Gestern eher spät am Abend hab ich mich nochmal auf den Hosenboden gesetzt und "löten nach Zahlen" gemacht.
Das oben beschrieben Problem mit dem unglücklich gewählten gewinkeltem Poti habe ich jetzt so gelöst, dass ich es "von hinten" an die Platine gelötet und dann die Pins schräg verbogen habe. Damit steht sie jetzt schräg unter das Poti ab und passt gut ins Fach.
(bitte verzeiht den dreckigen Fingernagel)
Auf alle Fälle ist mir dann beim ersten Versuch alles zusammen zu bauen ein wenig die Kinnlade runter gefallen: die bestehende Banane passt nicht mit der die ich gekauft habe zusammen:
man sieht es gut an den Stellen die unter der alten Banene NICHT ausgeblichen sind (dunkelblau) : die alte Banane war breiter und anders gebogen.
Immer! Is! Irgendwas!
Meine Amazon-Kauf 4-Loch Banane ist auch in keinster Weise ein original Ersatzteil. Aber ich habe ein wenig gestöbert und sie hält sich weitestgehend an die Specs. Die alte Banane ist der Normbrecher.
da man manche Problem um 2:00 in der Nacht explizit NICHT angehen sollte, habe ich erst mal hingeschmissen.
Keine Ahnung was ich jetzt mache.
Denkbar wäre:
- Alte Banane behalten und Treble/Bass als Dual-Poti machen.
Leichter gesagt als getan. Die passenden Werte (Treble ist 1MOhm reverse log) finde ich in der Form sicher nicht. Und Dual Potis habe ich noch nie modifiziert.
Außerdem wird Dual-Poti + Platine drunter verdammt eng (zumal das E-Fach für 4-Loch gefräst ist. D.h. da wo jetzt die Potis sind, ist die engste Stelle)
- Alte Banane behalten und Treble/Volume als Dual Poti machen.
Alles wie oben. Nur weniger eng bei der Platine. Dafür macht das Cockpit (Volume/Treble und Bass) keinen Sinn.
- Alte Banane behalten und einfach auf Volume verzichten . . .
Ich habe bei vielen Bässen kein Volume. Aber eigentlich eher bei passiven. Also für mich persönlich denkbar.
Wenn ich den Bass heute für die Probe noch flott so zusammen baue, wird das der Weg sein. Aber langfristig bin ich da nicht so glücklich.
- Alte Banane behalten und ein zusätzliches Loch für Volume bohren.
Meh. Wird eng. Und schirch.
- Neue 4-Loch Banane nehmen und einen Kompromiss finden, mit dem der dünklere blaue Rand (die Outline der alten Banane) ästhetisch halbwegs ansprechend aussieht.
Das wird es wohl werden.
- Aufgeben.
Never.