Wenn ich am Anfang richtig gelesen habe, war da auch die Frage nach dem ersten Bass. Klar ist es eine gute Empfehlung, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob der Bass das richtige Instrument ist, erst einmal mit einem Gebrauchten anzufangen. Im genannten Budget gibt es da locker vernünftige Gebrauchte von Squire, Yamaha,
Ibanez und Co. Wichtig wäre, wenn man denn überhaupt keine Ahnung hat, jemanden zu finden, der zumindest eine Idee davon hat, wie ein vernünftiges Instrument funktionieren soll (Bespielbarkeit, Bundreinheit, Einstellmöglichkeit, Saitenlage etc)
Weil, wie soll man sich orientieren, wenn man nicht weiss, was wichtig ist?
Wer schon mal Gitarrenvorkenntnisse hat, ist da klar im Vorteil.
Ich habe z.B. mit Gitarre angefangen, wollte unbedingt dann Bass spielen, war in Rickenbacker- 4001 Bässe verliebt, habe einen gebraucht im Laden gesehen und es musste unbedingt der sein. Jetzt war der im den frühen 70ern unschlagbar günstig und sollte 500 Euro (1000 DM) kosten. Ich habe dem Händler gesagt, dass es der Bass sein muss, habe meine E-Git plus Transistor-Verstärker in Zahlung gegeben und konnte so den Kaufpreis schon mal halbieren. Die restlichen 250 Euro konnte ich gerade so eben von meinem ersten Gehalt aufbringen und war so stolzer Besitzer eines Rickenbacker 4001 aus dem Jahr 1974. Heute ist das gute Stück ein Vielfaches wert. Und nein, ich habe ihn nie verkauft und werde das auch nicht tun. Und so Gelegenheiten findet man auch heute noch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt: junge Gebrauchte zum Kurs für 250 Euro und weniger.