Kaufempfehlung Box + Verstärker

N

NostroDisPater

Active Member
Beiträge
96
Bassix
ß3.212
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Box und Verstärker. Eigentlich wollte ich mir hier etwas bei den Kleinanzeigen holen, war aber zu spät.
Deswegen will ich mir nun etwas neues holen, aber ich hab keine Ahnung was da in Frage kommt. Desto länger ich suche, desto verwirrter bin ich -> Reizüberflutung! :D :evil:

Ich suchte die ganze Zeit nach Combo Amps, habe mir aber überlegt, das evtl. ein getrenntes System doch besser wäre.

Also, mein Budget liegt bei ca. 400€, wenn es sich lohnt, auch mehr.
Was könnt ihr empfehlen?
Ob nun 1x15, 2x12 oder 4x10 ist eigentlich egal.
 
Uff... 400 für Box und Amp ist je nach Dimensionierung schon relativ knapp. Allein für ne vernünftige Box der genannten Formate wären 300 aufwärts gebraucht (!) kein sehr ungewöhnlicher Preis, wenn du nicht gerade n sackschweren Peavey-Anker aus den 90ern willst.

Was am wichtigsten ist: was für Musik soll in welchem Kontext gespielt werden? Gehts um Geballer im Proberaum einer Metalband oder um Cocktailjazz im Wohnzimmer?

Vorher macht ne Beratung relativ wenig Sinn.
 
Auf der Suche nach den Sachen habe ich durchaus schon beides zusammen in der Preisregion gesehen.
Das was ich mache kann man nicht Musik nennen, evtl. in einem Jahr oder so. :evil:
Ist für zu Hause, kein Proberaum, aber auch kein Jazz.
 
Okay, dann könntest du in den Regionen schon hinkommen...

Die kleinen Digitaltops wie Trace Elliott ELF, TC BAM, Warwick Gnome werden da immer mal wieder genannt. Dazu ne gebrauchte 110er FMC, damit bist du sehr gut aufgestellt und solltest noch im Budget bleiben.

Hans @FMC hatte kürzlich 110er ohne Filz und Schnickschnack neu für 99,- angeboten, ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht evtl. schon weg sind.
 
Auf der Suche nach den Sachen habe ich durchaus schon beides zusammen in der Preisregion gesehen.
Das was ich mache kann man nicht Musik nennen, evtl. in einem Jahr oder so. :evil:
Ist für zu Hause, kein Proberaum, aber auch kein Jazz.
Markbass LM250 gebraucht ca. 180€
SWR Goliath 410er findest du auch für um 250€
Mit dem Besteck würde ich mich definitiv auf die Bühne trauen.
 
Ne SWR Goliath für Zuhause? Am besten noch im 5. Stock Altbau ohne Fahrstuhl und mit dünnen Decken? :D mutig...

Ich bin sogar der Meinung, dass du für Zuhause mit nem Combo fast besser aufgestellt bist... da ist dann auch die Auswahl an gutem Zeug etwas größer als an kleinen Boxen für wenig Geld.

Roland Cube 100, Orange Crush 50/100, Fender Rumble 40/100, Ashdown Studio 12... alles gutes Zeug und sogar neu locker im Budget (Außer der 100er Orange, der liegt etwas drüber). Kollege @mulhofa hatte hier kürzlich n ganz lesenswerten Vergleich zwischen Fender Rumble und Ashdown am laufen in dem auch echt gute Soundfiles drin sind.

Da isser: https://www.bassic.de/threads/revie...-rumble-100-v3-vs-ashdown-studio-12.14891327/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir hier etwas bei den Kleinanzeigen holen, war aber zu spät.
Da kommen gerüchteweise täglich neue. ;-)
Es gibt auch aktuell einige nicht so uninteressante Angebote.

Also, mein Budget liegt bei ca. 400€, wenn es sich lohnt, auch mehr.
Was könnt ihr empfehlen?
Gebraucht kaufen. Auf jeden Fall.

Entscheiden solltest Du Dich für Kombo oder Amp + Box; dann durch die Kleinanzeigen blättern und entscheiden.
Ist für zu Hause,
Auch und gerade da möchte man, dass es schön und gut klingt, oder?

Für "nur zuhause" reicht auch eine schöne 1x10" oder 1x12" oder 2x8"; klar, 15er gehen auch, aber da möchte dann was sehr ordentliches; die Gefahr, bei Günstigst-Angebotenr etwas wummerig bullerndes zu erwischen ist gegeben und bei 10er oder 12er Speaker geringer.

Schön, wenn dieses Tigerfell nicht wäre:
 
Ich bring mal nen Ampeg BA-Combo ins Spiel. Neu ist da der 112er drin. Gebraucht auf jeden Fall der 115er oder gar der 210er. Damit bist du dann auch in ner Band erstmal für alles gerüstet.
 

In welcher Region (PLZ) suchst Du denn?
67655 Kaiserslautern, kann aber auch abholen wenn es nicht gerade mehr als 100km sind.

Bei Boxen dachte ich an so etwas:





Nun würde noch der Verstärker fehlen.
 
Diese Boxen sind durch die Bank weg scheiße... sorry. Für sowas würde ich kein Geld ausgeben. Besonders an den Hartke Boxen sind die Griffe nur fürs wegschmeißen dranmontiert. Mach das nicht.

Außerdem sind die alle für Zuhause gänzlich ungeeignet. Viel zu groß und dabei trotzdem nach Arsch klingend. Da kriegt man deutlich besseres fürs Geld.
 
Diese Boxen sind durch die Bank weg scheiße... sorry. Für sowas würde ich kein Geld ausgeben. Besonders an den Hartke Boxen sind die Griffe nur fürs wegschmeißen dranmontiert. Mach das nicht.

Außerdem sind die alle für Zuhause gänzlich ungeeignet. Viel zu groß und dabei trotzdem nach Arsch klingend. Da kriegt man deutlich besseres fürs Geld.
Deswegen ja die Frage für ne Kaufempfehlung.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum genug Leute die auch diese Marken haben.


Auf 300 € runterhandeln & ein gebrauchter Bugera Veyron dazu... fertig.
Klingt zwar gut, ist mir aber zu teuer für gebraucht.
 
Deswegen ja die Frage für ne Kaufempfehlung.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum genug Leute die auch diese Marken haben.



Klingt zwar gut, ist mir aber zu teuer für gebraucht.

Du solltest diese FMC vom Preis her NICHT mit dem Schrott (und nix anderes ist es) vom Musicstore Vergleichen... diese Box ist qualitativ um Längen besser und der Gebrauchtpreis von 300 gerechtfertigt.

Du fragst nach Empfehlungen: das sind sie ;-) bin mal gespannt, wer hier allen Ernstes empfehlen würde, bspw. ne Hartke VX neu zu kaufen.
 
Auf 300 € runterhandeln & ein gebrauchter Bugera Veyron dazu... fertig.
Ist zwar eigentlich auch überdimensioniert, dürfte aber auch leise gut klingen.

Ansonsten reicht für
Ist für zu Hause, kein Proberaum, aber auch kein Jazz.
Wirklich ein Combo mit 10" Speaker und 30-50W locker aus.
Oder ein Preamp mit Kopfhörer...
Klingt zwar gut, ist mir aber zu teuer für gebraucht.
Das ist aber auch eine ganz andere Klasse gegenüber dem, was du ins Rennen geworfen hast.
 
Wirklich ein Combo mit 10" Speaker und 30-50W locker aus.
Nein, denn ich habe so ein Teil, und das hört sich an wie eine verrostete Gieskanne. Hier fehlt es an Tiefen, Lautstärke und überhaupt an allem.

Das ist aber auch eine ganz andere Klasse gegenüber dem, was du ins Rennen geworfen hast.
Genau deshalb die Kaufempfehlung.

Aber was soll ich machen wenn ich nicht mehr im Budget habe?
 
30-50w halte ich auch für n bisl wenig...

Hast du dir den oben verlinkten Thread zu Fender und Ashdown angeschaut? Falls nein: hol das mal nach. Das ist vermutlich die deutlich bessere Option.

@verrostete Gieskanne: ein bisschen kommts natürlich auch auf den Rest vom Fest an ;-) auch eine High-End-Anlage holt aus einem 60,- DiMavery Chinabass mit Werkssaiten keinen Fendersound raus.

Was du auf gar keinen Fall machen solltest: von deinem geringen Budget irgendwelche Scheiße kaufen, nur weil sie billig ist. Das ist immer ne relativ schlechte Idee.
 

Zurück
Oben Unten