Klar, Erle und Esche sind verschieden , aber ein Anfang 70‘er Jazz Bass ( bereits mit 70’ies PU Position)
mit leichtem Erle body, klingt immer typisch nach 70’ies spacing , genauso wie ein End 70‘ies Esche, (dann nicht so weich, jedoch umso aggressiver …) . Beide haben nicht genau die gleichen Pickups …..auch wenn man die PUs austauscht und Lindy Fralins, Sadowskys , Aeros, Kloppmanns , um nur ein paar Replikas zu nennen , einbaut….ein Jazz Bass mit 70’ies PU spacing klingt immer noch nach einem 70’ies Instrument …..das Timbre bleibt durch die PU Position erhalten, ich habs selbst mehrmals getestet.
Erle oder Esche , andere PUs….. dito : bei 60‘er Style PUs und 60‘ies spacing bleibt das typische Timbre / Growl des 60‘ies
Jazz erhalten…..
Es geht mir nicht um die Diskussion, was besser ist oder sich besser durchsetzt , 60‘er oder 70‘ PU Position.
Meine Frage war, ob es schon jemandem gelungen ist, durch Modifikation eines qualitativ guten Jazz Basses , GENAU den typischen 60‘ies UND 70‘ies Sound ( Timbre) auf Abruf in einem einzigen Instrument zu „ nailen „ wie die Kollegen das nennen … ( unabhängig jetzt vom Wertverlust des Instrumentes durch die Modifikation usw usw……)
Wenn man im Prinzip ein Instrument hat, welches sich sehr gut spielt und zu dem man immer wieder greift, wäre das vielleicht eine Überlegung wert , so eine Modifikation anzugehen um „ best of both worlds „ ( = in dem Fall hier : 60‘ies und 70‘ies Jazz Bass sounds ) in einem einzigen ( Lieblings- Instrument zu haben)
Entweder durch einen Doppel ( 2 getrennte ) JJ hinten, oder einen breiteren PU mit 2 getrennten Spulen in einem Gehäuse ……mittels switch umschaltbar und dann wäre interessant , ob dann BEIDE Spulen GENAU in der richtigen Position sind : 9 cm (60’ies ) respektiv 10 cm Abstand ( 70’ies ) von Polepiece zu Polepiece : wenn das nicht klappt lohnt sich der Aufwand nicht , dann ist das alles weder Fisch noch Fleisch .