz bewusst diese beiden extremen Sounds gegenĂŒber gestellt. Und ich finde beide Sounds, so wie sie da klingen richtig klasse. Viel komprimiert ist da ĂŒbrigens nichts! Und ich liebe es, wenn der Preci so dirty klingt und der Jazz Bass eben so offen! Es geht nicht um einen 1:1 Vergleich (gleiche Saiten, gleiche Einstellungen etc) 
 völlig uninteressant
 das wĂ€re bei einem P vs P Vergleich allerdings durchaus sinnvoll
 sondern ich wollte A/B vergleichen: wie KlĂ€nge „Run For Cover“ mit einem Preci gespielt? Ich finde es richtig geil und sehr rockig! đŸ˜‰đŸ‘đŸ»
 
Ist halt ja auch alles Geschmackssache.:-)
Ich finde deinen verwendeten Preci Sound jetzt nicht wirklich so geil,rockig oder gar dirty.
Deshalb hÀtte es mich schon interessiert welche Saiten da drauf sind und was an der Tonblende eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klang der Preci nach Flatwounds und zugedrehter Tonblende... Kein gerechter Vergleich gegen einen MM-Jazzy.
Wenn ich bei meinem Preci mit ToneriderbestĂŒckung und frischen Rounds spiele, dann knallt er genauso wie der Jazzy nur mit Middle-Pickup.
Der Preci im Beispiel klingt wie ĂŒber eine Box mit nem Federbett drĂŒbergestĂŒlpt.
 
Irgendwie... Sinnfrei?
Wir wissen, daß die beiden BĂ€sse völlig unterschiedliche Tiere sind. Und daß man folgedessen auch anders mit der ganzen Peripherie wie Saiten, Amps, EQs umgegen muss. So eingestellt wĂŒrde mir der P im gefingerten Soul gut gefallen aber nicht unbedingt geslappt.
 

ValveBucker vs. SingleCoil?!

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 22.54.03.png
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 23.01.16.png
 
Eine reine Geschmacksfrage, aber mir persönlich gefÀllt der breitbeinige geslappte Precisound besser.
Schön komprimiert und mittig.
 

ZurĂŒck
Oben Unten