[Kaufberatung]4-String, markanter Sound bis 500€,

eflix

eflix

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß771
Hi, hab hier schon so einiges mitgelesen und wollte nun mal selbst die Experten des Forums um Hilfe bitten:

Zur Zeit besitze ich einen ATK 405, mit dem ich auch nach wie vor zufrieden bin. Schön flexibel usw...Will nich weiter davon schwärmen ;-).
Für meine moderne Metalband hab ich allerdings das Gefühl, dass er mir nicht mehr reicht. Hinzu kommt, dass wir auf Standart D gestimmt sind und ich den Bass in anderen Bands auf E brauche. So kann er immer nur für eine Stimmung wirklich gut eingestellt sein (bin kein Freund von Schlabbersaiten) und das ewige hin- und herstimmen tut dem Bass auch nicht wirklich gut.
Wenn ich mittige Sounds fahre, komm ich mit dem ATk schon ganz gut durch (wir sind wegen unserem Drummer recht laut), jedoch gefallen mir die Sounds einfach nicht so sehr.
Kurzum: Ich hätte einfach gerne einen neuen Bass, der
- unproblematisch auf Standart D zu stimmen ist (denke, dass das das kleinste Problem ist)
- 4 Saiten hat, da ich die 5. doch weniger brauche als ich beim Kauf des ATKs gedacht habe
- nicht alzu schwer ist (der Mahagony-Atk ist schon manchmal son Brocken *keuch*)
- einen charakteristischen, durchsetzungsfähigen Sound zu produzieren vermag (wenn ich Flexibilität brauche, nehm ich den ATK. Dazu muss gesagt werden, dass der neue natürlich ruhig weitere Sounds bereitstellen darf ;-))
- nicht mehr als 500€ kosten soll
- sehr gerne gebraucht sein darf (einfach ein besserer Bass fürs knappe Geld)

Designmäßig stehe ich eher auf modernere Formen. Er sollte schon schlanker sein als der gutmütig dreinblickende ATK : Schecter Stilletto, Warwickformen, Spectorformen usw. In die Richtung....

Soundmäßig gefällt mir zum Beispiel der typische Warwick-Knurr sehr gut, was mich schon mal ein bisschen in die Richtung "gebrauchten Fortress/Corvette bei ebay kaufen" lenkt. Allerdings gibt es so viele verlockende Instrumente, weswegen ich euch bitte ein paar begründete Empfehlungen auszusprechen.
Hoffentlich hab ich einigermaßen eingeschränkt. Wenn nicht sagt mir bitte bescheid, was für Kriterien ihr noch benötigt.
Ich möchte zum ATK qualitativ gerne noch etwas aufstocken, weswegen bei meinem Budget wohl fast nur noch Gebrauchkauf drin ist.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich hauptsächlich Fingerstyle spiele, aber der Bass auf jeden Fall zum Slappen zu gebrauchen sein sollte.
Auch noch wichtig ist warschenlich, dass mein Amp ein Kostum Groove 310c ist, dieser 1200 Watt-Combokühlschrank ...Hat, finde ich, nen recht neutralen Klang.

Dann legt mal los :-)
 
Schau Dir mal einen Ibanez SRX 500 o.ä. an, bevorzugterweise aus Korea, gebraucht bei ca. 200 Euro - 225 Euro.

Der hat erichlich Dampf, ist nicht allzu schwer und vom Handling her recht easy goin'.
Der fünfstreifig verleimte Hals kann auch dicke Saiten für Downtuniungs ab.
Wenn Du einen ATK spielst, kennst Du das Feeling von Ibanez- Bässen.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
G&L hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Eventuell den SB-2, da der aus meiner Sicht schneller markante Sounds zur Vergfügung stellt, als die oben genannte L2000er-Serie. Hier am günstigsten:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...wood-neck-metallic-black-s-a-l-e-p-21670.html

Oder bei Ibanez bleiben und einen Ibanez SR-500 nehmen. Der ist sehr leicht, schmigt sich gut an den Körper an und slappen geht darauf ebenfalls sehr gut:

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-500-bm-prx395742876de.aspx

Ob der Sound jetzt DEIN Charaktersound ist, kannst halt nur Du entscheiden. Ich hab mir den mal von nem Freund ausgeliehen und meine Bandkoleschn meinten, ich soll meinen Preci wieder umschnallen.
 

Zurück
Oben Unten