Kaufberatung erster Bass

@BassDie: beim Musik-Arnold in der Grafenstraße wurde ich seinerzeit fündig!
Und meinen ersten RICK 4001 Bj. 1978 hab' ich dann 1983 seinerzeit (für aus heutiger Sicht unglaubliche) 700 DM gebr. erworben. Der war sehr gut!
Ah, bei mir war es Musik Crusius in Darmstadt😊 Ob da wohl die damals an der Bergstrasse beheimatete Band "Nektar" ihre gebrauchten Ricks gelassen hat?
 
Man kann heutzutage definitiv für richtig kleines Geld absolut vollwertige Bässe (und Gitarren) bekommen, die sich vor deutlich teureren Bässen nicht verstecken müssen. Ich habe uktrabillige bis teure Instrumente und kenne mich auch im Bassbau etwas aus und kann daher ganz gut vergleichen. Seit der CAD Fertigung, Bundierungsmaschinen, Lackierautomaten etc. können auch billigste Teile durchaus klasse sein. Wenn die Fertigungsmaschinen einmal richtig programmiert sind, schmeißt du im Prinzip einen Baumstamm in die Anlage und ein Bass kommt hinten raus.
 
Noch eine Anregung: Basslehrer*in suchen und als Kaufhilfe einspannen, häufig haben die Schüler*innen, die upgraden und ihre i.d.R. preiswerten Instrumente gerne abgeben. Da ist Beschiss nahezu ausgeschlossen.
:great: Da hast du vollkommen recht. Selbstverständlich berate ich meine Schüler auch beim Kauf und vermittle ihnen auch Instrumente. Da ist sichergestellt, dass sie nicht von einem gerissenen Verkäufer (von denen es leider auch ein paar gibt) über den Tisch gezogen werden. Oft ist ihnen auch gar nicht klar, was sie wirklich brauchen bzw. welche Alternativen es gibt und ich habe einige sehr unterschiedliche Bässe zum Antesten bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - m. M. - sollte man nur mit Blick auf Zustand, Quali, Preis... auch WAS ueberhaupt und allgemein zu bedenken waere - beratend/empfehlend zur Seite stehen... und KEINEN Einfluss auf die Wahl des Modells/Marke/Bauart nehme.
Wenn ein 15jaehriger in nen 6saitigen Fretless verknallt ist - duerfte der einzig zulaessige Einwand sein - dass er sich dazu nen anderen Lehrer suchen muss... :D
 
Ich muß noch mal was fragen - hab da selber nix gefunden:
Es gab oder gibt vom Guitar Player mal ein Buch: Guitar Players Repair-Guide.
Das hatte ich damals, als ich noch viel mit Gitarren rumgefummelt hab, und es hatte sehr bei diversen Gitarren-Überholungen und Einstellarbeiten geholfen.
Gibt es sowas eigentlich auch für E-Bässe?
In den Lehrbüchern steht ja so gut wie nix darüber.
hab grad gelesen, daß sich das Buch auch mit Bass beschäftigt - hatte ich ganz vergessen.
Ich habe das Buch auch. Da werden die Bässe auch ausführlich abgedeckt. Verwende ich regelmäßig für meinen PJ. Leider im Schatten zum Beispiel die Specs für Fender Bässe. Und der Anfang vom Setup kapitel für bass
 

Anhänge

  • 20230921_204131.jpg
    20230921_204131.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Yo, viele Wege nach Rom. Danke für den Tipp. Kollege frug halt nach dem Buch, gell. Vielleicht will er ja noch mehr basteln als nur setup machen. Hatte von unterwegs kein besseres Foto.
 

Zurück
Oben Unten