Kastanien Holzklotz

AGK

AGK

Des Duebels Honorarschwadron
Beiträge
378
Ort
CGN
Bassix
ß10.201
Moin,

meine Altvorderen haben von einer gefällten Kastanie seit den mittleren 90ern noch eine Holzblock runstehen, mit dem sie nicht so recht wissen was sie damit anfangen sollen. Eventuell haben da auch schon Käfer dran/drin genagt...

Abmessungen habe ich zur Zeit leider keine, aber wie groß sollte der Block sein um daraus einen Basskorpus realisieren zu können?
 
miss doch einfach einen deiner bässe aus, addiere überall noch ein bis zwei cm dazu, in der dicke vielleicht 5mm.
wenn das paket dann abseits von kern und rinde locker in den holzblock passt: glückwunsch, das wird ein one-piece-body.
wenn nicht, teile die schmalseite durch zwei und schau, ob du einen zweiteiligen body zusammenbekommst.
 
Für einen Neckthrough brauchst du noch weniger. Die Tatsache beleibt, wie gross dein Bass sein sollte, weiss am besten nur du.
 
Für einen zweiteiligen Korpus 55 *18 und davon2 Stücke

Für einen einteiligen dann 55*32



Edith meint noch 110*32

Oder du stückelst....
Für den unteren Teil brauchst du ja weniger
Oder für die SG Form
Oder oder oder

Am besten schneidest du den Klotz Mal in 50mm Scheiben und siehst dann weiter
 
  • Like
Reaktionen: AGK
...und beim Zusammenlegen/-leimen darauf achten: Kern an Kern und Splint an Splint (bei stehenden Jahrringen) beziehungsweise linke und rechte Seite im Wechsel (bei liegenden Jahrringen).;-)
 
Also bei einteilig wäre ich da vorsichtig, wenn das wirklich ein Klotz ist und du da jetzt eine Planke raus sägst, dann kann das Holz noch so trocken sein, das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit übel verziehen oder gar reißen. Viel Zugabe einplanen und nochmal mindestens ein halbes Jahr liegen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: AGK

Besten Dank!
Ich habs damit nicht eilig, suche ich jetzt mal nach wem, der mir das sägen kann.
 
Hats nicht geheißen der Klotz steht seit den mittleren 90ern herum? Sollte das nicht reichen um zu trocknen? Oder gehts da eher um etwaige Spannungen im Holz die sich dann wenns geschnitten wurde in Risse umwandeln?
 
Eigentlich müsste er auf eine brauchbare Holzfeuchte heruntergetrocknet sein...
Allerdings bei Innenraumklima (ca. 10%). Wenn er draußen gelagert wurde ist er noch zu feucht (ca.14%).
 

Zurück
Oben Unten