Kaufberatung erster Bass

So - alles Nötige, was noch zum Austoben mit dem Neuankömmling gebraucht wird, ist bestellt.
Hoffentlich beeilen die sich, damit ich ab nächster Woche loslegen kann - hibbelhibbelhibbel.
Irgendwann werd ich mir noch mal n Delay dazuholen - ich liebe diesen Effekt noch aus meiner Gitarrenquäler-Zeit.

Schön, daß hier auch simple Fragen nett und für mich gewinnbringend beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage - hab dazu zwar n Thema gefunden, aber da wurde was anderes ausgelebt als was zu dem Stimmgerät zu schreiben:
Ich hab aus meiner Gitarrenzeit noch einen Cliptuner, der auch auf Bass eingestellt werden kann.
Der funzt also wohl über Resonanzen.

Funktioniert der eigentlich auch bei nem Bass?

Wegen langem Hals oder so...

Oder besorg ich mir besser eins mit Kabelanschluß?
 
Das ist meiner Meinung nach der beste. Ich klemme ihn an die Kopfplatte.

 
Das ist meiner Meinung nach der beste. Ich klemme ihn an die Kopfplatte.

Ja die TC-Dinger sind gut, für mich reicht aber der einfache ohne Poly :-)
 
Der geht auch bei mir, sogar auf dem Kontrabass.

Daheim stimme ich immer mit Stimmgabel und Gehör. Auf der Bühne und bei der Probe mit Stimmgerät, weil's schnell gehen muss. Schult das Ohr ein bisschen. Nur als Anregung.
:bier:
 
Das mit der Ohrschulung dürfte altersgemäß etwas schwieriger werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Dank eurer guten Beratung hab ich fürs erste hoffentlich alles zusammen 🙂!
Ist zwar n Fretless und müßte eigentlich woanders hin - aber da es ja auch gleichzeitig der erste ist, paßt es hier besser.
Der Stimmer ist erstmal das 5-Euro-Teil aus meinem Bestand.
Da der Bass ja schwer ist, hab ich mir nen schönenen breiten Gurt von Fame geholt - sogar preiswert.
Wenn man den Bass vorsichtig in den Ständer reinstellt, steht er sogar gerade.
Jetzt brauch ich nur noch sowas wie nen Notenständer für mein Lehrbuch und sowas wie ein Taktel.
Ich freu mir 😉.

Alles da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Dank eurer guten Beratung hab ich fürs erste hoffentlich alles zusammen 🙂!
Ist zwar n Fretless und müßte eigentlich woanders hin - aber da es ja auch gleichzeitig der erste ist, paßt es hier besser.
Der Stimmer ist erstmal das 5-Euro-Teil aus meinem Bestand.
Da der Bass ja schwer ist, hab ich mir nen schönenen breiten von Fame geholt - sogar preiswert.
Wenn man den Bass vorsichtig in den Ständer reinstellt, steht er sogar gerade.
Jetzt brauch ich nur noch sowas wie nen Notenständer für mein Lehrbuch und sowas wie ein Taktel.
Ich freu mir 😉.

Anhang anzeigen 747546

schickes teil, nenni...:-)
...und nun, ran an den speck...:lechz:
GROOVY HUGS
m.
 
Da brauch ich aber n I-foun oder ähnliches - hab ich aber nicht.
Smartfon auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage vom Laien an die Kenerkönner:
Ich möchte demnächst mal die Saiten wechseln, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Flats oder Halfrounds nehme.
Da ja mW beim Bass ein höherer Saitenzug zu einem langen Hals kommt, möchte ich dabei nix verkehrt machen.
Löst man eigentlich dabei alle Saiten auf einmal oder wechselt man die Saite für Saite aus?
 
Alle runter oder einzeln...kannste machen wie du willst.
Wenn du beim frischen Satz aufziehen auch gleich mal das Griffbrett reinigen möchtest macht ersteres natürlich mehr Sinn.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage vom Laien an die Kenerkönner:
Ich möchte demnächst mal die Saiten wechseln, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Flats oder Halfrounds nehme.
Da ja mW beim Bass ein höherer Saitenzug zu einem langen Hals kommt, möchte ich dabei nix verkehrt machen.
Löst man eigentlich dabei alle Saiten auf einmal oder wechselt man die Saite für Saite aus?
Egaler geht's kaum. Wenn Dein Bass über den Jordan geht, weil Du alle Saiten entfernst, hätte er es auch ansonsten nicht mehr lange gemacht.
 
Man sieht, Du hattest noch kein Instrument mit Floating Bridge. ;-)
Bei einem Trem schiebt man hinten etwas zum Saitenwechsel unter. Lernt man typischerweise beim ersten Saitenwechsel. :D

Außerdem hat sich der Kollege explizit Sorgen um seinen Hals gemacht, weil es Idioten im Internet gibt, die tatsächlich solchen Käse verbreiten.
 

Zurück
Oben Unten