jetzt mal zur Seiten Stimmung

Philip

Philip

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
also hab schon mehrfach versucht heraus zu finden wie das geht bzw
ob es für das tiefer stimmen eines basses ein (mehrere) schemas gibt
und überhaupt wollte ich alles darüber wissen xD

ich hör gerne mal Gothic Metal und da ist der bass irgentwie tiefer gestimmt, glaube ich zumindest

ich hab nen Harley Benton (Fender Fachbau) 4 Seiter
also hab dafon keine rechte forstllung wie das geht,
soll ich beim stimmen einen ton Greifen ?

schreib bitte einfach alles was ihr wisst
 
Das hier ist zum Stimmen allgemein:
http://www.justchords.de/bass/play.html

Beim Runterstimmen ist erlaubt was gefällt udn zur Band passt.
Bei Dropped-D wird die E-Saite einen Ganzton runtergestimmt.
Du kannst den Bass auch in 5-Saiter Stimmung bringen udn in H-E-A-D stimmen.
Bei Dropped C sind alle Saiten einen Ton tiefer, nur die E Saite 2.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. [:-)]
 
Vor allem würde ich dir empfehlen, bei der Musikrichtung einen Satz 5-Saiter Bass-Saiten draufzuspannen, wenn es tiefer als D (auf der untersten Saite) gehen soll. Ansonsten werden auf einem 4-Saiter Standard-Saiten recht schnell schlaff und können beim spielen scheppern!
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Vor allem würde ich dir empfehlen, bei der Musikrichtung einen Satz 5-Saiter Bass-Saiten draufzuspannen, wenn es tiefer als D (auf der untersten Saite) gehen soll. Ansonsten werden auf einem 4-Saiter Standard-Saiten recht schnell schlaff und können beim spielen scheppern!


Ich hab meist DGCF gespielt und hatte nie scheppern oder sonstiges. Ist alles eine Frage der Einstellung des Instrumentes und der Saitenwahl.

Als Bassist ist es oftmals von Vorteil in einer Band das gleiche Tuning wie die Gitarre zu nehmen um eine gemeinsame "Sprache" zu sprechen. Das ist meist Drop D oder komplett DGCF. Ein B(H)EAD Tuning ist da nicht von Vorteil, gerade für einen Anfänger..ich vermute mal dass Du das bist?Der grösste Nachteil am BEAD Tuning ist aber meiner Meinung nach der fehlende Punch..klar ist das machbar, ich hatte das auch schon einmal ne zeitlang auf einem Bass, aber gerade an der e/bzw dann H/B-Saite ist kein String retainer und der Druck auf den Sattel je nach Bass eher gering..das wirkt sich natürlich auf den Sound aus

Mit einer 110er Lorider von DR bist Du mit der Saitenwahl hervorragend sowohl für die Musikrichtung , als auch für das Downtuning beraten.

Ich hab ja auch gesagt wenn es tiefer als D gehen soll [;-)]
Kommt natürlcih auf die Einstellung des Instrumentes an, kein Frage!
Ich muss sagen dass ich mit BEAD Tuning bisher keine großen Probleme hatte. Zwar hab ich nie selber lange damit gespielt, hatte allerdings mal ein paar Wochen einen Ibanez GSR 200 auf Leihe, der das Tuning hatte. Und für einen relativ günstigen Bass klang die Tiefe Saite eigentlich ganz gut.
Gut, der hat auch eine gewinkelte Kopfplatte wenn ich mich recht erinnerte, bezüglich der Sache mit dem Druck der Saite, ich weiß nicht wie es ohne gewesen wäre...
 

Zurück
Oben Unten