Kaufberatung Bassverstärker+Box (Combo) Proben im Metallbereich

D

Domeni0

Member
Beiträge
74
Bassix
ß1.941
Schönen guten Tag,
ich wurde im MB auf dieses Forum hier verwiesen und da bin ich nun!
Zu meinem Anliegen...
Ich spiele jetzt wohl Bass in ner Metall Band und suche einen passenden Verstärker und Box mit ausreichend Power.
Ich würde gern nicht mehr als 400€ ausgeben und gebraucht kaufen, wenn möglich ansonsten stock ich auf.
Ich kenne bisher nur ein paar Produkte von Markbass, die sind aber relativ teuer. An sich bin ich überhaupt nicht auf irgend einen Sound angefixed, daher ist mir eher ausreichend Leistung und gute Ortung wichtig. Ich spiele nen Epi Thunderbird mit aktiver Klangreglung, da kann ich schon ein bisschen was regeln.
Hat jemand preisgünstige Vorschläge?
Wie viel Watt sollte man mindestens für den Proberaum haben? Reichen 100?
Ich könnte nen little Mark günstig bekommen, welche Box würde dazu passen?

Die Band spielt relativ laut, eventuell wird aber irgendwann auf In-Ear umgestellt, daher wäre ein Line-Out gut.

Vielen Dank für eure Vorschläge und ein schönen Start ins Wochenende.
 
Ich würde dir zu einer gebraucht SWR Goliath III oder IV raten, die gibt es oft in den Kleinanzeigen und die klingt richtig gut.
Für den Proberaum sollte dann auch der Little Mark (250W?) ausreichen.
Die Kombination kenne ich und würde mich damit auf jede Bühne trauen. Gruß!
 
Danke euch :-) also ich würde ganz gern möglichst kleines leichtes Equipment haben.
Daher wäre so ein kleiner Markbass schon praktisch. Bei mir in der Gegend (Schwäbisch Gmünd, Stuttgart)
gibts leider keine SWR, nur diverse Warwick oder Peavey 410. Notfalls kann ich die PA des Proberaums auch noch zusätzlich nehmen. Kann man sagen wie viel Watt man mindestens braucht um im Proberaum noch gehört zu werden?
 
Watt des Amps ist etwa sowas wie PS bei Motoren. 100PS reichen mir bei meinem Golf dicke, in einem Sprinter sind sie eher wenig. Ähnlich ist es mit Verstarkern. Eine gute 410er/212er/215er mit einem 500W Amp ist quasi derzeit "normal".
Damit kannst du gut in einer Rockband spielen. 250W ist allerdings gar nicht so viel leiser. Wenn ich mich nicht irre sind es lediglich 3dB.

Also wenn wir mal von den Markbass Amps ausgehen, wirst du mit dem LM250 an einer guten 410er gut zurechtkommen.
 
Oke super, dann weiß ich schon mal was ich Amp Technisch brauchen kann.
Vermutlich gucke ich dann aber, dass ich eine Box mit 4 Ohm bekomme oder?
 
Kann man sagen wie viel Watt man mindestens braucht um im Proberaum noch gehört zu werden?
Das kommt ganz auf den Rest der Band an (Schlagzeuger, Gitarristen). Aber du schreibst ja schon von "relativ laut". Da Leistung inzwischen quasi nichts mehr kostet würde ich auch sagen, ab 500W.
Günstig, einigermaßen gut klingend und viiiieeel Power? Bugera Veyron!
Genau der!
Und als Box(en) dazu 1-2 Peavey TVX410 oder TVX410 + TVX115.
Die sind jetzt allerdings nicht leicht. Aber in der genannten Preisklasse gibt es keine leichten Boxen, zumindest nicht, wenn sie auch noch halbwegs Wirkungsgrad haben sollen.
 

also ich würde ganz gern möglichst kleines leichtes Equipment haben.
Ich spiele jetzt wohl Bass in ner Metall Band

...finde den Fehler ;-)

Gerade gegen laute Gitarren gilt: Nix ist besser als Boxenfläche. Selbst wenn Di nen lauten Combo hast wirst Du, wenn das nicht gerade einer mit 2x15' oder 4x10'-Speakern ist (gibts sowas eigentlich?) zwar hörbar sein, aber keinen Druck liefern und genauu das muss der bass im Metal und hardrock ja machen.

Mein Tip wäre ruhig son LH 500 und dann ne möglichst große Box. Erstmal bleibt die eh im Proberaum. Auch ok sind die älteren Peavey Tour Tops.
 
Selbst wenn Di nen lauten Combo hast wirst Du, wenn das nicht gerade einer mit 2x15' oder 4x10'-Speakern ist (gibts sowas eigentlich?
Oh ja. Schmerzhafte Erinnerungen.
In meinem werkelte ein GP11 und er stand in einem fettesten Haubencase. Die Immobilie.
 
Oke also dann werde ich bei der Peavey 410 erst mal zuschlagen und bei Bedarf noch mit ner 1x15 nachrüsten.
Eventuell bekomme ich günstig einen GK 700RBII.
 
Oke, die Peavey ist anscheinend schon vergeben.
Kann man mit ner Warwick WCA410 was anfangen? Jemand verkauft die und nen Warwick WA300 im Bundle.
 
Kann man mit ner Warwick WCA410 was anfangen?

Ähm...nö! ;-)

Und ganz ganz schlimm: Hartke! Besonders die Transporter-Serie... :igitt:

Halte lieber Ausschau nach Peavey, Laney oder Trace Elliot, damit bist Du besser beraten.

Und was den Amp angeht - Der GK700rbII war schon eine sehr gute Idee. Oder was von Trace Elliot (AH250/350), ein Laney DP300 wäre auch noch eine Empfehlung. Und klein und leicht immer noch ein Bugera Veyron!
 

Zurück
Oben Unten