Jazzbass-Kopie aufrüsten

ParD

Member
Bassix
ß500
Möchte meine Jazzbass-Kopie von Coxx ein wenig aufrüsten. Ich hab ihn schon seit 9 Jahren und kommt irgenwo von der Insel im Norden. Bin mit der Bespielbarkeit super zufrieden. Hab schon einige Originale getestet und hab vom Handling keine Maßgeblich großen unterschiede gespürt. Na klar gibt es unterschiede und ich möchte auch keinem hier auf die Füße treten. Bass-Kollegen haben ihn halt auch schon gespielt und waren überrascht. Ich möchte ihn halt jetzt doch noch ein wenig verbessern und ihm neue PU`s und ne neue Elektronik gönnen. Eine neue Brücke hat er schon erhalten (Fender HMV-Bridge_wie auf den JB USA Standart die seit 2008 verbaut werden) und der Bass hat für mich, einiges an Sustain und Klang zugelegt. Zum üben is er allemal hervorragend aber ich will mehr. Bei der PU-Auswahl sieht es Momentan nach den SD SSJB-3 aus, da ich gerne mehr Attack im Sound haben möchte. Nur was die Elektronik angeht hab ich keinen blassen schimmer, was ich da machen soll. Wenn ich schon neue und gute PU`s bekomme, muss die alte Elektronik ja nicht wieder alles verschlechtern. Was meint ihr, einzelne Potis kaufen und neu verlöten oder lieber ein kompletten Elektronik->Satz von einem Hersteller dazu. Ich freu mich über viele Anregungen und Vorschläge.

Gruß, ParD

Ich würd an deiner Stelle einfach ne passive Elektronik wieder reinbauen, Schaltpläne, mit denen jeder sowas zustande bekommen sollte, ginbts [url="http://161589.homepagemodules.de/fi...plan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+"]hier[/url].
Wobei...wenn die alten Potis nicht kratzen oder so, würd ich's einfach so lassen. Und aktive Elektroniken gehören für mich nicht in einen Jazzbass [;-)]
Viel Spaß beim basteln! [:-)]

beim musikding ein paar cts-potis und einen orange-drop kondensator ordern und eine amtliche wintätsch-schaltung bauen. damit werde ich, wenn der postmann zwei mal klingelt, meinem bastelpreci auf die sprunge helfen.

Aktive will ich will ich eh nicht rein machen und der Höheregler kratzt aber auch schon! Daher raus..

Zitat:Original erstellt von: ParD

Aktive will ich will ich eh nicht rein machen und der Höheregler kratzt aber auch schon! Daher raus..

Dann is das verständlich [;-)]
Ich würd mir die selber löten, das bekommste auf jeden Fall hin und du kannst dir die Zutaten selber aussuchen (Vorschlag von Alice is schon gut)

Danke webbster für den juten Link und alice für die Info zu Poti und Kondensator. Da werd ich nachher mal stöbern gehn......

So, jetzt hab ich doch noch mal wieder ne Frage zwecks des Kondensators. Hab mir jetzt mal einige Schaltpläne angeschaut und schlau gemacht.
Im 63er Jazzbass wurd noch ein 50nF verbaut, im 75er JB ein 22nF Kondensator und später wurde wieder zurück auf den 50 nF Kondensator gewechselt. Kann mir jemand die Funktion des Kondensators erklären und vielleicht auch was dann der Unterschied, hier zw. dem 22nF- und 50nF Kondensator ausmacht und bewirkt.

Gruß, ParD

Zitat:Original erstellt von: ParD

So, jetzt hab ich doch noch mal wieder ne Frage zwecks des Kondensators. Hab mir jetzt mal einige Schaltpläne angeschaut und schlau gemacht.
Im 63er Jazzbass wurd noch ein 50nF verbaut, im 75er JB ein 22nF Kondensator und später wurde wieder zurück auf den 50 nF Kondensator gewechselt. Kann mir jemand die Funktion des Kondensators erklären und vielleicht auch was dann der Unterschied, hier zw. dem 22nF- und 50nF Kondensator ausmacht und bewirkt.

Gruß, ParD

Funktion: Der Ton wird dumpfer, wenn du den Höhenregler zudrehst. Dafür is der Kondensator da.
Und je größer der Kondensator, desto dumpfer der Klang, wenn du das Poti ganz zu hast.

Bitte korrigieren, wenns nich stimmt [:D]

So in etwa stimmt's. Je größer der Kondensator, desto mehr Frequenzen werden gekappt. D.h., desto weiter geht's von den Höhen in die Mitten rein. Verständlich ausgedrückt?
Da Kondensatoren nicht viel kosten, einfach mal mehrere kaufen, testen und den Besten drin lassen...
Ein guter Kondensator z.B. ist bei Thomann zu bekommen (47nF für Bass). Der hat mir sehr gut gefallen... :-)

ich hab meinen bastelpercy jetzt umgerüstet von billigem no-name-shice auf zwei 250k log potis von cts und einen orange drop 47nf. das sind welten unterschied. gefühlt (die potis laufen satt, nicht zu leicht, nicht zu schwer) und gehört (die einflußnahme des kondensators ist "musikalischer"). ich kann die investition dieser 10 euronen nur empfehlen.
der einbau war aber etwas frickelig: die cts-potis sind riesig und das orange bonbon hat auch ein ordentliches kaliber, etwa wie ein glied meines kleinen fingers...

Zitat:Original erstellt von: ka.trina

hey, zum thema pu, die nordstrand fender replacements sollen wirklich hervorragend sein ;o)

Hast du jetzt echt 2 Beiträge mit 2x Werbung für Nordstrand verfasst? Ich würde an deiner Stelle aufhören, das erzeugt hier etwas negative Stimmung dir gegenüber.

Zurück
Oben Unten